Wo findet man Matriken aus dem Kirchspiel Ahlhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riechert
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2021
    • 209

Wo findet man Matriken aus dem Kirchspiel Ahlhausen

Hallo zusammen,

ich habe bei Archion Bad 33 S. 124:
    Trauungen für 1756 - 1790, Band 33 | Schwelm | Kirchenkreis Schwelm | Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen | Nordrhein-Westfalen: Kirchenbücher online mit ARCHION
    die Heirat von Johann Heinrich Heerbeck mit der Maria Catharina Brandt aus Ahlhausen (Vater Arnold Brandt)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Geburt der Maria Catharina finden kann?

Vielen Dank im voraus,
    Schöne Grüße
    Thomas
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2145

Kirchspiel ist ein wenig übertrieben. Das waren Stand 1885 nur zwei Häuser in der Landgemeinde Mühlinghausen im Amt Ennepe, im Tal der Ennepe oberhalb von Altenvoerde. Heute ist dort Schloß und Gut Ahlhausen, Wanderparkplatz und Sterngolfanlage am Klutertbad.
    Evangelische aus der Landgemeinde mussten nach Rüggeberg, Schwelm oder Vörde zur Kirche, Katholiken nach Schwelm. Für Ahlhausen wäre Vörde der nächstliegende Kirchort.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 08.09.2025, 20:13.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1546

Hallo Thomas,

laut Stammbäumen auf MyHeritage soll die Maria Catharina Herbeck geb. Brandt am 25.10.1733 geboren und am 25.01.1803 verstorben sein.

Da aber weder Ortsangaben noch Namen der Eltern angegeben sind, sind diese Daten wohl mit Vorsicht zu genießen. Aber evtl. helfen sie ja weiter.

Die evangelische Hochzeit ist verzeichnet am 09.10.1767 in Schwelm (für diejenigen ohne Archion-Abo). Da bereits 2 Monate später, am 08.12.1767 in Schwelm die Taufe einer Tochter (ebenfalls Maria Catharina) folgte, fand diese Hochzeit mit hochschwangerer Braut statt.

Ich finde bei MyHeritage weitere Hochzeiten in Schwelm, bei denen ein Arnold Brandt jeweils Vater einer der Brautleute ist. Vielleicht kommt man über diese Umwege an Eltern (Mutter) und Geburtsort?

oo 01.11.1754 Schwelm: Johann Dietrich Brandt & Catharina Elisabeth Lohmann
      oo 17.02.1762 Schwelm: Henrich Caspar Brandt & Maria Christina Mühlinghaus
      oo 09.10.1767 Schwelm: Johann Henrich Heerbeck & Maria Catharina Brandt
      oo 13.12.1768 Schwelm: Peter vom Heerdt & Anna Sophia Brandt (Diese Braut soll ca. 1750 in Elberfeld geboren sein)
      oo 19.04.1776 Schwelm: Johann Arnold Brandt & Anna Maria Catharina Cramer

VG
      Heiko
      Zuletzt geändert von hschmauck; 08.09.2025, 20:41.

Kommentar

• Riechert
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2021
        • 209

Hallo Andre, hallo Heiko,
        vielen Dank für Eure Infos, ich gehe dem mal nach und hoffe, daß ich da fündig werde. Vielen lieben Dank.
        Schöne Grüße
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X