Gesucht: Taufe Johann Damberg/Domberg/Doms/Dannenberg aus Krefeld (katholisch)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Somaya
    Benutzer
    • 20.03.2025
    • 90

Gesucht: Taufe Johann Damberg/Domberg/Doms/Dannenberg aus Krefeld (katholisch)

Guten Tag,

heute möchte ich euch bitten, mir bei der Suche nach einer katholischen Taufe zu helfen, die ich beim besten Willen nicht finden kann. Es geht um Johann Damberg aus Krefeld, der dort geboren worden sein soll. Die Informationen aus seinen Heiratseinträgen und seinem Sterbeeintrag ergeben einen Suchzeitraum von ungefähr 1739-1747. Aus den Taufen seiner Kinder ergeben sich einige Varianten des Namens: Domberg, Doms, Dannenberg.

Folgendes habe ich zu ihm gefunden:

Eltern: Jakob Domberg und Catharina Coosen, zu denen mir die Eheschließung noch fehlt.

Erste Heirat mit Catharina Schweers am 09.02.1766 in Krefeld. (Altersangabe 19 Jahre, mit Einwilligung seines Vorgesetzten)
    Kinder: Johann Jacob (30.10.1766), Theodor (25.08.1768)

Zweite Heirat mit Sibilla Elisabeth Toll am 19.07.1772 in Krefeld. (Altersangabe 27 Jahre)
    Kinder: Johann Matthias (23.01.1773), Adelheid (24.02.1774), Maria Elisabeth (16.07.1775), Anna Catharina (13.03.1778), Johann Matthias (06.06.1779), Johann Heinrich (15.01.1781), Johann Peter (01.07.1784)

Dritte Heirat mit Anna Margaretha Wolters am 10.04.1785 in Krefeld. (Altersangabe 38 Jahre alt)
    Kinder: Maria Gertrud (29.01.1786), Johann Caspar (18.05.1789), Maria Agnes (02.02.1792), Paul (04.03.1794), Peter Jacob (26.05.1797), Johann Peter (22.02.1805)

Tod: 16.06.1809 in Krefeld. (Altersangabe auf Französisch, laut einer Randnotiz steht da soixante-dix (70), ich meine es steht soixante-six (66) dort, beides passt nicht zu seinem Alter, das er bei der ersten Heirat gehabt haben soll)

In der Hoffnung, dass ihr mir weiter helfen könnt grüße ich euch vielmals und sage schonmal Danke!

Somaya

• hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1744

Hallo Somaya,

aus der Datenbank des PR2 kann ich leider nur die Taufdaten von möglichen Geschwistern finden. Die Namen sind ja damals leider oft mit viel Fantasie versehen.
    Aber vielleicht helfen die ja weiter, z.B. der erste Eintrag im KB Fischeln?

Amt: Fischeln, St. Clemens, rk, Referenz: 1748/046/09
    Taufe: 28.01.1748
    Kind - Tochter: Thumberg, Anna Clara
    Vater des Kindes: Thumberg, Jakob
    Mutter des Kindes: Classen, Catharina
    Pate: Beckers, Gerhard
    Pate: Classen, Margaretha

Amt: Krefeld, Katholisch, rk, Referenz: 1750-05-22
    Taufe: 22.05.1750
    Kind - Sohn: Tumbergs, Petrus
    Vater des Kindes: Tumbergs, Jacobus
    Mutter des Kindes: Cläsen, Catharina

Amt: Krefeld, Katholisch, rk, Referenz: 1751-06-18
    Taufe: 18.06.1751
    Kind - Sohn: Dombergs, Leonardus
    Vater des Kindes: Dombergs, Jacobus
    Mutter des Kindes: Clos, Catharina

Amt: Krefeld, Katholisch, rk, Referenz: 1752-07-21
    Taufe: 21.07.1752
    Kind - Tochter: Tombergs, Anna Clara
    Vater des Kindes: Tombergs, Jacobus
    Mutter des Kindes: Closens, Catharina

Amt: Krefeld, Katholisch, rk, Referenz: 1754-12-10
    Taufe: 10.12.1754
    Kind - Tochter: Dumbergs, Adelheidis
    Vater des Kindes: Dumbergs, Jacobus
    Mutter des Kindes: Classens, Catharina

VG
    Heiko

Zuletzt geändert von hschmauck; 11.12.2025, 13:25.

Kommentar

• Somaya
      Benutzer
      • 20.03.2025
      • 90

Hallo Heiko,

herzlichen Dank, damit komme ich vielleicht weiter, das sehe ich mir jetzt mal genau an. Das sind ja einige neue Varianten des Namens.

Gruß, Somaya

Kommentar

• Somaya
        Benutzer
        • 20.03.2025
        • 90

Hi,

habe das alles gefunden. Johann wurde sicherlich um 1747 in Fischeln getauft und seine Eltern haben dort geheiratet. Aber leider, leider sind die Einträge von Fischeln aus der Zeit bei familysearch nicht online verfügbar...Seufz...

Gruß, Somaya

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 1744

Vielleicht hat jemand im Forum die Verkartung des WGfF CD Nr. 6? Da sollen Taufen Fischeln 1649-1799 mit drauf sein:
          Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde (Hrsg.):Verkartungen von Kirchenbüchern und StandesamtsregisternDVD: WGfF-6 Köln 2012. Diese DVD enthält u.a. auch Verkartungen, die bereits auf der längst vergriffenen CD "WGfF-4" veröffentlicht wurden.Zur Anz…

grafik.png
          Ansonsten bleiben das Personenstandarchiv NRW (PSA) oder das Stadtarchiv Krefeld als mögliche Quellen:

grafik.png
          Zuletzt geändert von hschmauck; 11.12.2025, 15:45.

