Düsseldorfer Adressbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • striro
    Benutzer
    • 22.01.2011
    • 29

    Düsseldorfer Adressbuch

    Ich brauche mal wieder Hilfe
    Wie kann ich mir die obengenannten Adressbücher ( Adressbücher und Adressbuchzüge) anschauen? Ich habe mich vergeblich bemüht da eine für mich nützliche Info zu bekommen. Ich suche nach Vorfahren, die bis 1943/44 in Düsseldorf gelebt haben und dann nach Solingen verzogen sind. Ihr Name ist Fritz und Rosalie Gauert. Beide müssen etliche jahre in Düsseldorf gelebt haben und vermutlich auch dort geheiratet haben. Rosalie stammt als geb. Meier aus Ratlingen. Geboren sind beide um 1998. Mehr weiß ich leider nicht- würde aber gern mehr wissen. Kann mir jemand "Hilfestellung" geben?
    Monika
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

    #2
    Hallo,
    im Adressbuch 1933 ist Fritz Gauert, Schlosser, Erkrather Str. 74 U , verzeichnet ( als einziger dieses Namens ).

    1937 zu finden unter Erkrather Str. 192 1.

    Gruß

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 29.05.2011, 18:48.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • striro
      Benutzer
      • 22.01.2011
      • 29

      #3
      Hallo Thomas, ein großes Dankeschön für die Angaben aus dem Adressbuch von Düsseldorf. Allein hätte ich das nicht rausbekommen!
      Vielen Dank noch einmal und ganz liebe Grüße
      Monika

      Kommentar

      • schaefera
        Benutzer
        • 26.12.2010
        • 26

        #4
        Zitat von striro Beitrag anzeigen
        Ich brauche mal wieder Hilfe
        Wie kann ich mir die obengenannten Adressbücher ( Adressbücher und Adressbuchzüge) anschauen? Ich habe mich vergeblich bemüht da eine für mich nützliche Info zu bekommen. Ich suche nach Vorfahren, die bis 1943/44 in Düsseldorf gelebt haben und dann nach Solingen verzogen sind. Ihr Name ist Fritz und Rosalie Gauert. Beide müssen etliche jahre in Düsseldorf gelebt haben und vermutlich auch dort geheiratet haben. Rosalie stammt als geb. Meier aus Ratlingen. Geboren sind beide um 1998. Mehr weiß ich leider nicht- würde aber gern mehr wissen. Kann mir jemand "Hilfestellung" geben?
        Monika
        Hallo Monika,

        hier findest du den Eintrag "Gauert" aus dem Jahre 1924


        Astrid
        Ließ, Sting, Tring un Dröck heeße de Kinder von all arm Löck
        (Familienbuch für die Gemeinde Sieglar)

        Kommentar

        • striro
          Benutzer
          • 22.01.2011
          • 29

          #5
          Liebe Astrid, ich habe jetzt erst gesehen, dass Du mir eine Nachricht bzw. die Adresse eines Vorfahren von mir geschickt hast . Du erinnerst Dich?
          Es ging um Gauert Fritz , Du hattest eine Adresse von 1924. Vielen Dank dafür. Nun weiß ich schon wo er 1924 und 1933 gewohnt hat. Wenn ich jetzt noch erfahren könne, wann er Rosalie Gauert geb Meier aus Ratlinen geheiratet hat und woran er 1948 in Solingen verstorben ist, wäre das toll.
          Hast Du eine Ahnung wo ich das erfahren kann?
          Viele Grüße Monika

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1790

            #6
            Hallo Monika,
            ich bin zwar nicht Gertrud
            Ich habe aber auch Vorfahren in Düsseldorf und bin mindestens einmal im Jahr in dieser Stadt. Im Stadtarchiv Düsseldorf sind sämtliche Adressbücher als Microfiches einsehbar, die Personenstandsregister sind digitalisiert und auch am Lesegerät einsehbar. Allerdings sind sie nach Standesämtern geordnet. Dort müsstest du die Heirat finden, falls sie in D geheiratet haben, wie du vermutest. Man kann auch schriftliche Anfragen an das Archiv stellen. Aber wahrscheinlich würde sich bei dir lohnen,selbst zu suchen... ich kenne ein günstiges Hotel an Bahnhofsnähe und die Zugverbindung von Halle nach Düsseldorf ist recht gut

