Altena, kath. Heirat Faßbaender/Bücken um 1819

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RGraefen
    Benutzer
    • 06.11.2015
    • 38

Altena, kath. Heirat Faßbaender/Bücken um 1819

Hallo zusammen,

bei meinen Vorfahren, FamilySearch https://www.familysearch.org/de/tree...tails/LRH6-DM1
    Hubert Faßbaender *um 1770 und Magdalena Bücken *um 1775 suche ich nach deren Hochzeit. Die drei bekannten Kinder sind zwischen 1798 und 1808 in Altena geboren. Magdalena Bücken stammt womöglich aus Aachen, alle Enkel wurden in Aachen geboren. Er ist nach meinem Wissen auch der Stammvater zu Brigitte Faßbaender

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand weiterhelfen könnte zur Heirat und auch Herkunft von Hubert faßbaender und Magdalena Bücken.

Grüße aus Südhessen, Robert
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1636

Hallo Robert,

das ist eine ziemliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Auf Anhieb finde ich nichts Passendes und ich würde mich daher rückwärts von den Kindern vorarbeiten:

Der Sohn Johann Heinrich Joseph Faßbaender, * 15.03.1798 in Altena, soll am 07.11.1872 in Aachen verstorben sein. Auf seiner Sterbeurkunde steht mit etwas Glück neben den Namen der Eltern auch, wo sie verstorben sind, denn zum Glück verstarb seine Frau 1873 nach ihm und könnte das gewusst haben.
    Ist der Sterbeort festgestellt, kann man von dort weiter suchen.
    Laut Sterbeanzeige soll er am 08.11.1873 verstorben sein. Kann aber sein, dass das einfach das Datum der Sterbeurkunde ist:

Übrigens wurden nicht alle Enkel in Aachen geboren, sondern nur die Kinder des o.a. Johann Heinrich Joseph Faßbaender. Die Kinder des Bruders Johannes Ludwig Wilhelm Faßbaender wurden laut Stammbaum alle in Altena geboren. Wenn das die einzige Spur in den Raum Aachen ist, ist das also ziemlich dünn.

Daher würde ich beim Stadtarchiv Aachen eine Kopie der Sterbeurkunde anfordern (s.o.).

Andere Möglichkeit: Die Taufeinträge der Kinder in Altena finden. Eventuell steht - vor allem beim ersten Kind - die Herkunft der Eltern. Ist die Konfession bekannt?

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; Gestern, 10:46.

Kommentar

• RGraefen
      Benutzer
      • 06.11.2015
      • 38

Hallo Heiko,
      herzlichen Dank für die erste schnelle Rückmeldung.

In FamilySearch habe ich unter Notizen alle gefundenen Kirchenbucheinträge der Kinder und tw. Enkel vermerkt. Es ist richtig, alle Kinder der beiden Brüder wurden in Altena geboren, aber alle Enkel dann in Aachen, auch die von Johannes Ludwig Wilhelm F.

Zu Johann Heinrich Josef F. habe ich den Totenzettel aus unseren Familienunterlagen einmal beigefügt, bezüglich seiner Eltern ist dieser nicht erhellend, eine Sterbeurkunde seines Vaters (Altena) konnte ich leider noch nicht finden. Die vorwiegend vorhandenen Eintragungen fanden in den KB von Heilig Kreuz statt, einen Sterbebucheintrag zu ihm selbst konnte ich dort auch noch nicht finden.

Zudem gibt es verschiedene Schreibweisen des Nachnamens, das macht die ache nicht leichter. Aber vielleicht findet sich doch noch etwas.

Grüße aus Südhessen, Robert
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von RGraefen; Gestern, 12:04.

Kommentar

• hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 1636

Hallo Robert,

der Totenzettel sagt nicht viel, aber auf der Sterbeurkunde sollten zumindest die Eltern drauf stehen. Die würde ich daher trotzdem mal anfordern.

Es sei denn, jemand hier hat Zugriff darauf, es gibt ja sicher auch eine Kopie im Landesarchiv NRW:

VG
        Heiko

Kommentar

• RGraefen
          Benutzer
          • 06.11.2015
          • 38

Hallo Heiko,

das Landesarchiv NRW deckt für Aachen leider nur den Zeitraum zwischen 1874 und 1899 ab

Dafür ist der gute Mann zwei Jahre zu früh gestorben
          Die Kirchenbücher für den Zeitraum zwischen 1859 und 1910 bietet Matricula nicht an.

Grüße, Robert

Kommentar

• hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 1636

Das Stadtarchiv Aachen hat Personenstandsurkunden ab 1798 im Bestand. Leider nicht online, aber es gibt sie und man kann sich dort Kopien bestellen:
            Woher stamme ich? Viele Menschen recherchieren in Archiven auf der Suche nach den Wurzeln ihrer Familie. Hier finden Sie nützliche Hinweise zu Quellen und Recherchemöglichkeiten, die Ihnen die genealogische Suche erleichtern.    

Ich würde dort mal nachfragen.

Auch das Landesarchiv NRW hat Kopien früherer Zeiten, nur leider bisher nicht online recherchierbar, aber vor Ort einsehbar. Das ist dort der Bestand 2101.
            Hier die z.B. Sterberegister Band 1 von Aachen 1872:

In den KB werden die Namen und vor allem die Sterbe- oder Geburtsorte der Eltern sowieso nicht stehen. Die bringen Dich daher höchstwahrscheinlich sowieso nicht weiter.

VG
            Heiko
            Zuletzt geändert von hschmauck; Gestern, 21:20.

Kommentar

• RGraefen
              Benutzer
              • 06.11.2015
              • 38

Das ist jetzt aber trotzdem interessant, vielen Dank, diesen Bestand 2101 kannte ich noch nicht, ist seit Mitte Oktober eingestellt, die Daten sind jedoch leider noch nicht online. Da heißt es wieder warten.

Herzliche Grüße, Robert

Kommentar

Lädt...