Beamtenvereine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JessicaThomas
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2010
    • 166

Beamtenvereine

Hallo alle zusammen,

Kann mir jemand sagen wo ich etwas über die Beamtenvereine finde?

Mein Grossvater soll wohl im Katholischen Beamtenverein bei Aachen gewesen sein anhand eines Fotos das ich gefunden habe. Weiss da jemand was drüber oder bei welchem Amt oder ähnliches ich Anfragen kann?
    Es muss doch irgendwo Aufzeichnungen geben oder?

Lieben Dank für Eure Hilfe

Jessi
    MEINE FN:
    THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
    FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
    TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
    VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
    GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
    FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
    GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

Hallo Jessi,

versuch es doch mal mit einer Anfrage beim Stadtarchiv in Aachen.

Dieter

Kommentar

• JessicaThomas
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2010
      • 166

Hallo Dieter,

Na das werde ich doch mal versuchen - dankeschön
      Ich hoffe nur die leiten mich nicht wieder an das Standesamt Aachen denn ich habe gerade gestern da wegen Registerkarten angefragt und die haben gesagt ich soll mich an das Standesamt Aachen wenden, wo ich schon mal danach gefragt hatte. ABER probieren geht über studieren!
      MEINE FN:
      THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
      FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA

Kommentar

• JessicaThomas
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2010
        • 166

Hallo Dieter,

Das Stadtarchiv Aachen hat sich gemeldet und die wissen nicht was der Katholische Beamtenverein ist. Allerdings finde ich es bei google. Noch ne Idee wo ich fragen kann? Vielleicht ein Heimatverein oder so???
        MEINE FN:

Kommentar

• Hibbeln
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2008
          • 469

Hallo Jessica,

ich hatte auch zunächst gegoogelt. Aber unter dem Stichwort Beamtenvereine finden sich verschiedene Definitionen bis hin zu den Vorläufern von Gewerkschaften. Es war seinerzeit für die Beamten nicht einfach sich zu organisieren, daher suchte man sich unverdächtige Bezeichnungen.
          Sollte es ich bei dem Aachener katholischen Beamtenverein um eine Vorläuferorganisation einer Gewerkschaft gehandelt haben, dann kämen als Ansprechpartner der Deutsche Gewerkschaftsbund oder der Deutsche Beamtenbund in Frage. Die haben zumindest in ihren Bibliotheken die entsprechende Literatur.

In diesem Fall fällt mir spontan noch das Bistumsarchiv in Aachen ein, möglicherweise haben die etwas über den "katholischen Beamtenverein". Ob der Heimatverein in Aachen etwas darüber weiss, das wäre zumindest eine Nachfrage wert.

herzlichen Gruß

Dieter
          Zuletzt geändert von Hibbeln; 23.03.2011, 00:47.

Kommentar

• JessicaThomas
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2010
            • 166

KLASSE!
            Vielen lieben Dank für die tollen Tips. Das werde ich doch sofort mal versuchen. Mal sehen was dabei rauskommt

Herzliche Grüße zurück

Jessica
            MEINE FN:

Kommentar

Lädt...
            X