Arbeitnehmer bei Krupp - hervorragende genealogische Fundgrube!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aschendorfer
    Benutzer
    • 19.08.2014
    • 5

    Hallo Gerald,
    soweit ich aus mündlicher Überlieferung weiß, ist er in Essen gestorben. Ich glaube in Borbeck. Seine Frau starb auf jeden Fall in Essen. Der Eintrag zur Goldenen Hochzeit würde mich natürlich interessieren. Ist da ein Foto dabei? Vielleicht ist es dasselbe wie auf meiner Homepage http://berndjosefjansen.de/bilder.htm (die ersten 4 Bilder zeigen meinen UrUropa und seine Familie).
    Betrifft die Dokumentation über die Arbeiter auch das Hauspersonal auf der Villa Hügel? Maria Arens, die Schwester meines anderen Ururgroßvaters, war vor ihrer Hochzeit Hausmädchen dort. Sie ist am 5.1.1855 in Stachelau bei Olpe geboren und heiratete 1883 Johann Marschang, der ebenfalls als Revisor bei Krupp arbeitete (Firmeneintritt 1873, Ruhestand 1919).

    Viele Grüße
    Bernd
    Zuletzt geändert von Aschendorfer; 01.09.2014, 02:07.

    Kommentar

    • Optikus
      Benutzer
      • 28.12.2011
      • 52

      Ich suche nach Friedrich Wilhelm Meyer, meinem Vater der wie er mir als Kind mal sagte bei Krupp gearbeitet hat, 50er Jahre

      Gruß Optikus

      Kommentar

      • kahlert.reichshof
        Benutzer
        • 23.09.2008
        • 17

        Arbeitnehmer bei Krupp

        Hallo Gerald,

        hast Du vielleicht etwas über meinen Vorfahren: Wilhelm BECKER ?
        Einige Daten die ich habe: *03.08.1840 in Daseburg + 17.09.1913 in Essen (der Sterbenachruf stand in der Werkszeitschrift Fa. Krupp)
        Er war Zuschläger in der Lafettenwerkstatt III, Krupp Essen.
        1875: Fabrikarbeiter bei Krupp Essen.

        Grüße Klaus

        Kommentar

        • Grenzweg
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2014
          • 124

          Hallo Gerald,

          hast Du vielleicht auch etwas über meinen Vorfahren:

          Johannes Rink *1847
          Johann(es) Rink *1888 (sein Sohn und mein Uropa)
          Karl Albert Rink *1896 (sein Sohn)
          Alle haben in Gruben nahe Wetzlar gearbeitet, die ggf. zu Krupp gehörten.

          Vorab vielen Dank
          Grenzweg

          Kommentar

          • Katrin86
            Benutzer
            • 04.07.2014
            • 10

            hallo,

            ich habe leider nicht viele Daten ... nur:
            Arbeiter bei Krupp:
            Gefallen im März 1943: Franz Bartz


            ... ich hoffe das reicht dir

            LG Katrin

            Kommentar

            • Besucher345
              Neuer Benutzer
              • 15.03.2015
              • 1

              Hallo GeraldMax,

              die Suche per Google hat mich zu deinem Beitrag geführt. In deinen Listen taucht der Name "Ernst Weitemeier" unter "Soldatenbriefe Teil I 1941/42" sowie unter "Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern" auf. Mein Opa hieß "Ernst Erich Jakob Weitemeier", mein Ur-Opa "Wilhelm Louis Ernst Weitemeier". Beide waren, soweit ich weiß, zumindest zweitweise bei Krupp in Essen beschäftigt. Lassen sich zu diesem Namen weitere Informationen finden? Vielen Dank im Voraus.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Cemijo
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2010
                • 209

                Werkführer Josef Schonheim

                Hallo Gerald,

                ich habe Grund zu der Annahme, dass Josef Schonheim Werkführer bei der Friedr. Krupp AG war. Der Zeitraum dürfte 1923 (evtl. auch früher) bis mind. 1936 gewesen sein. Schonheim wohnte zunächst in der Twentmann-, dann Rahmstraße. Ehrenamtlich war er Schiedsmann (1923-1925) in Altenessen.

