Suche nach Sterberegister Anna Marg. Leissing geb. Levering (StA Langerfeld bei Schwelm), vor 1898

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielAJ
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 176

Suche nach Sterberegister Anna Marg. Leissing geb. Levering (StA Langerfeld bei Schwelm), vor 1898

Hallo zusammen,
    ich suche nach dem Sterberegister von Anna Margaretha Leissing geb. Levering. Sie ist nach 1873 aber vor 1898 verstorben, zuletzt wohnhaft in Langerfeld. Die Sterberegister sind online beim LAV NRW, aber sie sind ohne Namensverzeichnisse viel zu umfangreich. Liegt irgendwem ein Namensverzeichnis des Standesamtes Langerfeld vor? Falls ja wäre es toll, wenn ihr dann mal nach dem Namen schauen könntet.
    Besten Dank, Daniel
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator

• 02.01.2015
    • 3424

Hallo Daniel,

bei FamilySearch können unter Aufnahmen mit der Eingabe Langerfeld die Erstschriften der Personenstandsregister online eingesehen werden. Allerdings habe ich dazu keine Namensverzeichnisse entdeckt, welche es für Barmen und Elberfeld gibt.

Aber beim Stadtarchiv Wuppertal gibt es den Bestand A VI:
    Personenstandsangelegenheiten
    Führung der Kirchenbücher und
    Personenstandsregister
    (Totenlisten Langerfeld)
    Melderegister Schöller

Vielleicht ergibt sich aus diesen Totenlisten ein Hinweis auf die Sterbeurkunde der Anna Margaretha Leissing geb. Levering, so dass sich eine Anfrage an das Stadtarchiv Wuppertal lohnen könnte.

Bei FamilySearch gibt es einen Eintrag zur Heirat vom °°08.10.1865 in Hannover (dim. 01.10.1865 in Tündern) einer Maria Adelheid Leissing (*02.02.1836), Tochter der Eheleute Gerhard Leissing & Anna Margarethe Levering.
    vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61...1-XBQY?lang=de
    und https://www.familysearch.org/ark:/61...9-4RZ5?lang=de

Die Mutter der Braut könnte identisch mit der gesuchten Anna Margaretha Leissing geb. Levering sein.

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• noisette
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2019
      • 3374

Hallo,
      ich habe eine Frage, die Familie ist in Lingen. Wo hast du die Info dass Anna Margaretha in Langenfeld gestorben sein soll?
      Gruss
      françoise

Kommentar

• hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 1744

Hallo zusammen,

laut der Sterbeurkunde des Sohnes
        Hermann (Bernhard) Leissing
        * 29.03.1834 Lingen
        oo 29.06.1854 in Lingen mit Anna Maria Valenius

+ 15.09.1898 in Rheine
        lebte der Vater Gerhard Leissing zuletzt in Lingen und die Mutter Margaretha Lewering zuletzt in Langenfeld

Ich lese da allerdings als letzten Wohnort der Mutter recht deutlich Langenfeld und nicht Langerfeld.
        Fraglich ist, welches Langenfeld gemeint ist, da es den Ortsnamen mehrfach auch in NRW gibt:
        • Langenfeld, Altena
        • Langenfeld, Lennep
        • Langenfeld, Düsseldorf
        Laut eines Stammbaumes auf MyHeritage verstirbt der Vater Gerhard Leissing/Leusing am 29.08.1870 in Lingen.

Am 06.02.1873 heiratet die Tochter Anna Maria Leissing im Alter von 21 Jahren (* ca. 1852) katholisch in Schwelm den Heinrich Berghoff (38 Jahre). Ich vermute es gibt einen Beleg, dass die Mutter da noch lebte, so kommt die Zeitspanne für ihren Tod oben zustande.

VG
        Heiko

grafik.png
        Zuletzt geändert von hschmauck; 12.12.2025, 16:24.

Kommentar

• noisette
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2019
          • 3374

ich habe die komplette Familie ausser die Sache mit Langenfeld. Muss auf die Antwort von Daniel.
          Gruss
          Françoise

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator

• 02.01.2015
            • 3424

Hallo Daniel, hallo zusammen,

aus dem Traueintrag vom °°06.02.1873 in Schwelm ergibt sich, dass die BrautAnna Maria Leissing (21 J.) in Langerfeld wohnte, was angesichts einer Trauung im Nachbarort Schwelm nachvollziehbar ist. Die Eltern Zimmermann Gerhard Leissing und die noch lebende Mutter Anna Margaretha Levering wohnten aber in Lingen. [Bild 22 Nr. 7]
            vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...01361_0022.jpg

Demnach könnte Anna Margaretha Leissing, geb. Levering in Lingen verstorben sein.

