Kreis-Adressbuch Mülheim/Ruhr 1883/84

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    Kreis-Adressbuch Mülheim/Ruhr 1883/84

    Hallo,

    gerade habe ich entdeckt, daß bei der "Digi Bib" der WGfF o.g. Adressbuch einsehbar ist. Es enthält u.a. auch den Ort Meiderich.

    Dort habe ich Vorfahren von mir gefunden und möchte wissen, ob man das damalige Verzeichnis auf einen Straßenplan von heute umsetzen kann.

    III 65/6
    III 210/3
    III 244
    I 65/6

    Hat da jemand einen Hinweis, wie und wo ich das heute finden kann?

    Gruß Alfred
  • Stern74
    Benutzer
    • 28.12.2008
    • 59

    #2
    Ich würde es im Stadtarchiv Duisburg bzw. im Katasterarchiv versuchen, dort sind alte Pläne vorhanden. Ob es dort direkt eine Art Tabelle zum Nachschlagen gibt kann ich dir nicht sagen.

    Hab gerade gegoogelt, deshalb der Nachtrag:

    Siehe die Abbildung auf Seite 4 des Dokuments, dort hast du zumindest schonmal die Sectionen.

    Als Quelle für das verlinkte PDF-Dokument wird:
    "Buch: Meierk – Meiderich – Duisburg-Meiderich: Geschichte und Geschichten, Walter Braun Verlag Duisburg, 1978"
    angegeben.
    Zuletzt geändert von Stern74; 06.10.2011, 07:18.

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1246

      #3
      Hallo Marcus,

      es wurde hier ja schon mehrfach über die Sektionen der Ortschaften des Kreises Mülheim/Ruhr in den Adressbüchern geschrieben und ich hatte gehofft, daß jemand neue Erkenntnisse hat.

      Übrigens, sehr interessanter Link, mit tollen Kartenausschnitten; da kann man sich ungefähr vorstellen, wie sich Meiderich entwickelt hat - danke dafür!

      Gruß Alfred

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1401

        #4
        Hallo,

        ich vermute das es in diesem Kartenkonvolut mit enthalten sein dürfte. Doch das ganze kostet:



        Vielleicht interessant für jemanden,

        Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        Lädt...
        X