Suche: Heiratseintrag Mahlberg/Cremerius um 1900, in Rheinbach/Bonn/???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DSch
    Benutzer
    • 13.05.2025
    • 15

Suche: Heiratseintrag Mahlberg/Cremerius um 1900, in Rheinbach/Bonn/???

Hallo in die Runde,

vielleicht kann hier jemand helfen.

Ich suche den Heiratseintrag vom Ehepaar Johann Joseph Mahlberg (*05.07.1877 in Bonn, +31.01.1923 in Pingsdorf) und Anna Maria Cremerius (*19.09.1879 in Oberdrees, +07.04.1953 in Bonn). In der Sterbeurkunde der Ehefrau ist ein Randvermerk vorhanden, der die Heirat auf 1902 in Rheinbach datiert, ohne Nummer/Datum. Ein weiterer Randvermerk verweist auf die exakte Geburtsurkunde in Rheinbach. Nach Recherche in Rheinbach findet sich tatsächlich eine Heirat einer Anna Maria Cremerius im Jahr 1902 - allerdings ist das nicht die gesuchte Person. Da gab es wohl bei der Beurkundung 1953 schon eine Verwechslung. Keine andere Urkunde hat einen Randvermerk.

Im Stadtarchiv Bonn habe ich mir die Dezennaltabellen der unterschiedlichen Standesämter in Bonn angesehen und kann auch dort keinen entsprechenden Heiratseintrag finden. Die Familie wohnt bei der Beurkundung der Geburt ihrer (wahrscheinlich ersten) Tochter am 22.06.1903 in Volmershoven, die Geburtsurkunde ist entsprechend in Oedekoven ausgestellt.

Hat jemand die beiden vielleicht im Datenbestand oder vielleicht einen Vorschlag, wo ich als nächstes ansetzten könnte? Vielen Dank!

Beste Grüße
    Dennis
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 817

Hallo Dennis,

Pingsdorf gehört doch zu Brühl, oder? Vielleicht haben die Beiden dort geheiratet. Brühl hatte ja mal ein eigenes Archiv, ob das noch ist, weiß ich nicht. Vieles von dort ging ja nach Duisburg.
    Also würde ich wahrscheinlich Brühl noch mal in Betracht ziehen.

Viele Grüße
    Karen

Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Gast

Hallo!

Also Dein Vorfahre war in 1902 kein Cementarbeiter, oder?

Gruß
      Werner

Mahlberg 01.jpg

Kommentar

• DSch
        Benutzer
        • 13.05.2025
        • 15

Zitat von Falke Beitrag anzeigen
        Hallo Dennis,

Pingsdorf gehört doch zu Brühl, oder? Vielleicht haben die Beiden dort geheiratet. Brühl hatte ja mal ein eigenes Archiv, ob das noch ist, weiß ich nicht. Vieles von dort ging ja nach Duisburg.
        Also würde ich wahrscheinlich Brühl noch mal in Betracht ziehen.

Viele Grüße
        Karen
        Hallo Karen,

in Pingsdorf ist er tot aufgefunden worden, genaueres weiß ich hierzu leider nicht. Gewohnt haben sie dort meines Wissens nach nicht. Aber ja, das wäre evtl. eine Möglichkeit.

Gruß
        Dennis

Kommentar

• DSch
          Benutzer
          • 13.05.2025
          • 15

Zitat von Werner52 Beitrag anzeigen
          Hallo!

Also Dein Vorfahre war in 1902 kein Cementarbeiter, oder?

Gruß
          Werner

Mahlberg 01.jpg
          Hallo Werner,

doch, das könnte in der Tat passen. In den Urkunden, die ich habe, ist als Beruf Fabrikarbeiter genannt... wo hast du das denn jetzt so schnell gefunden? Ich bin mir ziemlich sicher, am Donnerstag im Stadtarchiv Bonn zumindest die Namensregister durchgegangen zu sein...

Gruß
          Dennis
          Zuletzt geändert von DSch; 16.08.2025, 11:45.

Kommentar

• Gast

Hallo Denis,

bei diesem NRW-Zeitungs-Portal.

Ist ja dann wohl Stadt Bonn gewesen, oder?

1923 wurde ein Herr Mahlberg in Pingsdorf von der Bahn überfahren, ist er das?

Mahlberg 02.jpg

Gruß
            Werner
            Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2025, 11:56.

Kommentar

• DSch
              Benutzer
              • 13.05.2025
              • 15

Zitat von Werner52 Beitrag anzeigen
              Hallo Denis,

bei diesem NRW-Zeitungs-Portal.

Ist ja dann wohl Stadt Bonn gewesen, oder?

1923 wurde ein Herr Mahlberg in Pingsdorf von der Bahn überfahren, ist er das?

Mahlberg 02.jpg

Gruß
              Werner
              Hallo Werner,

wow, das kannte ich noch nicht. Und ja, das ist definitiv "mein" Mahlberg... vielen, vielen Dank dafür. Und beim nächsten Besuch im Stadtarchiv muss ich dann wohl tatsächlich mal die Urkunden an sich durchschauen und mich nicht auf die Namensregister verlassen...

Beste Grüße
              Dennis

Kommentar

Lädt...
              X