Suche nach den alten Hausnummern in Kleinenberg, Kreis Paderborn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carla1
    Benutzer
    • 23.10.2025
    • 22

Suche nach den alten Hausnummern in Kleinenberg, Kreis Paderborn

Liebe Forscherinnen und Forscher!

Ich suche in Kleinenberg, jetzt Kreis Paderborn, nach meiner mütterlichen Familie. Beide, Großvater und Großmutter haben sehr häufig vorkommende Namen. Insgesamt habe ich bei Durchsicht der Personenstandsregister den Eindruck, dass es ca. 40 Familiennamen in dem Dorf gab, die dann halt immer wieder vorkamen- teilweise mit " Übernamen" zur besseren Unterscheidung.

Bis ca. 1980 gab es Hausnummern, die kreuz und quer durchs Dorf liefen. Wenn ein Haus abgerissen wurde, nahmen die Besitzer die Nummer auf den neuen Hof mit .
    Ab dann gibt es Straßennamen mit " geordneter" Numerierung.

Ich suche einen Plan von Kleinenberg, aus dem die alten Hausnummern und die Lage der Häuser hervorgehen .
    Hat jemand eine Idee, wie sowas heißt( wonach ich suchen muss) und wo ich suchen könnte.
    Mit der Stadtverwaltung habe ich Kontakt aufgenommen, die haben mich an das Kreisarchiv Paderborn verwiesen- bisher Fehlanzeige..
    Bei der Post?

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
    Carla
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 437

Hallo Carla,

Du könntest beim Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung in Paderborn fragen, ob es dort historische Karten von Kleinenberg mit historischen Hausnummern gibt und wie hoch die Gebühren für eine digitale Kopie sind:

Außerdem könntest Du beim Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe in Detmold fragen, ob es dort historische Karten von Kleinenberg mit historischen Hausnummern gibt.

Viele Grüße
    Jürgen

Kommentar

• Carla1
      Benutzer
      • 23.10.2025
      • 22

Danke, Jürgen, das werde ich machen.
      LG Carla

Kommentar

• nav
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 808

Im Landesarchiv NRW in der Abteilung Ostwestfalen-Lippe gibt es den Bestand M 5 C / Katasterbücher. Das Findbuch ist leider nicht online einsehbar, aber dort könnten auch Katasterbücher liegen, in denen Kleinenberg enthalten ist.

Ein Punkt, der in der Bestandsbeschreibung aufgeführt ist, lautet: "Katasterbücher nach Katastergemarkungen (Mutterrollen, Flurbücher, Gebäudebücher und sonstige Katasterbücher) ab ca. 1830 (ca 8750)"

Diese Gebäudebücher könnten auch hilfreich sein. In einem ganz anderen Teil von NRW habe ich kürzlich in der Abteilung Rheinland in Duisburg zwei Gebäudesteuerrollen (1873, 1895) eingesehen, diese listen alle "Besitzungen" in der Gemeinde auf, nennen als Bezeichnung deren Hausnummer und führen dann jeweils die zu dieser Besitzung das dazugehörige Gebäude auf. Zum jeweiligen Wohnhaus gibt es entweder die Parzelle, auf der das Wohnhaus steht (1873), oder aber wenigstens die umgebende Hofraumparzelle (1895).

Es handelt sich damit also um eine sehr hilfreiche Quelle bei der Gebäudeforschung und bei der Zuordnung von Hausnummern, man benötigt aber dann eben auch Karten, auf denen die richtigen Parzellen eingezeichnet sind. Das ist dann eine alternative, falls es keine Karte vom richtigen Zeitpunkt gibt, auf der auch die Hausnummern genannt sind.

Man muss natürlich aufpassen, wie überall kann sich in so einer Quelle ein Fehler einschleichen. Die Gebäudesteuerrolle von 1895, die ich eingesehen habe, nennt beispielsweise für die örtliche "Latrine" (für die Schulkinder) eine Parzelle, die an ganz komischer Stelle liegen müsste, es wurde aber tatsächlich statt 136 dort 236 in der Parzellennummer geschrieben, und die Parzelle mit 136 ist genau da, wo schon bekannt ist, dass dort die Toiletten für die Schulkinder standen.

Kommentar

• Franz-J
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2021
          • 226

Archivsuche | Archive in Nordrhein Westfalen |
          image.png
          ...und folgende. Gruß Franz

Kommentar

• Franz-J
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2021
            • 226

image.png
            ... und ältere unter Historische Topographische Karten | Bezirksregierung Köln
            Gruß Franz

Kommentar

Lädt...
            X