            Wegen der Sterbeurkunde - hast du schon im Stadtarchiv Solingen nachgefragt? Evtl. steht die Todesursache mit drauf, das war in dieser Zeit üblich.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • angela82
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2009
              • 136

              #7
              Hallo,

              in der letzten Zeit war ich (leider) selten hier im Forum unterwegs, darf ich mich trotzdem mit einer Frage einklinken?
              Bei mir geht es auch um das Düsseldorfer Adressbuch Jahrgang 1937.

              Ich würde mich freuen, wenn jemand die Möglichkeit hätte, was nachzuschauen:

              Ist da noch:

              Kohl, Mat(t)ias; Kölner Straße 18 a.

              eingetragen?


              Vielen Dank im Voraus!

              Angela

              Kommentar

              • schaefera
                Benutzer
                • 26.12.2010
                • 26

                #8
                Zitat von angela82 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                in der letzten Zeit war ich (leider) selten hier im Forum unterwegs, darf ich mich trotzdem mit einer Frage einklinken?
                Bei mir geht es auch um das Düsseldorfer Adressbuch Jahrgang 1937.

                Ich würde mich freuen, wenn jemand die Möglichkeit hätte, was nachzuschauen:

                Ist da noch:

                Kohl, Mat(t)ias; Kölner Straße 18 a.

                eingetragen?


                Vielen Dank im Voraus!

                Angela
                Hallo Angela,

                kein Eintrag vorhanden.

                Astrid
                Ließ, Sting, Tring un Dröck heeße de Kinder von all arm Löck
                (Familienbuch für die Gemeinde Sieglar)

                Kommentar

                • angela82
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2009
                  • 136

                  #9
                  Hallo Astrid,

                  dankeschön für die Rückmeldung!

                  Auf einer Seite im Internet habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass die Kölner Straße während des Nationalsozialismus umbenannt wurde. Leider finde ich die Seite nicht mehr.

                  Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

                  Viele Grüße

                  Angela

                  Kommentar

                  • WortSpiel

                    #10
                    Ein Teil der Kölner Straße hieß Horst-Wessel-Straße

                    WS

                    Kommentar

                    • Jörg 56
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2008
                      • 1779

                      #11
                      Hallo Angela,

                      AB Düsseldorf 1938, FN: Kohl

                      Kohl Matth, Rentner, Horst-Wessel-Straße 18d A1

                      Lg. Jörg

                      Kommentar

                      • angela82
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.02.2009
                        • 136

                        #12
                        Zitat von Jörg 56 Beitrag anzeigen
                        Hallo Angela,

                        AB Düsseldorf 1938, FN: Kohl

                        Kohl Matth, Rentner, Horst-Wessel-Straße 18d A1

                        Lg. Jörg

                        Hallo Jörg, hallo Wortspiel,

                        dankeschön für die Rückmeldung. Ich bin sehr erfreut, da ich endlich weiterkomme. Es ist zu 99,9% der Gesuchte (Name, Rentner und Hausnr. stimmt, nur die Straße wurde umbenannt).

                        Bisher war der letzte bekannte AB - Eintrag von 1933. Da (wie ich soeben gegoogelt habe) diese Straße von 1933-1945 in "Horst-Wessel-Straße" umbenannt wurde, konnte ich ja nicht weiterkommen.

                        Vielen, vielen Dank!

                        Nun fehlt mir "nur noch" der Verbleib von 1939 bis 1946.
                        Laut Meldekarte vom Dez. 1946: "amtlich unbekannt verzogen".

                        Lg

                        Angela

                        Kommentar

                        • vogels-kleine-welt
                          Benutzer
                          • 12.04.2011
                          • 72

                          #13
                          Hallo!

                          Ich hoffe dieser Beitrag ist noch offen!?

                          Ich bin auf der Suche Düsseldorfer Adressbüchern von 1936,1937,1938. Konkret suche ich nach der Adresse von "Fritz Ströher". Kann mir jemand weiterhelfen!? VG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X