Fam. Bolz in Broichhausen / Gemeinde Geistingen (Hennef)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cacciaga
    Benutzer
    • 12.05.2025
    • 10

Fam. Bolz in Broichhausen / Gemeinde Geistingen (Hennef)

Guten Morgen,

ich recherchiere derzeit die Familie Adolph Bolz, geboren im Februar 1840, Eltern Anton David Bolz *ca. 1813 +1880 in Broichhausen oo Maria Elisabeth Langenfeld *ca. 1813 +4/1865
    Anhand der Kirchenbücher habe ich noch Geschwister finden können (Apolonia *1838, Elisabeth *1842, Theodor *12/1853, Anna Maria *12/1859)
    Die Geburtstage beziehen sich auf die Taufeinträge.

Nach 1865 hat der Anton David noch weitere Kinder mit der Agnes Bolz, geborene Lindla(h)r gezeugt. Leider kann ich aber die Heirat nicht finden.
    Das erste Kind, welches ich von den beiden recherchieren konnte wurde 1869 geboren, also gehe ich davon aus, dass zwischen April 1865 und 1869 geheiratet wurde.
    In der Sterbeurkunde wird sie als seine Frau dokumentiert, aber nicht als Witwer von Elisabeth Langenfeld.

Gibt es ggf eine Nachbarpfarre, in der man aus Broichhausen (Geistingen) hätte heiraten können?

Vielleicht ist ja hier jemand unter uns, der sich in dieser Gegend gut auskennt .

Vielen Dank!

Schönen Freitag und später wünsche ich ein schönes WOCHENENDE
    Gaby
  • Alice71
    Benutzer
    • 23.08.2011
    • 46

Hallo Gaby,

der Ortsteil Broichhausen liegt noch relativ nah an Oberpleis. Da könnten die beiden geheiratet haben.

Gruß,
    Ingrid

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1582

Hallo Gaby,

laut der Sterbeurkunde der Agnes Bolz, geb. Lindlahr:
      Agnes Lindlahr
      * ca. 1836 in Ittenbach (Königswinter)
      + 14.01.1897 Broichhausen
      Vater: Franz Lindlahr
      Mutter: Maria Magdalena Fühlingen

Damals war das Standesamt Königswinter zuständig, dort finde ich die Hochzeit nicht, aber die Geburt:
      Amt: Königswinter, Standesamt, Referenz: 1835-12-31
      Geburt: 31.12.1835
      Kind - Tochter: Lindlahr, Agnes
      Vater des Kindes: Lindlahr, Franz
      Mutter des Kindes: Fühlingen, Maria Magdalena

Und eventuell ein uneheliches Kind der gleichen Agnes Lindlahr in der Datenbank des PR2:
      Amt: Königswinter, Standesamt, Referenz: 1858-09-26
      Geburt: 26.09.1858
      Kind - Sohn: Lindlahr, Franz
      Vater des Kindes: ,
      Mutter des Kindes: Lindlahr, Agnes

Oberpleis wäre eine gute Möglichkeit, da es genau zwischen Ittenbach und Broichhausen liegt. Oberpleis hatte damals ein eigenes Standesamt.
      Leider sind die Kirchenbücher der passenden Zeit nicht online zu finden. Vielleicht kann jemand mit diesem Buch helfen?
      Gast, Bernhard / H. Brenner = Ortsfamilienbuch Oberpleis. Die Familien aus dem Bereich der kath. Pfarrei Königswinter-Oberpleis von 1727-1875. Alfter (Richter) 2017; 596 S;

Oder Du versuchst mal eine Anfrage an das Archiv Königswinter, die sollten auch Urkunden von Oberpleis haben:

VG
      Heiko
      Zuletzt geändert von hschmauck; Gestern, 11:50.

