Caroline Wilhelmina Prein 1843 Brücherhof

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arnhem
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2014
    • 177

Caroline Wilhelmina Prein 1843 Brücherhof

Hallo zusammen
    Die Caroline Wilhelmine Prein, geboren am 5-7-1843 Brücherhof - gestorben 23-8-1932 Dortmund-Höchsten
    Verheiratet mit Schwabe ,( ist mir alles von bekannt )
    Ihr vater soll Friedrich Wilhelm Prein sein
    Ich suche Daten zu ihm und die Mutter

Walter
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1620

Hallo Walter,

aus Stammbäumen auf MyHeritage, daher noch zu überprüfen:

Franz Friedrich Wilhelm Prein
    * 07.05.1812 Wellinghofen (Dortmund)
    + vor 1877
    Eltern: Anton Hermann Prein genannt Falkenberg (* 03.09.1784 Wellinghofen) oo 10.10.1811 in Wellinghofen mit Maria Catharina Holsiepe

oo 29.05.1840 Wellinghofen mit

Clara Elisabeth Haselhoff
    * 05.09.1813 Brücherhof

+ 13.02.1877 Brücherhof
    Eltern: Diedrich Heinrich Haselhoff (+ 10.10.1851 Brücherhof), oo 16.11.1808 Wellinghofen mit Anna Maria Elisabeth Lutter (* 10.04.1779 Wellinghofen, + 28.04.1823 Brücherhof)

Es gibt dazu auch einen Stammbaum auf FamilySearch:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Die evangelischen Kirchenbücher von Wellinghofen gibt es kostenpflichtig auf Archion.de

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 11.11.2025, 22:46.

Kommentar

• Arnhem
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2014
      • 177

Ich werde mal schauen. Beim Archion hab ich im moment kein zugang

Walter

Kommentar

• Arnhem
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2014
        • 177

Komisch das ich den Name Prein genannt Falkenberg mal gefunden hatt ,aber nichts damit anfangen konnte
        Das anhangsel genannt Falkenberg entfallt also eine generation später . Vielleicht war das die Name eines Bauernhof ?
        Hab das bei mehere meiner Schwabe auch das genannt andere name dabei ist, zium beispiel Schwabe genannt Lueg
        er nannte sich Lueg weil er die erbtochter Lueg geheiratet hat ,war aber geburtiger Schwabe

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 1620

Zitat von Arnhem Beitrag anzeigen
          Komisch das ich den Name Prein genannt Falkenberg mal gefunden hatt ,aber nichts damit anfangen konnte
          Das anhangsel genannt Falkenberg entfallt also eine generation später . Vielleicht war das die Name eines Bauernhof ?
          Hallo Walter,

ja der "Genanntname" hatte in der Regel mit einem Hof zu tun, der übernommen wurde. Leider war es nicht einheitlich, welchen Namen der Pfarrer dann im Kirchenbuch eintrug. Mal nur den einen, mal nur den anderen und mal auch beide. Da kann man leider schon mal durcheinander kommen. Kann da selbst ein Lied von singen.

VG
          Heiko

Kommentar

Lädt...
          X