                Kannst du Ausschau nach ihm in deinen Unterlagen halten?

                Lieben Dank,
                Stefan aus Essen

                per aspera ad astra

                Kommentar

                • UliG
                  Neuer Benutzer
                  • 13.07.2015
                  • 1

                  Zitat von GeraldMax Beitrag anzeigen
                  Hallo Karsten,

                  ich hab das 25-jährige Dienstjubiläum von Karl Gremm gefunden und würde Dir gern den Eintrag schicken. Leider steht unter Deinem Benutzernamen keine E-Mail-Adresse. Schreib mich doch bitte an. Wenn Du auf meinen Namen klickst siehst Du die Mail-Anschrift :-)
                  Viele Grüße

                  Gerald

                  Hallo Gerald,

                  ich habe den beigefügten uralten Beitrag per Zufall gefunden. Dieser Karl Gremm war der Onkel meines Vaters. Mein Urgroßvater hatte eine Bäckerei in Sprockhövel, in der Karl Gremm gewohnt und gearbeitet hat, nachdem der in Essen ausgebombt wurde. Kannst Du mir den o.g. Eintrag eventuell noch schicken?

                  Vielen Dank für Deine Mühe.

                  Uli

                  Kommentar

                  • Tessa
                    Benutzer
                    • 24.05.2010
                    • 11

                    Hallo Gerald,
                    Ein Groszonkel zog im Jahre 1905 mit seiner Familie nach Düsseldorf. Die Familie in den Niederlanden weisz nicht, was er da angestellt hat. Wir haben Informationen aus dem Stadtarchiv Landeshauptstadt Düsseldorf gesammelt. Unsere Ahnen haben gesagt, dass er ein Arbeiter bei Krupp war.
                    Könnten Sie erforschen ob es etwas gibt, in dem Krupp-Archiv über unsere Groszonkel? Oder könnten Sie uns sagen, wie man diese Information bekommt?

                    Das sind die Fakten:
                    Henricus, Hubertus Coumans * 8-1-1871 in Nederweert, Niederlande, Provinz Limburg.
                    Heiratet 16-7-1901 in Baexem Niederlande mit Margaretha Coumans geborene Cuypers * 22-9-1869 Baexem.
                    8-6-1905 Anzug nach Düsseldorf Bachstrasze 60 von Heel in den Niederlanden kommend.
                    12-1-1910 Margaritha Coumans geborene Cuypers verstorben in Düsseldorf.
                    Henricus Hubertus Coumans verheiratet seit 26-3-1921 mit Alwine Witwe Liedgens, geb. Heger.
                    12-3-1928 Der Arbeiter Heinrich Coumans zu Hau Kreis Kleve in der Provincial Heil= und Pflegeanstalt "Bedburg=Hau" verstorben.

                    Wenn Sie uns helfen können sind wir sehr glücklich!
                    Mit freunlichen Grüszen, Harry van der Kop Niederlande

                    Kommentar

                    • AraniaExumai
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.11.2015
                      • 215

                      Zitat von GeraldMax Beitrag anzeigen
                      Vom 1.April bis 30.Juni 1919 traten in den Genuß einer Pension:
                      Stephan Lichtenberg 1896
                      Hallo
                      könntest du mir eventuell etwas zu diesem Stephan Lichtenberg sagen, soweit es da noch Informationen gibt.

                      Vom 1.Juli bis 30.September 1915 traten in den Genuß einer Pension:

                      Wilhelm Lichtenberg 1888

                      Und wenn es geht auch zu diesem Wilhelm Lichtenberg.

