Wesel 1912 - Personensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trilobit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2011
    • 224

    Wesel 1912 - Personensuche

    Hallo miteinander,
    obwohl meine Ahnenlinien eigentlich nichts mit dem Rheinland zu tun habe, möchte ich heute um Eure Mithilfe bitten.

    Auf einem alten Photo von 1912 ist Wilhelm Richard Otto unter der Belegschaft eines Lebensmittelgeschäftes (Palmin - Schaufensterwerbung) in Wesel zu sehen. Wilhelm Richard wurde am 30.1.1882 in Treptow/Rega in Pommern geboren und fuhr am 12.9.1914 mit dem Schiff "Nieuw Amsterdam" von Rotterdam nach New York; als Beruf wurde Missionar in den Schiffspapieren angegeben - Reisezweck war in Theologieseminar in Chicago.

    Mich interessiert nun, seit wann und wo er sich in Wesel aufgehalten hat. Gibt es Anwesenheitsnachweise in Wesel wie Adressbücher , Melderegisterauszüge aus der Zeit zwischen ca.1905-1914 ? Gab es kirchliche Verbindungen, die ihn letztlich zu dieser Auswanderung veranlaßt haben?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar der diesen Lebensabschnitt von Richard Otto beleuchtet.

    Viele Grüße von Ulf
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Hallo Ulf,

    also ich glaube Du solltest das Wesel erst einmal identifizieren. In Rheinland-Pfalz kenne ich keins,
    solltest Du aber auf das Rheinland spekulieren dann nimm:

    Nord-Rhein-Westfalen - 46487 Wesel liegt am (Nieder-)Rhein
    ansonsten gibt es noch
    Niedersachsen - 21274 Wesel

    Viele Grüße
    Christine

    Kommentar

    • Trilobit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2011
      • 224

      #3
      Hallo Christine,
      vielen Dank für Deine Hinweise. Das es zwei Wesel gibt, wußte ich noch nicht. Es wäre über das Photos auch nicht zu identifizieren. Ich hatte auch Nordrhein-Westfalen ursprünglich gemeint; bin also versehentlich auf dem verkehrten Platz. Heißt also einmal neu einstellen.

      Gruß Ulf

      Kommentar

      • Trilobit
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2011
        • 224

        #4
        Wesel 1912 - Personensuche in NRW

        Hallo miteinander,
        zunächst in der falschen Rubrik, möchte ich hier meine Anfrage noch einmal stellen. Obwohl meine Ahnenlinien eigentlich nichts mit dem Rheinland zu tun habe, möchte ich heute um Eure Mithilfe bitten.

        Auf einem alten Photo von 1912 ist Wilhelm Richard Otto unter der Belegschaft eines Lebensmittelgeschäftes (Palmin - Schaufensterwerbung) in Wesel zu sehen. Wilhelm Richard wurde am 30.1.1882 in Treptow/Rega in Pommern geboren und fuhr am 12.9.1914 mit dem Schiff "Nieuw Amsterdam" von Rotterdam nach New York; als Beruf wurde Missionar in den Schiffspapieren angegeben - Reisezweck war in Theologieseminar in Chicago.

        Mich interessiert nun, seit wann und wo er sich in Wesel aufgehalten hat.Ich vermute mal es ist das Wesel in Nordrhein-Westfalen, obwohl es einen gleichnamigen Ort in Niedersachsen gibt. Gibt es Anwesenheitsnachweise in Wesel wie Adressbücher , Melderegisterauszüge aus der Zeit zwischen ca.1905-1914 ? Gab es kirchliche Verbindungen, die ihn letztlich zu dieser Auswanderung veranlaßt haben?

        Ich bin für jeden Hinweis dankbar der diesen Lebensabschnitt von Richard Otto beleuchtet.

        Viele Grüße von Ulf

        Kommentar

        Lädt...
        X