Neuvorstellung Ortsfamilienbuch Herzfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OFB_Herzfeld
    Neuer Benutzer
    • 14.09.2025
    • 2

Neuvorstellung Ortsfamilienbuch Herzfeld

Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher,
    ich erstelle ein Online-Ortsfamilienbuch für die Gemeinde Herzfeld (Lippetal). Dieses ist hier zu finden: Online Ortsfamilienbuch Herzfeld.
    Das Ortsfamilienbuch Herzfeld befindet sich noch in der Bearbeitung. Dennoch kann es dem Einen oder der Anderen sicherlich hilfreiche Ansatzpunkte oder zusätzliche Informationen geben. Im Ortsfamilienbuch sind auch viele Personen die aus anderen Gemeinden zugewandert sind enthalten (bspw. aus Wadersloh, Liesborn, Oestinghausen und Ostinghausen und viele mehr)

Ich freue mich über Anmerkungen, Ergänzungen oder Hinweisen zu weiteren Quellen zu Herzfeld oder Fehlern im Ortsfamilienbuch. Es befindet sich, wie gesagt, noch in der Bearbeitung, sodass noch einige familiäre Verbindungen zwischen Personen fehlen, es sicherlich noch doppelte Personeneinträge vorhanden sind usw.
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator

• 02.01.2015
    • 3228

Hallo Viktoria,

zunächst ein etwas verspätetes Willkommen hier im Forum.

Die Erstellung eines Ortsfamilienbuches ist stets eine lobenswerte Arbeit.
    Das OFB Herzfeld wurde erstmalig im August 2023 bei GENWIKI online gestellt und enthält aktuell 19.840 Personen (Stand 21.09.2025) und hat damit schon ein sehr beachtliches Volumen erreicht.

Seit der ersten online Stellung wurde insbesondere die Auswertung der Kirchenbücher von St. Ida Herzfeld umfangreich ergänzt sowie auch der Personenstandsregister.

Um Ergänzungen für Personen zu finden, welche an auswärtigen Orten geheiratet haben oder verstorben sind, würde ich die Indexierung der Heiratsregister NRW, der Sterberegister NRW, der Heiratsregister Hessen und der der Sterberegister Hessen von MyHeritage empfehlen, und zwar mit der Eingabe „Herzfeld“ und „Ort muss übereinstimmen“. Heute ist die Suche sogar kostenfrei und komfortabel möglich. Beachtlich ist dabei sicherlich, dass es bekanntlich in Deutschland mehrere Orte namens Herzfeld gibt, so dass nicht jeder „Herzfeld-Treffer“ zielführend sein dürfte.

Aber auch mit zeit.punktNRW lassen sich sicherlich neue Erkenntnisse zu Herzfelder Personen und Familien finden. Dabei könnten durch Familienanzeigen in z.B. „Die Glocke“ wertvolle Ergänzungen ermittelt werden.

Ich habe den Beitrag nun bewusst vom Unterforum „Neuvorstellungen“ in das Unterforum „Genealogie für Nordrhein-Westfalen“ verschoben, um die Chance auf die gewünschten Hinweise und Ergänzungen in dem regionalem Unterforum zu erhöhen.

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• OFB_Herzfeld
      Neuer Benutzer
      • 14.09.2025
      • 2

Hallo Ralf,
      vielen Dank für das Verschieben und deine Tipps!
      Ich hatte tatsälich in den letzten Wochen in zeit.punktNRW gestöbert und aus dem Münsterischen Intelligenzblatt Ergänzungen vorgenommen. Jetzt habe ich einen Schwerverbrecher im OFB. Habe heute ein Update gemacht, sodass auch diese neuen Daten online sind. In der Glocke hatte ich noch nicht geschaut, das werde ich auf jeden Fall in nächster Zeit angehen.
      Viele Grüße,
      Viktoria

Kommentar

Lädt...
      X