Anfrage zur Forschung in Münster nach 1950

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karin 21
    Benutzer
    • 04.05.2025
    • 10

Anfrage zur Forschung in Münster nach 1950

Wo kann ich einsehen ? wo meine Vorfahren von Breslau-Lissa nach Münster /Westfalen im Zeitraum von 1956-1959 übersiedelt sind? Danke für euere Hilfe im voraus
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator

• 02.01.2015
    • 3181

Hallo Karin,

als erster und einfachster Schritt käme eine Durchsicht der maßgeblichen Adressbücher von Münster für die Jahre 1956. 1959 und 1962/63 in Betracht.
    vgl. https://wiki.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_f%C3%BCr_M%C3%BCnster_(Westfa len)

Als zweiter Schritt könnte sich eine Auskunft aus der Meldekartei der 1950-er Jahre empfehlen.

Dazu würde ich vorschlagen, tel. beim Stadtarchiv Münster nachzufragen, ob sich diese Meldekartei schon im Bestand des Stadtarchivs oder noch der Meldebehörde befindet, um danach eine Anfrage per E-Mail mit den bekannten Daten (Name, Geburtsdatum, Geburtsort, ggf. Anschrift in Münster usw.) an die zuständige Stelle zu richten.

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 566

Zitat von Karin 21 Beitrag anzeigen
      Wo kann ich einsehen ? wo meine Vorfahren von Breslau-Lissa nach Münster /Westfalen im Zeitraum von 1956-1959 übersiedelt sind? Danke für euere Hilfe im voraus
      Liebe Karin,
      das Stadtarchiv Münster hat zudem umfangreich die Namensregister der Sterberegister online gestellt. Über die Schlagwortsuche hier kannst du nach dem Familiennamen suchen und mit etwas Glück wirst du auch fündig (sofern die Verwandten oder Vorfahren auch in Münster verstarben).
      Es gibt außerdem ein Adressbuch der Breslauer aus dem Jahr 1949/1950, in welchem die neuen Adressen zu den Vorkriegsadressen angegeben wurden.

Vielleicht hilft's.

Beste Grüße
      T.
      GESUCHT

---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

Lädt...
      X