Düsseldorfer sind gefragt: Schicksal Mathias Kohl, letzte Adresse in Düsseldorf 1938

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angela82
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2009
    • 136

    Düsseldorfer sind gefragt: Schicksal Mathias Kohl, letzte Adresse in Düsseldorf 1938

    Hallo Zusammen,

    ihr habt mir in der Vergangenheit schon viel geholfen, dafür sage ich nochmals vielen Dank!



    Nun stehe ich wieder vor einer neuen Frage:

    Ich suche nach dem Verbleib von Mathias Kohl (*1873 in Ahlbach, Kreis Bitburg).

    Er ist 1910 nach Düsseldorf Stadtmitte (mit Frau und 2 Töchtern) gezogen und war Schreiner.

    Laut Adressbucheinträgen habe ich ihn bis 1938 verfolgen können, er lebte in der "Kölner Straße 18a".

    Die Kölner Straße wurde von 1933 bis ca. 1945 zu Teilen in "Horst-Wessel-Straße" umbenannt.

    Folglich ist die letzte bekannte Adresse 1938: "Kohl, Matth., Rentner, Horst-Wessel-Str. 18a". (Frau u. Kinder waren 1938 schon seit mehreren Jahren verstorben.)

    Vermerk in Meldekarte vom Dez. 1946: "Amtlich unbekannt verzogen".


    Was ist in den 8 Jahren passiert?

    Wie kann ich sein Schicksal weiter verfolgen oder gar klären? (Ich weiß nicht ansatzweise wann und wo genau er verstorben ist und was in der Zwischenzeit alles passiert ist.)


    Alle, aber insbesondere "alteingesessene Düsseldorfer" sind gefragt, vielleicht haben Sie ja mal den Namen gehört oder haben irgendwas von Erzählungen in Ihrer Familie mitbekommen. Vielleicht ist nur mal der Name gefallen? Oder vielleicht hat jemand ein Foto von ihm, selbst wenn er mit anderen drauf ist!? Ich weiß, die Chance ist gering, dennoch möchte ich diese nicht unversucht lassen.




    Falls jemand Informationen zum Verbleib hat, bitte um Info (gern auch als PN)!


    Danke!

    Gruß

    Angela
    Zuletzt geändert von angela82; 16.11.2011, 10:12.
Lädt...
X