Landesarchiv momentan nicht erreichbar!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 2154

Landesarchiv momentan nicht erreichbar!

Hallo in die Runde!

Nachdem ich heute Morgen die Seiten des Landesarchivs nicht öffnen konnte habe ich mich kundig gemacht wo der Grund dafür liegt!

„Die Webseite des Landesarchivs NRW ist derzeit wegen umfangreicher Überarbeitungen und technischen Verbesserungen teilweise nicht erreichbar oder nur eingeschränkt nutzbar. Es wird in den kommenden Wochen eine neue Struktur und verbesserte Bedienung umgesetzt, wodurch es vorkommen kann, dass Links nicht funktionieren oder Inhalte vorübergehend fehlen. Die Umstellung soll die Nutzbarkeit deutlich verbessern, und nach dem Relaunch steht bei Fehlern weiterhin der Kontakt zum Landesarchiv NRW offen.

Ab dem 29. September 2025 wird zudem ein neuer Zugang („VERA Benutzung 2“) eingeführt, mit dem die Recherche und Auftragsverwaltung rund um die Uhr möglich sein soll. Die zeitweise eingeschränkte Erreichbarkeit hängt also vor allem mit diesen geplanten Arbeiten und Umstellungen zusammen, nicht mit Störungen durch externe Faktoren wie Stromausfälle oder IT-Probleme, wie sie in der Vergangenheit vereinzelt vorgekommen sind.

Für aktuelle Statusinformationen empfiehlt das Landesarchiv NRW, Geduld zu haben und bei Anhaltenden Problemen direkt Kontakt aufzunehmen.“

Diese Änderungen waren im Vorfeld aber auch schon angekündigt worden!

Dienstag 9.9.2025

VERA BENUTZUNG 2

Ab dem 29. September haben Sie einen neuen Zugang zum Archivgut des Landesarchivs NRW.
    Mit unserer neuen Anwendung können Sie effizient und komfortabel recherchieren und Ihrer Archivaufträge verwalten – rund um die Uhr.

VERA Benutzung 2 | Archive in Nordrhein Westfalen |

Wünsche einen schönen Sonntag!

Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 28.09.2025, 12:30.
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 2154

Aktualisierung: Läuft wieder!

Aufgrund einer Systemumstellung ist der Lesesaal am 26. und 29. September geschlossen.
    Zuletzt geändert von hhb55; 28.09.2025, 17:23.

Kommentar

• Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 2145

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
      Aktualisierung: Läuft wieder!
      Gibts denn irgendwelche Änderungen gegenüber letzte Woche? Mir ist noch nichts aufgefallen.
      Gruß,
      Andre

Kommentar

• Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 795

Hallo zusammen,
        hat jemand schon einmal ausprobiert, was sich verändert oder verbessert hat?
        Bei einfacher Suche finde ich gerade keinen Unterschied.
        VG LiSi

Kommentar

• hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 2154

Das nennt man Fortschritt

https://www.archive.nrw.de/vera-benutzung-2
          • Komfortable Recherche: Durchstöbern Sie die Beständedatenbank des Landesarchivs NRW bequem von zuhause. Finden Sie schnell und einfach das, was Sie suchen.
          • Vorbereitung auf Ihren Lesesaalbesuch: Bestellen Sie Archivalien vorab und bereiten Sie Ihren Lesesaalbesuch optimal vor. So können Sie Ihre Zeit vor Ort effektiver nutzen.
          • Reprographien bestellen: Sichern Sie sich Reprographien von Archivgut direkt online – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
          • Überblick behalten: Überprüfen Sie jederzeit den Bearbeitungsstatus Ihrer Aufträge und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
          • Antragsformulare: Beantragen Sie unkompliziert Sondergenehmigungen direkt im Portal.
          • Warenkorb und Merkliste: Greifen Sie jederzeit auf Ihre persönlichen Listen zu – sowohl zuhause als auch in den Lesesälen.

Mit der Einführung von „VERA Benutzung“ verlieren die bisherigen Benutzerausweise ihre Gültigkeit. Um weiterhin auf die Serviceleistungen des Landesarchivs zugreifen zu können, registrieren Sie sich bitte im Portal „Archive in NRW“ und stellen Sie dort Ihren Nutzungsantrag. Falls Sie einen Lesesaalbesuch planen, halten Sie bitte ihre Anmeldedaten für das NRW-Archivportal bereit, da diese auch für die Lesesaalanmeldung zwingend benötigt werden.

Ab dem 29. September können Sie die Software nutzen. Wir sehen uns in unseren Lesesälen oder online!

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für VERA Benutzung auch erst ab dem 29. September möglich ist.

……und der nächste Fortschritt kommt bestimmt! (Vielleicht gibt es ja auch mal wieder Neues in Form von „Onlinestellungen“
          Zuletzt geändert von hhb55; 29.09.2025, 21:23.

Kommentar

• gofanne
            Benutzer
            • 22.04.2018
            • 49

Hm - und funktionieren alte (direkte) links nun noch?

Kommentar

• Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 2145

Zitat von gofanne Beitrag anzeigen
              Hm - und funktionieren alte (direkte) links nun noch?
              Habe noch keine Fehlermeldungen bekommen. Soweit ich das durchblicke, ging es bei dem Update mehr um die automatisierte Kommunikation mit dem Archiv bezüglich Bestellungen von Kopien und Bereitstellung im Lesesaal.
              Gruß,
              Andre

Kommentar

• Franz-J
                Erfahrener Benutzer
                • 14.09.2021
                • 210

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Entnazifizierungsakten kann man jetzt komplett herunterladen. Ich glaube, das ging vorher nicht. Gruß, Franz

Kommentar

Lädt...
                X