Forschung zu Familie Lindner in (Alt)Essen - Experte gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blintschiki
    Benutzer
    • 08.12.2023
    • 21

Forschung zu Familie Lindner in (Alt)Essen - Experte gesucht

Hallo in die Runde,
    eine Freundin hat mich damit beauftragt über das Schicksal ihrer Großmutter Balbina Lindner, geb. Kaczmarek zu recherchieren, die wohl eine Zeit lang mit ihrem Mann Paul Lindner in Essen, genauer gesagt in Altessen gelebt hat. Genauere Jahresangaben kennt sie nicht, sie weiß nur, dass sie nach Januar 1919 geheiratet haben müssen.
    Leider ist dieser Teil von NRW nicht mein Spezialgebiet und eine erste Suche hat ins Leere geführt. Ich möchte hiermit keinen so unspezifischen Suchauftrag geben, sondern vielmehr wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit der Stadt Essen oder besser mit diesem Stadtteil hat und mir vielleicht ein paar mehr Anlaufstellen für meine Suche nennen kann, darüber wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank schon jetzt für eure Zeit!
    Liebe Grüße
    Joanna
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1481

Hallo Joanna,

hat denn Deine Freundin nicht mal Geburtsdaten ihrer Mutter durch die man weiter kommen könnte?

Ich habe mal die Adressbücher von Essen bemüht:
    • Ab 1921 Essen gab es einen Schlosser Paul Lindner in der Pieperstraße 51. Das ist allerdings nicht Altenessen, sondern Frohnhausen.
    • In 1930 fehlt der Schlosser, dafür gibt es einen Elektromeister Paul Lindner in der Rüttenscheider Str. 234, das ist Ortsteil Rüttenscheid. 1936 und auch 1941 (habe nicht alle Jahre durchgeschaut) wohnt der Elektromeister in der Hermann-Göring-Straße 203 im Ortsteil Bredeney.
    https://wiki.genealogy.net/Kategorie...dtarchiv_Essen

Passt etwas davon?

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 02.09.2025, 13:11.

Kommentar

• Blintschiki
      Benutzer
      • 08.12.2023
      • 21

Hallo Heiko, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
      Sie weiß, dass ihre Mutter am 18.01 .1919 geboren ist und sie unehelich geboren wurde, deswegen habe ich geschlussfolgert, dass sie nach 1919 geheiratet haben, ich habe mich allerdings mit den Namen vertan, ihr Mann hieß Josef Lindner - Paul Lindner war ihr Sohn.

Paul Lindner hatte eine Bäckerei in Holsterhausen ,auf der Savignistrasse und Germarkenstrasse, das konnte sie mir noch zu ihm erzählen.

Danke für deine Hilfe!

Kommentar

• hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 2118

Hallo Joanna,

durch die ursprüngliche Verwechslung wird es etwas unübersichtlich!

Josef Lindner oo Balbina Kaczmarek
        verheiratet nach dem 18.1.1919

Tochter der beiden * 18.1.1919 N.N. Lindner

Sohn der beiden * ?? Paul Lindner (Bäckerei in Holsterhausen ,auf der Savignistrasse und Germarkenstrasse)

Schön wäre auch noch eine Angabe zur Religion, dann können die EXPERTEN tätig werden!

Viel Erfolg wünscht

Hans-Hermann

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 1481

Ein Geburtsort zum 18.01.1919 wäre auch toll. Oder war das Altenessen?

Kommentar

• Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 781

Hallo Johanna, hast du die Möglichkeit im Essener Stadtarchiv zu recherchieren?
            Ich habe für einen Freund schon einmal für eine Familie Kaczmarek recherchiert. Den Namen gibt es in Essen und Umgebung häufiger, ohne dass alle miteinander verwandt wären.
            Dabei habe ich mir Notizen gemacht, die man aber überprüfen müsste. Ich habe mir in Essen eine Heirat Lindner/Kaczmarek aus 1925 notiert, aber nicht in welchem Standesamt.
            (Sie hatten übrigens nicht mit der von mir gesuchten Familie K. zu tun.) Könnte das deine Familie sein? In den nächsten Wochen möchte ich dort selbst noch etwas nachsehen und könnte auch nachschauen, ob ich den genauen Eintrag Lindner /Kaczmarek wiederfinde.
            VG LiSi

Kommentar

• Prinzessin LiSi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 781

Könnte sie früher schon verheiratet gewesen sein?
              (Suche zeitpunkt.nrw, Suchwort Balbina)
              image.png

Kommentar

• Blintschiki
                Benutzer
                • 08.12.2023
                • 21

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                Hallo Joanna,

durch die ursprüngliche Verwechslung wird es etwas unübersichtlich!

