Kirchenbücher Gladbach (Vettweiß) gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Somaya
    Benutzer
    • 20.03.2025
    • 58

Kirchenbücher Gladbach (Vettweiß) gesucht

Guten Morgen,

ich suche bitte katholische Kirchenbücher des Ortes Gladbach (Vettweiß). Das Landesarchiv NRW hat die Taufen 1739-1797, bei Matricula und Familysearch kann ich nichts finden. Mich interessieren frühere Taufen von 1810 bis 1830, bzw. Geburten, falls Zivilstandsregister online sind. Leider werde ich überhaupt nicht fündig.

Über eure Hilfe würde ich mich ser freuen und bedanke mich im Voraus!

Gruß, Somaya
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1620

Hallo Somaya,

laut Liste des WGfF sind die Kirchenbücher ab 1800 nur im katholischen Pfarramt (KPA) Gladbach selbst einsehbar. Bei den Taufen gibt es aber eine Lücke zwischen 1800 und 1807.
    Für die KB bleibt nur entweder Termin vor Ort machen oder nach Einträgen dort nachfragen.

grafik.png

Alternativ sollte es Zivilstandsurkunden vom damals beim zuständigen Stadt-/Kreisarchiv geben. Vielleicht kann man Dir beim Gemeindearchiv Vettweiß weiter helfen:
    Gereonstraße 14
    52391 Vettweiß
    Deutschland
    Telefonnummer: 02424-2090
    E-Mail: buergermeister@vettweiss.de

Ansonsten evtl. beim Stadt-und Kreisarchiv Düren.

Letzte Möglichkeit: Wenn Du bestimmte Geburts-/Tauf-Einträge suchst, frage hier im Forum nach ihnen. Mit etwas Glück kann Dir jemand helfen.

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 15.11.2025, 13:11.

Kommentar

• Somaya
      Benutzer
      • 20.03.2025
      • 58

Hallo zusammen!

hschmauck Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider bin ich auf die Suche im Internet angewiesen, da ich in Algerien wohne und von hier aus keine Zahlungsmöglichkeit habe, deshalb kann ich im Moment keine Anfragen in Archiven und Standesämtern machen. Dann versuche ich mal mein Glück und poste meine Suche hier im Forum.

Nochmals Danke und beste Grüße,

Somaya

Kommentar

• Somaya
        Benutzer
        • 20.03.2025
        • 58

Hallo nochmal,

Entschuldigung, ich habe gerade gesehen, dass ich mich oben bei den Daten gleich um ein ganzes Jahrhundert vertan habe, ich suche nicht 1810 bis 1830, sonder 1710-1730. Da das Taufbuch beim Landesarchiv 1739 beginnt, nehme ich also an, dass ich die von mir gesuchte Taufe nicht mehr finden kann...oder wurden eventuell die Taufen davor in einer anderen Kirche eingetragen, ist das möglich?

Gruß, Somaya

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 1620

Für Gladbach gibt es laut Eintrag keine Kirchenbücher vor 1738 obwohl die Pfarre schon vor 1308 gegründet wurde.

Eine Möglichkeit wäre, in Vettweiss selbst zu schauen, aber die KB vor 1770 gibt es auch nur im Kreisarchiv Düren oder im Archiv NRW zur Einsicht.
          Online sieht es schlecht aus.
          Aber wenn Du Deine Anfragen hier ins Forum setzt, kann Dir evtl. ja jemand helfen.

VG
          Heiko
          grafik.png
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Somaya
            Benutzer
            • 20.03.2025
            • 58

In Ordnung, lieben Dank, dann versuche ich gleich mal mein Glück.

Schönen Abend,

Somaya

Kommentar

Lädt...
            X