Kommentar

• Somaya
            Benutzer
            • 20.03.2025
            • 90

Guten Abend, danke vielmals. Eine Freundin von mir hat die CD und schaut mal.

Gruß, Somaya

Kommentar

• Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6872

Zitat von Somaya
              Hi,
              habe das alles gefunden. Johann wurde sicherlich um 1747 in Fischeln getauft und seine Eltern haben dort geheiratet. Aber leider, leider sind die Einträge von Fischeln aus der Zeit bei familysearch nicht online verfügbar...Seufz...
              Gruß, Somaya
              Doch, Einträge aus der Zeit sind online.
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Aber ich finde nichts.
              Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Herbert
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2012
                • 103

Hallo Somaya
                Die Heirat der Eheleute Dohmberg-Classen erfolgte am 1. November 1734 in Willich (heute Kreis Viersen). Dort wurden auch einige Kinder getauft, dazu kannst Du im Kirchenbuchportal "Matricula", dort unter "Bistum Aachen" in den Willicher Kirchenbüchern suchen.
                Viele Grüße Herbert
                Angehängte Dateien

Kommentar

• hschmauck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.06.2023
                  • 1744

Hallo Somaya,

im Hochzeitseintrag lese ich, dass der Jacob Dohmberg aus Corschbroich stammte. Vermutlich ist damit das nahegelegene Korschenbroich gemeint.

Außerdem finde ich folgende Taufeinträge in Willich. Der dritte Eintrag könnte interessant sein für Dich. Allerdings bleibt noch eine große Lücke von 1738 bis dann 1748 die nächste Taufe in Fischeln auftaucht. Sicher gab es einige weitere Taufen in der Zwischenzeit, die noch zu lokalisieren wären. Der typische Abstand der Kinder bei einem jungen Ehepaar war damals 1,5 bis 2 Jahre, so dass man von ca. 4-5 weiteren Geburten/Taufen ausgehen kann, die noch fehlen.

~ 20.03.1735 Balthasar, Paten: Pacifcus Berger und Elisabeth Pickartz
                  ~ 16.04.1736 Gerhard, Paten Gerhard Domberger (ex. corschbroich) und Anna Claaß
                  ~ 30.04.1738 Johann Franz, Paten: Ludger Claaß und Gertrud Göntges

In Korschenbroich finde ich zwei Taufen, die zu Deinem Jacob Domberg passen könnten:

Amt: Korschenbroich, St. Andreas, rk, Referenz: 1706/201/06
                  Taufe: 09.06.1706
                  Kind - Sohn: Tombergs, Jacobus
                  Vater des Kindes: Tombergs, ...
                  Mutter des Kindes: Koulen, Eva
                  Pate: Tombergs, Petrus
                  Pate: Schmitz, Christina

Amt: Korschenbroich, St. Andreas, rk, Referenz: 1709/212/15
                  Taufe: 00.01.1709
                  Kind - Sohn: Dombergs, Jacobus
                  Vater des Kindes: Dombergs, Viti
                  Mutter des Kindes: Schmitz, Magdalena
                  Pate: Remboltz, Winandus
                  Pate: Wefers, Christina

Die Daten T:1657-1811, H:1673-1811, S:1716-1811 aus Korschenbroich gibt es auf der WGfF, CD-ROM WGFF-2
                  Oder die KB-Kopien hier:

VG
                  Heiko
                  Zuletzt geändert von hschmauck; 12.12.2025, 13:05.

Kommentar

• Somaya
                    Benutzer
                    • 20.03.2025
                    • 90

Guten Morgen ihr Lieben,

hschmauck Herbert Xylander

also ihr seid ja der Wahnsinn, herzlichen Dank, das werde ich mir jetzt in Ruhe ganz genau anschauen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und gutes Vorankommen mit euerer Forschung.

Gruß, Somaya

Kommentar

• Somaya
                      Benutzer
                      • 20.03.2025
                      • 90

Guten Abend,

Xylander bezüglich der KB Fischeln bei familysearch, die Taufen Fischeln gehen nur bis 1732. Das Jahr 1748 ist von Linn. Ich glaube an die Einträge für Fischeln kommt man online nicht ran.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Gruß, Somaya

Kommentar

• Herbert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2012
                        • 103

Hallo Somaya
                        Im Anhang ein Hinweis auf die Onlineverfügbarkeit der Kirchenbücher Fischeln St. Clemens. Das dort genannte Internetportal ist für mich leider genauso nützlich wie nervenaufreibend weshalb ich auf das einfügen von Links verzichten möchte zumal diese bei mir infolge der permanenten und großartigen Verbesserungen am Portal relativ zeitnah wieder wegsterben.
                        Mit vorweihnachtlichen Grüßen Herbert
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Somaya
                          Benutzer
                          • 20.03.2025
                          • 90

Guten Morgen Herbert,

herzlichen Dank für den Hinweis. Das genannte Portal ist in der Tat mitunter nervenaufreibend, aber eben auch sehr hilfreich. Der Hinweis auf die CD Nr. 10 ist super, vielleicht hat meine Freundin die auch, dann können wir dort nach den fehlenden Kindern suchen.

Gruß, Somaya

Kommentar

• Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6872

Zitat von Somaya
                            Guten Abend,

Xylander bezüglich der KB Fischeln bei familysearch, die Taufen Fischeln gehen nur bis 1732. Das Jahr 1748 ist von Linn. Ich glaube an die Einträge für Fischeln kommt man online nicht ran.

Gruß, Somaya
                            Ah, da habe ich nicht aufgepasst.
                            Viele Grüße
                            Peter

Kommentar

Lädt...