Suche Angehörige von Emilie MENDRITZKI geb. Spisa aus Oberhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sylvonia
    Benutzer
    • 21.05.2011
    • 25

Suche Angehörige von Emilie MENDRITZKI geb. Spisa aus Oberhausen

Liebe Mitforscher,

bin auf der Suche nach Angehörigen von Emilie MENDRITZKI geb. Spisa *10.03.1904 in Gimmendorf/Ostpr. +07.07.1991 in Oberhausen.

Emilie MENDRITZKI war mit meinem Großvater Karl MENDRITZKI *09.11.1902 in Lahna/Allendorf, Kreis Neidenburg verheiratet und sie hatten mehrere Kinder.

Lieben Gruß - Sylvia (Flemm)
  • Willo1978
    Neuer Benutzer
    • 04.02.2013
    • 1

Hallo Sylvia!

Mein Großmutter väterlicherseits war eine geborene Spisa und ich weiß von meiner Tante, dass Emilie Mendritzki ihre Schwester war. Meine Oma hieß Ida Spisa, ist am 12.09.1908 geboren und am 15.1.1993 verstorben. Sie ist (glaube ich) in Gelsenkirchen geboren und in den 20er Jahren nach Ostpreußen gegangen, wo sie meinen Großvater Wilhelm Kollakowski geheiratet hat. Leider weiß ich keine Einzelheiten, da ich selber alles nur von Erzählungen weiß. Ida und Emilie hatten aber noch weitere Schwestern: Anna Spisa aus Wanne-Eickel (7.3.1910 - 2006), Auguste Brakowski (18.1.1912 - 1.9.1991), Hildegard Jäger (25.11.1914 - 14.6.2001/Wanne-Eickel) und Marie Spisa (19.5.1922 - ?/Gerüchten zufolge wurde sie nach Sibirien verschleppt). Unsere Urgroßeltern hießen Gottlieb (19.02.1882 - 27.06.1953) und Wilhelmina Spisa (14.09.1881 - 8.3.1965/geb. Reiß).

Ich habe mich extra wegen deiner Nachricht hier im Forum angemeldet und hoffe, dass ich dir helfen konnte! Weißt du denn irgendetwas über die anderen Spisas?

Liebe Grüße,
    Rebecca

Kommentar

• sylvonia
      Benutzer
      • 21.05.2011
      • 25

Liebe Rebecca,
      danke für Deine Information!!!
      Habe Angehörige von Emilie Mendritzki gefunden. Ihr jüngster Sohn Gert Mendritzki wohnt im Münsterland und wir haben uns schon persönlich kennen gelernt. Eine Tochter von Emilie lebt auch noch. Wenn Du magst kannst Du mich gern mal anrufen und ich erzähl Dir was ich weiß Telefon 0234-6234056. Mich interessiert wie und wo Emilie und Karl Mendritzki sich kennen gelernt haben. Karl Mendritzki war ja vorher mit meiner Oma Louise Pecher liiert und daraus "entstand" mein Vater Karl-Heinz Pecher. Mein Vater wurde unehelich geboren.
      Liebe Grüße Sylvia

Kommentar

• moonbow
        Neuer Benutzer
        • 03.12.2013
        • 1

Hallo Ihr Beiden,

ich bin Simone. die Tochter von Gert und die Enkelin von Emilie.

So weit ich weiß, waren es insgesamt 8 Mädchen. Anna und Emilie hatten lange Kontakt. Als ich klein war, habe ich einen Teil meiner Sommerferien in OB verbracht.. Manchmal haben wir "Tante" Anna getroffen.

Bei Deiner Aufzählung fehlt noch Inge aus Köln und Emma? aus Bochum.

LG Simone

Kommentar

Lädt...
        X