Die Information, dass sie vor 1898 verstorben ist, dürfte aus dem online OFB Lingen stammen.
            vgl. https://www.ortsfamilienbuecher.de/f...I27411&lang=de

Die ist der Sterbeeintrag des Gerhard Leissing, Sohn der Eheleute Ackermann Bernhard Leissing & Johanna Blankefort, welcher im Alter von 64 J. am +30.08.1870 in Lingen verstorben ist [1870 – 102 Nr. 81]
            vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...3_303_2/?pg=34

Für Anna Margaretha Leissing, geb. Levering habe ich aber keinen Hinweis auf eine Beerdigung in Lingen gefunden. Sie könnte nach Feb. 1873 bei ihrer Tochter Anna Maria Berghoff, geb. Leissing gewohnt haben und an deren Wohnort verstorben sein.

Viele Grüße
            Ralf

Kommentar

• noisette
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2019
              • 3374

sie ist nicht in Lingen verstorben. Ich habe bis über 1900 geschaut, nicht. (es gibt Tabelle)
              Gruss
              Françoise

Kommentar

• DanielAJ
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2017
                • 176

Hallo zusammen,
                vielen Dank, dass sich so umfangreiche Gedanken gemacht werden.

In dem Sterberegister aus Rheine (1898) von Hermann Leissing lese ich auch deutlich Langenfeld. Ich hatte aber zwischenzeitlich soweit es ging alle möglichen Orte Langenfeld recherchiert, und bin erfolglos geblieben.

Heiko schreibt: "Am 06.02.1873 heiratet die Tochter Anna Maria Leissing im Alter von 21 Jahren (* ca. 1852) katholisch in Schwelm den Heinrich Berghoff (38 Jahre). Ich vermute es gibt einen Beleg, dass die Mutter da noch lebte, so kommt die Zeitspanne für ihren Tod oben zustande."

Das ist soweit korrekt, nur würde ich nicht von Beleg sondern eher von Indiz sprechen: Im kath. KB Lingen (https://data.matricula-online.eu/de/.../D2_204/?pg=61) findet sich ebenfalls ein Heiratseintrag besagter Anna Maria, und hier steht "An das katholische Pfarramt Langerfeld entlassen".

Dieser Eintrag hat mich auf die Idee gebracht, statt Langenfeld könnte tatsächlich Langerfeld (bei Schwelm) gemeint sein, und damit erklärt sich dann auch die Zeitspanne 1873-1898.
                Ich sehe es wie Françoise: In Lingen ist Ann Margaretha Levering mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verstorben.

Weitere Indizien, dass Langerfeld / Schwelm eine Rolle bei Familie Leissing spielt: Eine weitere Tochter von des Paares Leissing-Levering (Maria Anna Christiane) heiratet Peter Gustav Loens am 09.11.1868 ebenfalls in Schwelm; besagter Peter Gustav kommt gebürtig aus Langerfeld.
                Diese Christiane Loens geb. Leissing („Wittwe Christine Loens aus Langerfeld bei Schwelm“) wird Taufpatin ihrer Nichte Paula Ernstine Maria Leissing (~27.9.1882) in Leer.

Alles in allem kommt es mir realistisch vor, dass die Witwe Anna Margaretha Levering nach dem Tod ihres Mannes Gerhard Leissing zu einer ihrer Töchter nach Langerfeld gezogen ist. Daher suche ich hier nach dem Sterberegister, bzw. nach den Namensverzeichnissen zu den Sterberegistern.
                Beste Grüße,
                Daniel

Kommentar

• DanielAJ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2017
                  • 176

Noch ein Nachtrag...

@Ralf: Du findest treffsicher genau die richtigen Einträge / Dokumente zu "meiner" Familie Leissing. Klasse, und Du kommst auch genau zu dem Schluss, an dem ich mich gerade versuche: "Für Anna Margaretha Leissing, geb. Levering habe ich aber keinen Hinweis auf eine Beerdigung in Lingen gefunden. Sie könnte nach Feb. 1873 bei ihrer Tochter Anna Maria Berghoff, geb. Leissing gewohnt haben und an deren Wohnort verstorben sein."

@Françoise: Du schreibst "ich habe die komplette Familie außer die Sache mit Langenfeld." Darf ich fragen, warum du so intensiv zur Familie Leissing-Levering forschst? Bist Du ebenfalls ein Nachfahre?

Kommentar

• DanielAJ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2017
                    • 176

Leute, ich habe den Sterbeeintrag gefunden!!

Margaretha Levering
                    + 02.11.1881 Langerfeld (StA Langerfeld 138/1881)

Kommentar

Lädt...