Totenzettelsammlung Düsseldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mirsan
    Benutzer
    • 11.11.2007
    • 27

    Totenzettelsammlung Düsseldorf

    Hallo

    Anbei ein Auszug aus einer Mail, die ich über eine Mailingliste erhalten habe:

    Ehrenamtliche Mitarbeiter des Stadtarchivs Düsseldorf haben in dreijähriger Feinarbeit die dortige Totenzettelsammlung (aktuell 23.335 Stücke aus der Zeit von 1741 - 2007) feinverkartet. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt in Düsseldorf und der weiteren Umgebung, aber durch die große Zuwanderung im 19. Jahrhundert finden sich zahlreiche Totenzettel mit Herkunftsorten vor allem in der Eifel, Westfalen, dem Niederrhein und dem Erkelenzer Raum.

    Ein 120 S. umfassendes Büchlein mit einleitendem Aufsatz, umfassender Bibliographie, Internetquellen, ausführlichen Benutzungshinweisen und Suchwörterlisten ergänzt die CD, die auf über 2.000 Seiten in alphabetischer Reihenfolge die komplette Verkartung enthält. Das pdf-Dokument ist mit Acrobat Reader (ab Version 3.0 aufwärts) bequem durchsuchbar.
    Buch und CD erscheinen am 14. Dezember 2007, kosten zusammen 20,00 Euro und können entweder direkt im Stadtarchiv Düsseldorf erworben oder dort (zzgl. Versandkosten) unter der Adresse stadtarchiv@stadt.duesseldorf.de bestellt werden.



    Wer also daran interessiert ist, wisst ihr nun auch bescheid.

    Viele Grüße
    Sandra
  • schaefera

    #2
    RE: Totenzettelsammlung Düsseldorf

    Hallo,

    hier noch ein Link für Sucher im NRW

    St.Tönis

    Astrid

    Kommentar

    • schaefera

      #3
      RE: Totenzettelsammlung Düsseldorf

      Hallo,

      nur zur Ergänzung,
      auf der CD sind keine Abbildungen der Totenzettel vorhanden.

      Schöne Grüße

      Kommentar

      • Juliane
        Benutzer
        • 15.01.2007
        • 43

        #4
        Hallo,

        was für Daten befinden sich denn auf der CD? Nur die Geburts- und Sterbedaten oder der komplette Text der Totenzettel? Ich überlege nämlich auch mir die CD zu kaufen, bin aber zur Zeit noch ein wenig unschlüssig..

        Viele Grüße, Juliane

        Kommentar

        • schaefera

          #5
          ich habe noch keinen Vergleich anstellen können, zwischen Original T. und der Verkartung.

          Der Informationsgehalt der einzelnen Einträge reicht von Name und Todesdatum, bis hin zu Angaben der Todesursache und Namen der Eltern.

          Schöne Grüße

          Kommentar

          • Juliane
            Benutzer
            • 15.01.2007
            • 43

            #6
            Danke für die Anwort. Ich werd jetzt noch ein wenig hin und her überlegen, doch im Endeffekt werde ich mir die CD wahrscheinlich eh bestellen

            Viele Grüße Juliane

            Kommentar

            Lädt...
            X