                      LG Saskia
                      Zuletzt geändert von AraniaExumai; 29.02.2016, 20:48.
                      Schlesien: Mellwig, Krzemietz/Kremietz, Smuda, Kaspar/ Kasper
                      Mährisch-Schlesien:Kaspar/ Kasper, Baller, Gebauer, Scholz
                      NRW: Kohlstadt, Engelmann, Dieck, Lichtenberg, Mellwig/ Melleiwg/ Melwig/ Mellwich, Keuter/Kauter, Uhlen
                      RLP: Schultheis, Arnold
                      Pommern, Mecklenburg-Vorpommern: Trittin, Treptow(Kreis Cammin), Rhode/Rohde

                      Kommentar

                      • Peter Schick
                        Benutzer
                        • 28.03.2016
                        • 6

                        Zitat von GeraldMax Beitrag anzeigen
                        Fortschreibung aus den Werksmitteilungen 1928 und 1929:

                        Anmerkung: Insgesamt fällt das Bildmaterial der 20er spärlicher aus.

                        Mit Foto abgebildet sind Personen zu den folgenden Anlässen:
                        „Alte Kruppianer“, d.h. Personen, die ihr 80/85/90 Lebensjahr vollendet haben, sowie Goldene Hochzeit im Jahr 1928 oder 50-jähriges Dienstjubiläum 1928

                        50-jähriges Jubiläum 1928

                        Hermann Brüker *03.12.1863 Kettwig, heute Essen
                        Georg Kraft *29.11.1863 Essen
                        Lorenz Pieroth *29.12.1863 Masborg, Krs. Cochem
                        Friedrich Richtmann *05.08.1864 Borbeck, heute Essen

                        Besonderheit „vier Generationen Krupp“

                        Hier gibt’s ein schönes Bild von 4 Generationen der Familie Pleiß, u.a. Karl Pleiß und Peter Pleiß. Die Familie stammt aus Siegburg

                        50-jähriges Jubiläum 1929

                        Peter Schmitz *23.12.1864 Bayenthal bei Köln
                        Fritz Dören *16.02.1865 Annen-Rüdinghausen, Kreis Hörde

                        Alte Kruppianer 1928

                        Heinrich Bolte *20.02.1843 Groß-Reken, Krs.Borken
                        Theodor Theißen *07.04.1843 Spellen, Kreis Duisburg
                        Friedrich Ballhorn *29.04.1838 Stargard, Krs.Regenwalde, Stettin
                        August Harder *06.05.1848 Rehof, Westpreußen
                        Karl Dahsel *02.07.1848 Barten, Kreis Rastenburg
                        Johann Mandt *10.07.1848 Metternich, Krs. Euskirchen
                        Philipp Täffner *21.07.1848 Lipperfeld, Krs. Kaiserslautern
                        Wilhelm Stöcker *25.06.1843 Hetterscheid; Krs. Mettmann
                        Martin Kaufhold *08.08.1848 Hausen, Krs. Worbis
                        Dietrich Tycken *01.01.1849

                        Alte Kruppianer 1929

                        August Neumann *13.02.1849 Taplau, Krs. Wehlau
                        Robert Kühr *20.02.1849 Gogarten, Krs. Wipperfürth
                        Josef Attin *03.03.1849 Barmen, heute Wuppertal
                        Philipp Limburg *27.03.1849 Bonefeld, Krs. Neuwied
                        Hubert Goller *28.04.1849 Hückeswagen, Krs. Lennep
                        Gerhard Verweinen *31.05.1849 Doetinchem, Holland
                        Karl Schwertfeger *26.06.1849 Blumenthal, Krs. Gerdauen Ostpr.
                        Josef Kretzer *22.07.1839 Brakel, Krs. Höxter
                        Nikolaus Alter *10.09.1849 Hohenzell, Krs. Schlüchtern
                        Wilhelm Fischer *20.10.1849 Gerolstein
                        Anton Esper *16.12.1839 Rheinbay, Krs. St.Goar

                        Die Angaben der Geburtsdaten beziehen sich auf den Ehemann

                        Goldene Hochzeit 1928

                        Eheleute Carl Gring *21.09.1851 Gumbinnen, Krs. Gerdauen

                        Goldene Hochzeit 1929

                        Eheleute Heinrich Schulte *26.05.1853 Beckum
                        Eheleute Wilhelm Freihold *10.12.1853 Garz, Krs. Rügen
                        Hallo Gerald,
                        bin ganz neu auf deine Seite gestoßen und hoch erfreut. Als erstes habe ich meine Vorfahren Jakob und Philipp Täffner aus Unterlagen der Pensionskasse gefunden, jetzt den Philipp Täffner als "alten Kruppianer" 1928 - 1929. An seinem Foto bin ich sehr interessiert, vielen Dank vorab. (peter.schick@arcor.de)
                        Übrigens: Der Ort seiner Geburt heißt Sippersfeld, Kreis Kaiserslautern.
                        Liebe Grüße Peter

