Geburt 1896 in Bommern / Eltern online rausfinden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pastor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2023
    • 307

Geburt 1896 in Bommern / Eltern online rausfinden?

Hallo liebes Forum,
    ich benötige mal eine Einschätzung von euch NRW-Experten. Und zwar suche ich die Eltern von Hedwig Rosa Schürmann geb. 16. Dezember 1896 in Bommern bei Witten (evangelisch). Gibt es, abgesehen natürlich von einer Anfrage an das Stadtarchiv, eine Möglichkeit, online an die Namen der Eltern zu kommen? Im Adressbuch des Landkreises Hagen 1896 stehen 8 verschiedene Schürmann-Männer für Bommern drin. Besten Dank für eure Ratschläge!
    Lieben Gruß
    Pastor
    Zuletzt geändert von Pastor; 14.11.2025, 17:10.
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3304

Guten Abend,
    dort gibt es den Name nicht. Habe bis Juni 1897, Taufe. Nichts. Bist du sicher mit Datum und Ort.
    Gruss
    Françoise

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator

• 02.01.2015
      • 3316

Hallo Pastor,

da der Civilstand der Gemeinde Bommern nur gelegentlich bei zeit.punktNRW in den dort online einsehbaren Zeitungen abgedruckt wurde und leider nicht für den maßgeblichen Zeitraum Dez. 1896, besteht derzeit keine Möglichkeit, den Namen des Vaters online zu ermitteln.

Ich weiß aber sicher, dass die Geburtsregister bis 1899 irgendwann bei archive.nrw online gestellt werden; allerdings erst dann, wenn die sehr aufwendige Qualitätskontrolle beendet ist.

Sofern Du nicht geduldig warten möchtest, bleiben nur die beiden Möglichkeiten, entweder die Erstausfertigung der Geburtsurkunde mit möglichen Randvermerken beim Stadtarchiv Witten oder die die Zweitschrift beim Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe anzufordern.

Sofern Hedwig Rosa Schürmann (*16.12.1896 in Bommern) geheiratet haben sollte, müssten sich die Namen der Eltern auch aus der Heiratsurkunde ergeben.

Dann gibt es noch die theoretische Möglichkeit, den Taufeintrag auszuwerten. Aber die Kirchenbücher von Bommern sind bislang bei ARCHION noch nicht online einsehbar.

Viele Grüße
      Ralf

Kommentar

• Pastor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2023
        • 307

Hallo Ralf,
        besten Dank für die Einordnung! Ich werde einfach warten, bis die Geburtsregister irgendwann online sind, es eilt nicht.
        Einen schönen Sonntag!

Kommentar

Lädt...
        X