FN Schüer, Dahmen, Glasmacher, Poetes Raum Euskirchen/Zülpich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 219

FN Schüer, Dahmen, Glasmacher, Poetes Raum Euskirchen/Zülpich

Liebe Mitforscher,

ein Freund interessiert sich erst seit ca. 2 Wochen für seine Ahnen und will mit meiner Hilfe den Stammbaum erstellen. Ein Ahnenpass war glücklicherweise vorhanden, so dass ein Anfang gemacht war. Vielleicht kann der eine oder andere von Euch uns weiterhelfen.

Wir suchen, vermutlich in Wintzen, die Eheschließung der Eltern von August Schüer * 15.05.1881 in Wintzen + 31.07.1955 in Euskirchen.

Die Eltern waren:
    Johann Matthias Schüer und Maria Angela Dahmen
    oo vor Mai 1881

Ebenso suchen wir die Eheschließung der Eltern von August Schüers Ehefrau Katharina Glasmacher * 14.01.1889 in Oberwichterich (heute Zülpich) + 13.04.1948 Frauenberg (Zülpich):

Die Eltern waren:
    Josef Glasmacher und Margarethe Poetes
    oo vor 1889

Hat jemand von Euch die CD 3? Ist Wichterich identisch mit Oberwichterich?

Könnte bitte jemand mal nach den Glasmachers und Poetes schauen?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Forscherfreundin
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 953

Liebe Forscherfreundin,

ich möchte jetzt nicht unhöflich sein und das Suchen nach Daten für Freunde ist bestimmt eine ehrenvolle und auch mühsame Arbeit.

Trotzdem fällt mir auf, dass diese Suchen für Freunde und Bekannte recht häufig bei Ihnen vorkommen.

Habe ich da etwas falsch verstanden, oder stehen Sie hier u.a. nicht auch als professionelle Genealogin im Forum mit Stundensätzen von 28 Euro im Archiv und 22 Euro pro Bürostunde?
    Wieviel davon erhalten denn die für Sie suchenden User?

Bitte nicht falsch verstehen, und in diesem Fall kann es ja auch ganz anders sein, aber das sind so meine Gedanken, die ich mir seit einiger Zeit stelle. Und die ich jetzt einfach mal hier niedergeschrieben habe.

Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• Forscherfreundin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 219

Hallo Pitka,

etwa 80 % meiner Forschungstätigkeit ist privater Art, also unbezahlt. Ich habe die Zeit und oft fahre ich - so "dumm" kann man sein - auch noch auf meine Kosten in Archive im Umkreis von bis zu 80 km. Ich habe unzählige Verwandten in Amerika, denen ich ebenfalls helfe. Die Einnahmen aus den paar bezahlten Aufträge versteuere ich auch noch. "Arme Irre", kann man denken, aber so ist es nunmal. Und ich bin nicht die einzige. Für die bezahlten Aufträge habe ich in diesem Forum einen anderen Account.

Ganz aktuell suche ich zur Zeit hier für den Enkel von August Schüer. Er wohnt im selben Ort wie ich. Wir haben schon als Kinder zusammen gespielt, er hat sich jahrelang um meine schwerkranke Mutter gekümmert. Ich bin ihm also sozusagen etwas schuldig.Und so ähnlich ist es auch mit den anderen, denen ich helfe. Es gibt immer Gründe, hilfreich zu sein - und wenn es nur aus Forscherfreude ist. Viele denken wie ich, Gott sei Dank.
      Ich weiß, ich bin niemandem eine Erklärung schuldig, habe es aber dennoch getan.

Ich freue mich über alle Hinweise, die auf meine Anfragen kommen. Morgen bin ich übrigens in Brühl und werde meine Fragen vermutlich dort beantwortet bekommen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Forscherfreundin

Kommentar

• Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 953

Zitat von Forscherfreundin Beitrag anzeigen
        Für die bezahlten Aufträge habe ich in diesem Forum einen anderen Account.Forscherfreundin
        Hallo Forscherfreundin,

gern mag ich Ihre Erklärung glauben. Dagegen spricht jedoch (und es ist daher auch nicht erkennbar), dass Sie Ihre Vorstellung der professionellen Genealogie unter Ihrem Nick "Forscherfreundin" eingestellt haben. Siehe:

Liebe Grüße
        Pitka
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• coockie
          Benutzer
          • 09.07.2009
          • 34

Hallo Pitka,

ich bin dir dankbar für diesen Hinweis. Das war mir nicht bewusst und ist ein Irrtum. Wie du sehen kannst, hat sich auch erst eine Nutzerin gemeldet und der habe ich Tipps zur Selbsthilfe gegeben, so dass sie allein weiterkam.

Ich werde mich drum bemühen, den Beitrag zu löschen. FÜr bezahlte Aufträge habe ich vorerst sowieso keine Zeit.

Nochmals danke und liebe Grüße

Forscherfreundin

Kommentar

• Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 953

Hallo,

das ist schön, dass Sie etwas Ordnung in Ihre Nicks bringen wollen.

Trotzdem kann ich auch unter Ihrem Nick "Coockie" nicht erkennen, was jetzt professionell und was privat ist. Auch unter diesem Nick "Coockie" schreiben Sie ganz normale Anfragen und lassen andere User für Sie suchen. Also alles genau so wie unter Ihrem Nick "Forscherfreundin".

Ich denke schon, dass deutlich herauskommen sollte, wann Sie hier Beiträge (egal ob Anfragen oder Auskünfte) als Profi-Genealogin oder als Privatmensch reinstellen.

Liebe Grüße
            Pitka

Kommentar

Lädt...
            X