                        Kommentar

                        • Elke Ketzer
                          Benutzer
                          • 16.05.2016
                          • 7

                          Hallo Gerald,
                          ich bewundere Ihre Mühen bezügl. der Namenslisten.
                          Ich habe einen Namen gefunden, der evtl. zu meiner Ahnenforschung passt, und zwar Hermann Hering. Mein Mädchenname war ebenfalls Hering. Meine Vorfahren Hering, Friedrich, Wrosch und Oehler kamen aus Pommern und Schlesien.
                          Besteht die Möglichkeit, Auskunft über diese Person zu erhalten?
                          Vielen Dank im voraus und
                          viele Grüße
                          Elke

                          Kommentar

                          • Rockys
                            Neuer Benutzer
                            • 14.08.2016
                            • 1

                            Familie Rockenbach

                            Hallo Gerald,
                            ich habe Deine Einträge hier im Forum sehr lange bestaunt und bewundert.
                            Ahnenforschung betreibe ich erst seit kurzem, aber es wird immer interessanter.
                            Mein Uropa war schon bei Krupp und Ihn habe ich auch bei Deinen Listen gefunden. Er hat 1895 bei Krupp in Essen angefangen. Sein Sohn Heinrich Rockenbach, geboren 1903 war dann auch bei Krupp, und mein Vater, der Sohn von Heinrich, Hans Rockenbach auch. Er hat aber in Rheinhausen gearbeitet. Genau wie ich dann auch. Ich habe 1980 dann dort angefangen.
                            Hast Du vielleicht noch ein paar Infos, besonders von Adam Rockenbach und Heinrich Rockenbach?

                            VG
                            Axel

                            Kommentar

                            • birkenbach
                              Benutzer
                              • 11.05.2012
                              • 33

                              Stüning

                              Hallo Gerald,
                              bin auf der Suche nach Dietrich Stüning aus Östrum. Habe in deinen Listen folgende Daten gefunden:
                              Gold- bzw. Diamanthochzeit 1937/38: Eheleute Stüning geb. 25.10.1856
                              Sterbedatum Werksangehörige: Dietrich Stüning 03.06.1941
                              Wäre toll wenn du noch weitere Angaben hättest.
                              Gruss Rolf

                              Kommentar

                              • Abraxa24
                                Benutzer
                                • 10.01.2010
                                • 24

                                Genealogische Fundgrube - Arbeitnehmer bei Krupp

                                Hallo Gerald,

                                auch ich würde gerne dein freundliches Angebot annehmen, und hoffe, etwas über meinen Urgroßvater zu erfahren.
                                Mein Urgroßvater war
                                Friedrich August "Fritz" Schwertfeger, geb. 16 November 1884
                                Er hat seit etwa 1910 oder 1912 bei Krupp in Rheinhausen gearbeitet und in der Margarethensiedlung gewohnt.
                                Eine Großtante erzählte früher, daß sich am 03. Juli 1930 bei Krupp ein schlimmer unfall ereignet hätte.
                                Im Kesselhaus soll ein Kessel geplatz sein.
                                Durch das Einatmen des freigewordenen Gases sollen Arbeiter verletzt worden sein, angeblich wurde mein Urgroßvater dadurch zum Invaliden.
                                Ich weiss, nicht, ob die Zeitangabe oder die Schilderung stimmen, da ich bis jetzt keine Hinweise darauf gefunden habe.
                                Vielleich kannst du ja behilflich sein.

                                Vorab vielen Dank für dein Bemühen und herzliche Grüße aus Uerdingen

                                Heidi
                                Liebe Grüße
                                Heidi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X