Familie Höffkes/Nauen aus Krefeld (katholisch)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Somaya
    Benutzer
    • 20.03.2025
    • 90

    #1

    Familie Höffkes/Nauen aus Krefeld (katholisch)

    Guten Morgen!

    Bei meinen Streifzügen durch die Krefelder Kirchenbücher ist mir eine Taufe aufgefallen, die für mich sehr interessant aussieht, die ich aber nicht einorden kann. In den USA habe ich eine entfernte Verwandte, wir haben ein sehr kleines DNA-Match und suchen schon viele Jahre nach unserer Verbindung. Diese Taufe könnte sehr wichtig sein.

    In besagtem Eintrag wird am 07.04.1752 Johannes Peter Höffkes getauft. Seine Eltern sind Ludger Höffkes und Catharina Nauen. Dazu habe ich weiter gesucht. Die Heirat der Eltern konnte ich in Krefeld nicht finden und auch keine weiteren Kinder. Wohl aber eine zu dem Sohn passende Heirat. Am 30.04.1775 heiratet der 22jährige Peter Höffkes die Anna Catharina Schütten. Sein Vater heißt allerdings nicht Ludger, sondern Rütger Höffkes, die Mutter Catharina Nauen.

    Zu seinen Eltern habe ich die Sterbeeinträge gefunden. Rüttger Höffkes verstarb im Alter von 77 Jahren am 18.11.1793. Seine Frau Catharina Nauen verstarb am 26.06.1779 im Alter von 70. Eine Suche nach passenden Taufen war erfolglos.

    Gerne würde ich die weiteren Vorfahren dieses Ehepaares erforschen, um zu sehen, ob die eventuell in unsere Ahnentafeln passen, aber leider finde ich überhaupt keinen Ansatz.
    Vielleicht hat sie ja hier jemand unter seinen Vorfahren und kann mir weiterhelfen.

    Ich sag schonmal Danke und grüße euch alle herzlich,

    Somaya
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1744

    #2
    Hallo Somaya,

    ich nehme an, der Ludgerus und Rutgerus waren ein und derselbe. Entweder hat der Pfarrer das je nachdem unterschiedlich verstanden oder einfach nicht deutlich genug geschrieben. Für mich sehen die beiden Buchstaben bei den Einträgen unten ziemlich gleich aus.
    Aber die Namensangaben in der Zeit sind ja sowieso immer mit viel Fantasie zu betrachten, weil sie sich immer wieder ändern.

    Ich finde jedenfalls über den PR2 zu Deinem Ehepaar noch folgende beiden potentiellen Einträge:

    Amt: Krefeld, Katholisch, rk, Referenz: 1745-08-24
    Taufe: 24.08.1745
    Kind - Tochter: Höeffges, Anna Maria
    Vater des Kindes: Höeffges, Rutgerus
    Mutter des Kindes: Nawen, Catharina


    Amt: Krefeld, Katholisch, rk, Referenz: 1749-06-01
    Taufe: 01.06.1749
    Kind - Tochter: Hüffges, Anna Gertrudt
    Vater des Kindes: Hüffges, Lutgerus
    Mutter des Kindes: Nawen, Catharina


    Die katholischen KB von Krefeld St. Dionysius sind leider erst ab 1744 erhalten und einsehbar. Falls die Taufen der Eltern und ihre Hochzeit vorher dort stattfanden, hast Du leider schlechte Karten, diese zu finden. Wenn man davon ausgeht, dass die beiden angeblich um 1710 geboren wurden, kann man die Hochzeit bei durchschnittlichem Heiratsalter auf ca. 1735-1740 datieren. Die Taufe des letzten Kindes in 1752 bestätigt in etwa eine Geburt der Mutter um 1710, da das letzte Kind üblicherweise im Alter von ca. 40 Jahren kam.



    VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 17.12.2025, 14:53.

    Kommentar

    • Herbert
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2012
      • 103

      #3
      Hallo Somaya
      Wieder melde ich mich mit der Pfarre Willich zu Worte, die kirchliche Heirat der besagten Eheleute erfolgte am 19. Februar 1743 in dieser Pfarre. Ein Kind wurde bereits am 28. Mai 1743 in Willich getauft, siehe Anhänge. Danach geht es ab 1745 in Krefeld mit dem Familienzuwachs weiter. Mitunter hilft es bei erfolgloser Suche, sich die Paten aus den Taufen anzusehen. Falls Daten aus den Willicher Taufbüchern vor dem Jahre 1715 zu suchen sind hier schon der Hinweis, daß das Lesen dann etwas herausfordernd sein kann. Zeitweise wurden dort Taufen auch chronologisch rückwärts eingetragen was verwirrend sein kann. Ob dies möglicherweise mit dem Genuß des Meßweines zusammenhängt weiß ich leider nicht.
      Viele Grüße Herbert
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Somaya
        Benutzer
        • 20.03.2025
        • 90

        #4
        Guten Abend,

        hschmauck Danke, Heiko, die beiden weiteren Kinder sind ein Anfang. Nach der Heirat der Eltern hatte ich im reformierten Buch gesucht, da wurden meines Wissens vor 1744 alle Konfessionen eingetragen,leider nichts gefunden. Werde nochmal ganz langsam alles durchgehen, ich neige dazu, Einträge zu überlesen.

        Nochmals Danke und viele Grüße,

        Somaya
        Zuletzt geändert von Somaya; 17.12.2025, 20:42.

        Kommentar

        • Somaya
          Benutzer
          • 20.03.2025
          • 90

          #5
          Nochmal Hallo Heiko,

          Danke für die Heirat, das ist ja toll, hatte dass eben nicht gesehen, hatte dir geantwortet, musste mich dann einloggen und erst dann habe ich deinen zweiten Eintrag gesehen, sorry. Der Messwein hat nicht nur in Willich für interessante Schriftbilder gesorgt, haha. Hoffentlich komme ich trotzdem weiter.

          Viele Grüße, Somaya

          Kommentar

          Lädt...