Herrschaft Broich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SarahChristine
    Benutzer
    • 27.05.2011
    • 88

Herrschaft Broich

Hallo!

Ich such Unterlagen/Kirchenbücher/Steuerlisten etc. über die Familie Iland. Das Letzte was ich weiß ist, daß ein Rotger am Tolhauß eine Tringten im Illand 1708 in Mülheim an der Ruhr geheiratet hat. Und das gehörte damals zur Herrschaft Broich. Jetzt hab ich von den beiden nur das Hochzeitsdatum, mehr nicht.

Gibt´s irgendwo Unterlagen wer um 1708 und früher in der Herrschaft in Broich gelebt hat? Oder vielleicht Unterlagen wer im Herzogtum Berg gelebt hat? Die Herrschaft Broich gehörte nämlich dazu.

Wo könnte ich so etwas finden? Die normalen Kirchenbücher der Stadt Mülheim an der Ruhr und die Unterlagen im Stadtarchiv hab ich schon durch...

Vielen Dank für Eure Tips!
    Suche
    FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

Broich

Hallo,

von Broich gibt es von Anke Reinholdt das Buch
    Die Verwandtschaft Mülheimer Familien um 1861
    Band 2: Broich.
    Leider steht über diese Familie nicht viel drin.

Viele Grüße
    Gudrun

Anke ist eine Mülheim-Forscherin.
    Zuletzt geändert von gudrun; 28.05.2011, 22:20.

Kommentar

• Tobias1988
      Benutzer
      • 27.08.2010
      • 87

Zur Herrschaft Broich gibt es aus dieser Zeit noch Unterlagen im Hauptstaatsarchiv NRW.
      Durchsuchen kannst du den Bestand unter http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/einfachSuche.jsp

Bei der Suche ist allerdings Ausdauer gefragt

Ich hoffe, dass du fündig wirst.

Viele Grüße
      Tobias

Kommentar

• SarahChristine
        Benutzer
        • 27.05.2011
        • 88

Hi Tobias!

Vielen Dank für den Tipp, klasse.

Und Ausdauer hab ich da schon beim Suchen, da kenn ich nichts

VG
        SarahChristine
        Suche
        FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

Kommentar

• gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3265

Hallo Sarah Christine,

schreib doch mal Deine gesuchten Namen mit einem eventuellen Datum von Mülheim/Ruhr auf? Vielleicht kann da ja schon jemand helfen.

Viele Grüße
          Gudrun

Kommentar

• SarahChristine
            Benutzer
            • 27.05.2011
            • 88

Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
            Hallo Sarah Christine,

schreib doch mal Deine gesuchten Namen mit einem eventuellen Datum von Mülheim/Ruhr auf? Vielleicht kann da ja schon jemand helfen.

Viele Grüße
            Gudrun
            Super Idee!

Also,
            letzte Daten die ich hab sind die:
            Rottger am Tolhauß heiratet am 8.7.1708 Trintgen im Illand in Mülheim an der Ruhr und nimmt ihren Nachnamen an!

Leider hab ich keine weiteren Daten (Geburt/Tod) von den Beiden. Auch die Eltern sind mir unbekannt.

Aber es gibt noch Ilands vor 1708 in Mülheim an der Ruhr und da frag ich mich, ob die vielleicht Eltern/Großeltern von Trintgen sind.

Weiß das vielleicht einer zufällig?

Ich hab hier noch

Heinrich Iland der am 20.8.1670 Elsken zu Nyenhausen geheiratet hat.
            Die haben auf jeden Fall folgende Kinder:
            Enneken Iland *29.8.1671
            Jan Iland *28.11.1677, da hab ich Notizen, daß er mit einer Trintgen verheiratet sein sollte, aber keine Daten dazu...
            Anna Gertraud Iland *10.5.1680
            Willm Iland *13.7.1685

Dann hab ich noch einen Eintrag, daß eine Idgen Iland eine Tochter eines Heinrich Iland ist * 23.7.1688, aber leider keine Angabe zur Mutter. Daher weiß ich nicht wo sie dazu gehört....

Weiß einer zufällig was "Idgen" für ein Vorname ist?

Weiter "Ilands" die ich nicht zuordnen kann und potentielle Großeltern/Eltern sind:

1) Dreudt im Eylandt ∞ 7.11.1657 Philipß Kamperhaff

2) Jörgen vom Ihylandt ∞1661 Ermgen auffm Wiendt

3) Trintgen Im Inlandt ∞ 8.12.1674 Wilhem in der Beek

Hat jemand einen Tip für mich? Danke
            Suche

Kommentar

• Marlies

Zitat von SarahChristine Beitrag anzeigen
              Weiß einer zufällig was "Idgen" für ein Vorname ist?

Hallo SarahChristine,

laut diesen Seiten ist es Ida

Geschichte, Sitten und Gebr�uche, Kultur und Tradition der alten Grafschaft Moers

Schöne Grüße

Kommentar

• SarahChristine
                Benutzer
                • 27.05.2011
                • 88

Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
                Hallo SarahChristine,

laut diesen Seiten ist es Ida

Geschichte, Sitten und Gebr�uche, Kultur und Tradition der alten Grafschaft Moers

Schöne Grüße
                Marlies
                Ah super, vielen Dank!

Da hab ich neben Idgen auch gleich Tringten gefunden, kannte ich jetzt beide nicht.

VG
                SarahChristine
                Suche

Kommentar

• SarahChristine
                  Benutzer
                  • 27.05.2011
                  • 88

Huhu!

Wollt mal fragen, ob wer zufälligerweise Band 1 Speldorf von "Die Verwandtschaft Mülheimer Familien um 1861" von Anke Reinholdt hat und mal nach "Iland" gucken könnte? Ich weiß, daß Vorfahren damals in Speldorf Haus Nr. 95, Nr. 160 und 208 1/2 lebten.

Danke!
                  Suche

Kommentar

• gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3265

Hallo SarahChristina,

ich habe dieses Buch.
                    Da stehen die Nachkommen von
                    Rottger am Tollhaus und Catharina Iland drin.

Das Buch gibt es so nicht mehr. Vielleicht kannst Du es ja bei einem Antiquariat erwerben.
                    Eventuell gibt es das Buch auch bei Amazon gebraucht, weiß ich jetzt nicht.

Viele Grüße
                    Gudrun

Kommentar

Lädt...
                    X