Nachruf Czichowski Heinrich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iwona123
    Benutzer
    • 27.08.2024
    • 70

Nachruf Czichowski Heinrich

Hallo zusammen, ich suche eine Todesanzeige in Deutschland für Heinrich Czychowski / Cichowski (in Polen geschriebener Nachname), geboren 1906 in Neuenwalde , letzter Wohnort in Ostpreußen war Deutschwalde / Suchorowitz oder auf Polnisch Suchorowiec / Ehefrau Czychowski Anna, geborene Nowodworski . Heinrich starb am 13.11.1964, lebte in Herne und wurde in Bochum-Langendreer beigesetzt. Wo kann ich die Todesanzeigen aus diesem Jahr finden? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich lebe in Polen und habe Schwierigkeiten, mich auf deutschen Internetseiten zurechtzufinden.
    Entschuldigen Sie bitte meine Fehler.
    Mit freundlichen Grüßen
    Iwona
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1570

Guten Morgen,

ich würde mich, da er in Bochum-Langendreer beerdigt wurde, an die Friedhofsverwaltung der Ev. Gemeindefriedhofs dort wenden, um mein Anliegen vorzutragen:

Die e-Mailadresse findest Du hier https://www.evkibo7.de/einrichtungen/friedhof

Im Sterberegister der Stadt Herne von 1964 ist er nicht zu finden

Vermutlich verstarb er In Bochum (Langendreer?)

Die historischen Quellen des Stadtarchivs stehen allen Interessierten für eigene Recherchen zur Verfügung.

Zuständig wäre dann das Standesamt VII in Bochum

Vielleicht finden Sie ihn, mühsame Suche, hier im Sterberegister, um dann mit dem angegebenen Standesamt und Urkundennummer eine gezielte Anfrage zu richten

Gruß
    Der Eifeler

Zuletzt geändert von Xtine; Gestern, 12:06. Grund: e-mail Adresse entfernt, stattdessen auf die HP der Friedhofsverwaltung verlinkt

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 30456

Hallo,

online gehen die Register leider nur bis 1938

Du müsstest Dich an das zuständige Archiv direkt wenden.
      Viele Grüße
      Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Iwona123
        Benutzer
        • 27.08.2024
        • 70

Vielen Dank an alle für die Informationen und wertvollen Tipps.
        Iwona

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator

• 02.01.2015
          • 3338

Hallo Iwona,

sofern die Angehörigen von Heinrich Czychowski / Cichowski (*1906 in Neuenwalde, +13.11.1964) eine Todesanzeige aufgegeben haben, möglicherweise in einer Herner Tageszeitung, z.B. der W.A.Z., könnte diese im Archiv des Zeitungsverlages gefunden werden. Aber leider ist das Archiv der FUNKE Medien NRW GmbH nicht online einsehbar. Dann käme nur eine schriftliche Anfrage an das Zeitungsarchiv in Betracht.

Deine Angabe, dass Heinrich Czychowski in Herne gelebt hat, aber in Bochum-Langendreer beigesetzt wurde, ist ungewöhnlich. Zwar ist es gut vorstellbar, dass er im Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer verstorben ist. Aber angesichts einer Wohnung in Herne, wäre eine Beerdigung in Herne und nicht in Langendreer zu erwarten gewesen; es sei denn, dass Angehörige in Langendreer gewohnt hätten.

In Bochum wohnte 1964 aber nur ein techn. Angestellter Rudolf Czichowski im Haus Nordring 77. Dies ist aber in der Bochumer Innenstadt und Luftlinie 5,5 km von Langendreer im Bochumer Osten entfernt und erklärt eine Beerdigung in Langendreer nicht.

Der Tipp von eifeler, sich an die Friedhofsverwaltung des Ev. Gemeindefriedhofs Bochum-Langendreer an der Hauptstraße zu wenden, ist zwar gut.

Aber in Langendreer gibt es noch einen zweiten, wesentlich größeren Friedhof an der Stiftstraße, nämlich der städtischen Friedhof Langendreer. Für Anfragen wäre aber die städtische Friedhofsverwaltung zuständig.
          Kontakt: https://www.bochum.de/Technischer-Be...r-Stadt-Bochum

Da die Sterbebücher der Stadt Herne vom Stadtarchiv Herne digitalisiert worden sind und zu meinem Erstaunen mit der Eingabe „Czychowski Herne“ von der google-KI auch die Schreibschrift gelesen werden konnte, habe ich einen vielleicht interessanten Fund gemacht.

Sterbebuch der Stadt Herne 1956:
          dataurl623321.png

Demnach ist eine Julie Czychowski am +21.11.1956 in Herne gestorben. [Herne C 1956 / Nr. 969]
          Bei ihr könnte es sich um eine Tochter des Heinrich Czychowski gehandelt haben, so eine einfache Kopie der Sterbeurkunde beim Stadtarchiv Herne angefordert werden könnte.
          Kontakt: vgl. https://www.archive.nrw.de/stadtarchiv-herne

Viele Grüße
          Ralf

Kommentar

Lädt...