Kommentar

• hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 1582

Übrigens: Laut seiner Sterbeurkunde:
        Anton David Bolz
        * ca. 1813 Hausen (Kreis Seelscheid)
        + 27.07.1880 Broichhausen
        Vater: Johann Bolz
        Mutter: Maria Elisabeth Wasserhaas

Möglicherweise könnte seine Mutter aus dem nahen Eitorf stammen. Da es auch mehrere Johannes Bolz u.ä. dort gab, könnte man in die Richtung ab 1810 mal nach der Hochzeit Bolz-Wasserhaas suchen. Die KB sind aber nur bis 1809 online.

Amt: Eitorf, Katholisch, rk, Referenz: 1783-01-12
        Taufe: 12.01.1783
        Kind - Tochter: Wasserhaas, Maria Elisabeth
        Vater des Kindes: Wasserhaas, Anton
        Mutter des Kindes: Ennenbach, Anna Maria

Die Geburt des Anton David sollte in Seelscheid zu finden sein. leider auch hier: Die KB online gehen nur bis 1809.
        Hier hilft evtl. eine Anfrage an das kath. Pfarramt St. Georg, Pastor-Franz-Steden-Platz 6, D-53819 Neunkirchen-Seelscheid, Tel: 02247-6133

oder dieses Familienbuch: Schneider, Josef = Das digitale Familienbuch Neunkirchen-Seelscheid 1810-1900. 2021. Bezugsadresse: verein@hgv-nks.de;

VG
        Heiko
        Zuletzt geändert von hschmauck; Gestern, 13:55.

Kommentar

• Cacciaga
          Benutzer
          • 12.05.2025
          • 10

Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
          Hallo Gaby,

Agnes Lindlahr

Damals war das Standesamt Königswinter zuständig, dort finde ich die Hochzeit nicht, aber die Geburt:

Und eventuell ein uneheliches Kind der gleichen Agnes Lindlahr in der Datenbank des PR2:

Oberpleis wäre eine gute Möglichkeit, da es genau zwischen Ittenbach und Broichhausen liegt. Oberpleis hatte damals ein eigenes Standesamt.
          Leider sind die Kirchenbücher der passenden Zeit nicht online zu finden. Vielleicht kann jemand mit diesem Buch helfen?
          Gast, Bernhard / H. Brenner = Ortsfamilienbuch Oberpleis. Die Familien aus dem Bereich der kath. Pfarrei Königswinter-Oberpleis von 1727-1875. Alfter (Richter) 2017; 596 S;

Oder Du versuchst mal eine Anfrage an das Archiv Königswinter, die sollten auch Urkunden von Oberpleis haben:

VG
          Heiko
          Herzlichen Dank! Mit soviel Info hab ich überhaupt nicht gerechnet!! Super, das hilft mir alles weiter auf die Sprünge - ich freu mich sehr!

lg
          Gaby

Kommentar

• Cacciaga
            Benutzer
            • 12.05.2025
            • 10

Zitat von Alice71 Beitrag anzeigen
            Hallo Gaby,

der Ortsteil Broichhausen liegt noch relativ nah an Oberpleis. Da könnten die beiden geheiratet haben.

Gruß,
            Ingrid
            Liebe Ingrid,

ich danke auch Dir, in Oberpleis werde ich dann mal nachsehen, ob ich dort die Heirat feststellen kann.

glg aus Köln
            Gaby

Kommentar

• Cacciaga
              Benutzer
              • 12.05.2025
              • 10

Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
              Hallo Gaby,

Agnes Lindlahr

VG
              Heiko
              Ergänzend noch zum unehelichen Kind zu erwähnen ist, dass sich in der Sterbeurkunde ein Franz Lindlahr als Stiefsohn des Anton David Bolz ausgibt, diese Vermutung hatte ich ebenfalls schon, dass die Agnes Lindlahr ein Kind mit in die Ehe gebracht haben muss.

Eine Frage, was genau meinst Du damit, dass jemand mit dem Buch aushelfen könne?

Vielleicht kann jemand mit diesem Buch helfen?

Man merkt, ich bin noch recht unbeholfen in der Familienforschung.

lg
              Gaby

Kommentar

Lädt...
              X