Hallo, gibt es irgendwo Kirchenbücher für Fritzdorf/Arzdorf? Danke.
Kirchenbücher Fritzdorf/Arzdorf/Wachtberg
Einklappen
X
-
hschmauck vielen Dank. Ich suche (immer noch) die Geburt und/oder den Sterbeeintrag von Veronica Balbyres/Balbyrers/Balbirres/Balbirrn. Ich habe jetzt alles durchgesucht und nichts gefunden - es müsste aber zumindest der Tod in diese Zeit fallen. Sie hat das erste Mal 1705 in Arzdorf geheiratet (Henricus Schneider). Deshalb gehe ich davon aus, dass sie zu der Zeit ca. 20 war. Die Geburt müsste dann also so 1685 gewesen sein. Ende 1706 hat sie dann erneut geheiratet (Conrad Hermans). Ihr letztes Kind hat sie wohl 1717 bekommen. Da müsste doch was zu finden sein.
Kommentar
-
-
Hallo Wollie,
man hat damals in der Regel nicht vor dem 25. Lebensjahr geheiratet, das Durchschnittsalter bei der Hochzeit war etwa 27 Jahre. Ich würde von daher das Geburtsjahr eher auf um ca. 1678 schätzen. Die Frauen bekamen Kinder in der Regel mit Abstand von 1,5 - 2 Jahren, bis sie ca. 40 Jahre alt waren. Am Ende wurden die Abstände auch schon mal größer.
Rechnen wir vom letzten bekannten Kind 1717 diese 40 Jahre zurück kommen wir auch auf ein Geburtsjahr um 1677. Das wäre daher der Bereich, wo ich die Geburt bzw. Taufe suchen würde. Und da die KB erst 1678 beginnen kann es leider sein, dass die Taufe davor lag und daher gar nicht zu finden ist.
VG
Heiko
Kommentar
-
-
Zitat von Wollie Beitrag anzeigenAber den Tod müsste man dann doch zumindest finden?
Gruß,
Andre
Kommentar
-
Kommentar