Josef Lindner oo Balbina Kaczmarek
                verheiratet nach dem 18.1.1919

Tochter der beiden * 18.1.1919 N.N. Lindner

Sohn der beiden * ?? Paul Lindner (Bäckerei in Holsterhausen ,auf der Savignistrasse und Germarkenstrasse)

Schön wäre auch noch eine Angabe zur Religion, dann können die EXPERTEN tätig werden!

Viel Erfolg wünscht

Hans-Hermann
                Hallo Hans-Herman,
                das hast du Recht, deine Darstellung ist deutlich übersichtlicher als meine, vielen Dank!

Kommentar

• Blintschiki
                  Benutzer
                  • 08.12.2023
                  • 21

Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                  Hallo Johanna, hast du die Möglichkeit im Essener Stadtarchiv zu recherchieren?
                  Ich habe für einen Freund schon einmal für eine Familie Kaczmarek recherchiert. Den Namen gibt es in Essen und Umgebung häufiger, ohne dass alle miteinander verwandt wären.
                  Dabei habe ich mir Notizen gemacht, die man aber überprüfen müsste. Ich habe mir in Essen eine Heirat Lindner/Kaczmarek aus 1925 notiert, aber nicht in welchem Standesamt.
                  (Sie hatten übrigens nicht mit der von mir gesuchten Familie K. zu tun.) Könnte das deine Familie sein? In den nächsten Wochen möchte ich dort selbst noch etwas nachsehen und könnte auch nachschauen, ob ich den genauen Eintrag Lindner /Kaczmarek wiederfinde.
                  VG LiSi
                  Hallo LiSi,
                  das wäre wirklich toll! Ich selber komme aus Münster und würde ggf. als selbst ins Archiv fahren, allerdings habe ich bisher noch keine wirklichen Anhaltspunkte, solltest du durch Zufall was finden, würde mich das sehr freuen!

Zu der Hochzeit: Die Freundin sagte, dass sie in Dokumenten gesehen haben will, dass ihre Mutter unehelich geboren wurde und Josef Lindner das Kind dann "angenommen" hat, deswegen würde ich eine frühere Hochzeit eher ausschließen.

Kommentar

• Blintschiki
                    Benutzer
                    • 08.12.2023
                    • 21

Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
                    Ein Geburtsort zum 18.01.1919 wäre auch toll. Oder war das Altenessen?
                    Hallo hschmauck,
                    das ist leider nicht bekannt. Meine Freundin sagte mir, das sie sich nur daran erinnern kann, dass in diesem Kontext in der Familie immer von "Altessen" gesprochen wurde. Welche Kirchengemeinde usw. weiß sie leider nicht.

Kommentar

• hschmauck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.06.2023
                      • 1481

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                      Ist zur Konfession von Balbina und Josef etwas bekannt?
                      Zuletzt geändert von hschmauck; 02.09.2025, 22:13.

Kommentar

• Brummpa
                        Benutzer
                        • 21.10.2009
                        • 89

Kinder von Joseph Lindner waren:
                        Agnes geb. am 18.01.1919
                        Franz geb. am 21.12.1925
                        Paul geb. am 15.03.1927
                        Alle getauft in Essen St. Gertrud
                        Die Heirat der war am 16.05.1925 in Essen St. Gertrud

Balbina Kaczmarek ist am 30.03.1887 in Groß Lenki geboren
                        Ihre Eltern waren Anton Kaczmarek & Maria Borozek

MfG
                        Brummpa

Kommentar

Lädt...
                        X