Familie Botty in Minden - Strohhutfabriken in NRW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BochMin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2011
    • 227

Familie Botty in Minden - Strohhutfabriken in NRW

Liebe Forscher/innen,

ich forsche zum Namen Quesse in Mindener Raum.
    In der vorhandenen Namensliste gibt es eine Charlotte Quesse, die irgendwann vor 1863 Nicolas André Botty (Vorfahren bekannt, kommen aus Liege also Lüttich) geheiratet hat. Sie hatten soweit bekannt ein Kind:
    Alphonse Botty, *1863 in Minden. Nachfahren sind z.T. bekannt

Mein Problem ist, dass ich keine Daten zu Charlotte Quesse habe. Da dieser Name bei meinen Quesse Vorfahren sehr beliebt war, ist eine Zuordnung im Moment nicht möglich.
    Meine Idee: Wenn ich weitere Informationen über die Botty Familie in Minden erhalten könnte, komme ich der Charlotte vielleicht auf die Spur.

Folgende Daten sind noch bekannt:
    Historisches Adressbuch Minden 1857:
    1. Botty , Sohn, Strohhutfabrik, Bäckerstr.49
    2. Botty, G. , Beruf: Strohhutfabrik, Bäckerstr.31, Branche:
    Strohhutfabriken.

Desweiteren gab es Strohutfabriken Botty in Achen, Burtscheid (1850, 1855) sowie in Köln (Adressbuch 1855):
    Botty, Joh. Jos. ,Sohn, Hutfabrik , Hohestr.85
    Botty, Math., Strohhutfabrik, Hohestr.28

Weiß jemand etwas über die Strohhutfabrikanten Botty, insbesondere dem Mindener Zweig?

LG Edelgard
  • BochMin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2011
    • 227

Hallo Kai,

die Anzeige bringt mich zwar im Moment im Hinblick auf die gesuchte "Charlotte" nicht weiter, aber sie ist herrlich. Was für ein Text! Und die Fabrik befindet sich in der Wohnung, unglaublich. Da sieht man einmal wieder, wie sehr sich manches Bild in unserem Kopf verankert hat....

Sehr schön, ich danke dir!

LG Edelgard

Kommentar

• Steineanni
      Benutzer
      • 15.03.2011
      • 96

Im Adressbuch von 1857 findet man den Namen Quesse 3 mal.
      Als Mietskutscher und Gastwirt.

L. Quesse könnte Ludwig Quesse sein, der mind. 2 Töchter hatte, die zwischen 1829 und 1842 in Minden geboren wurden - ein Vorname ist jeweils Charlotte ...

https://www.familysearch.org/search/...ar%3A1800-1863~

Anja
      Zuletzt geändert von Steineanni; 25.10.2011, 12:05.
      Viele Grüße
      Anja

Kommentar

• BochMin
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2011
        • 227

Hallo Anja,

ja, das könnte passen.
        Aber: Ludwig war ein beliebter 2. und 3. Vorname bei Quessens, Charlotte ebenfalls. Nicht alle Vornamen sind mir - bisher - komplett bekannt. Und: es könnte auch eine 2. Heirat vorliegen.

Trotzdem: ein guter Tipp, den behalte ich fest im Hinterkopf.

LG Edelgard

Eine Ergänzung: Inzwischen habe ich auf www.myheritage.com einen umfangreichen (für alle einsehbaren) Stammbaum der von mir gesuchten Familie Botty gefunden. Leider keine neuen Informationen zur Charlotte, aber für evtl. "Botty" Forscher interessant.
        Zuletzt geändert von BochMin; 01.11.2011, 11:41. Grund: Neue Information

Kommentar

• BochMin
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2011
          • 227

Hallo Ihr Lieben,

ich habe etwas Neues zum Thema und damit konkretisiert sich Anja Tipp. Lt. Geburteintrag des Kindes heißt die Mutter Christine Charlotte Quesse. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern Ludwig Quesse und Dorothee Mühlmeister heißen.

Hier für evtl. Botty / Mühlmeister / Quesse Forscher die genauen Daten:
          Louis Alphons Arthur Eugen August Botty
          geb. 01.Februar 1863, morgens 6 1/2 Uhr
          Vater: Andreas Nicolas Botty , Mutter: Christine Charlotte Quesse
          Taufe: 24.Februar, Prediger: Diekmann, Taufzeuge: August Frohns

Danke an Tipp- und Ideengeber.
          Edelgard

Kommentar

Lädt...
          X