Anna Sibylla Körver, Köln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 194

Anna Sibylla Körver, Köln

Hallo zusammen,

ich suche den Tauf- bzw. Geburtseintrag von Anna Sibylla Körver (auch Koerber, Corver, Koerver, Kerber), Ehefrau von Hubert Königsfeld (geb. 26.02.1727 in Köln).

In den Kirchenbüchern von St. Kolumba (Köln) ist sie als Mutter mehrerer Kinder verzeichnet:
    • Caspar Königsfeld, get. 28.11.1751
    • Everhard, get. 16.07.1753
    • Maria Helena, get. 14.08.1755
    • Maria Odilia, get. 30.04.1757
    • Albert, get. 15.08.1762

Gesucht wird ihr Taufeintrag / Geburtsdatum, vermutlich in Köln um 1715–1735, katholisch.

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Zugriff auf entsprechende Kirchenbücher (St. Kolumba oder Nachbarpfarreien).

Viele Grüße
    Noah
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1529

Hallo Noah,

erst mal finde ich vermutlich weitere Kinder des Ehepaares:
    • Anna Elisabeth, ~ 05.07.1760, St. Kolumba, Eltern: Hubertus Königsfeld und Maria Sibylla Körver
    • Johann Wilhelm, ~ 16.05.1765, St. Kolumba, Eltern: Huberti Königsfeldt und Sibylla Körver
    • Maria Theresia, ~ 27.09.1767, St. Kolumba, Eltern: Huberti Königsfeld und Anna Sibylla Körver
    • Johann Wilhelm, ~ 13.08.1770, St. Paul, Eltern: Hubert Konigsfeldt und Anna Sybilla Corvers
    Vom ältesten gefundenen Kind 40 Jahre zurück gerechnet kommen wir auf 1730. Ich würde daher die Geburt der Anna Sibylla Körver enger auf ca. 1728-1732 eingrenzen und die Taufe 1751 war vermutlich das erste Kind.

Leider finde ich sponat weder die Hochzeit Königsfeldt-Körver noch ihren Taufeintrag.

Die Kirchenbücher der Zeit von St. Kolumba und Nachbarpfarreien findet man im Archiv NRW:

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; Gestern, 23:39.

Kommentar

• BOR
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2016
      • 2600

Guten Morgen,
      in den Kölner Bürgern des alten Köln wird sie Anna Sibylla Korfger genannt, auch nur mit einem Kind (Johann Wilhelm), sie war auch Patin bei Johann Arnold Maubach. Der Name Königsfeld könnte auf den gleichnamigen Ort im Kreis Ahrweiler hindeuten. Vielleicht kannst Du auch mit den koelnerbuerger.de mal Kontakt aufnehmen, die würden sich über Ergänzungen freuen.
      Viele Grüße Torsten
      Zuletzt geändert von BOR; Heute, 07:27.
      Viele Grüße
      Torsten

Ständige Suche:
      Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
      Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
      Lerke (Nowosolna)

Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

Kommentar

• cosmopolitan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2022
        • 194

Hallo zusammen,
        vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe eine Sibylla Koerber gefunden *1.9.1728, die müsste es sein. Ihre Eltern hießen Caspar Koerber und Odilia Roelen. Um die Eltern zu finden werde ich mal die Seite Kölner Bürger anschreiben .

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

Kommentar

Lädt...
        X