Gesucht Pietschmann aus Bielefeld/Brackwede

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papa 35
    Benutzer
    • 02.01.2010
    • 32

Gesucht Pietschmann aus Bielefeld/Brackwede

Wer kann mir Auskunft geben, evtl. durch Möglichkeit von KB- Einsicht?
    Ich brauche mehr Informationen zu
    Johann Heinrich Pietschmann (wahrscheinlich mein Ururopa).
    Er hat am 16. Jul. 1875 in der evang. Kirche zu Brackwede eine Regina Adolfine Roecker geheiratet.
    Es war evtl. nicht die 1. Heirat. Interessant für mich wären zum einen Kinder, die aus dieser Beziehung entstanden sind und eben Daten zu den Personen, Geburtsdaten, Sterbedaten, Ortsangaben - eben alles, was sich finden läßt. Wenn dieser Johann Heinrich mein gesuchter Uropa ist, dann ist der noch vor 1900 in Bielefeld verstorben.
    Nehme alle Hinweise gerne und dankend an zu Pietschmann aus Bielefeld, Brackwede und Umgebung vor 1900.
    Die Forschung in Bielefeld ist für mich noch Neuland. Standesamt- unterlagen zur genannten Heirat wird es wohl noch nicht geben?
    Wie fordere ich die Geburtsurkunde meines Uropas Carl Heinrich Pietschmann(vermutl. geb. zw.1875-1885) an, wenn ich dessen genaues Geburtsdatum nicht kenne?
    Hoffe mir kann jemand mit Auskünften weiterhelfen!
    Vielen Dank schon mal und LG Gabi

• Harlekin
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2010
    • 156

Hallo Gabi,

Johann Heinrich Pietschmann oo 12.12.1847 Johanne Louise Kuhlemann
    ev. Bielefeld-Altstadt ( Familysearch M981328 )

Kinder:
    Johanne Luise Pietschmann * 07.07.1853
    ev. Brackwede ( Familysearch C988628 )
    Johanne Luise Pietschmann oo 10.10.1873 Karl Friedrich Meise
    ev. Brackwede ( Familysearch M988635 )

Laura Mathilda Pietschmann 23.01.1859
    ev. Brackwede ( Familysearch C988629 )

Anne Wilhelmine Pietschmann 06.04.1863 + 08.11.1863
    ev.Brackwede ( Familysearch C988629 )

Carl Friedrich Pietschmann oo 18.01.1874 Hanne Wilhelmine Osthus
    ev. Gelsenkirchen ( Familysearch M979475 )

Gruß Michael

Kommentar

• papa 35
      Benutzer
      • 02.01.2010
      • 32

Hallo Michael,

die Einträge bei familysearch habe ich auch gefunden. Es gibt da sogar noch eine Heirat 1843 zwischen Johann Heinrich Pietschmann und Johanna Caroline Meier in Alswede.
      Meine oben angefragte Paarung zwischen Johann Heinrich Pietschmann und Adolfine Roecker habe ich auch familysearch entnommen.
      Leider stehen da keine näheren Daten dabei.Ob sich hier immer um den selben Johann Heinrich handelt, oder vielleicht Vater und Sohn läßt sich mit diesen Einträgen nicht sagen. Dafür müßte ich eben den KB-Eintrag sehen, habe aber leider im Moment nicht die Möglichkeit dazu.
      Carl Heinrich Pietschmann ist mein Urgroßvater, müßte also aus irgendeiner der Verbindungen entsprungen sein.
      Die Verbindung zu Bielefeld/Brackwede habe ich von meinen Tanten erzählt bekommen. Demnach ist Johann Heinrich Pietschmann auch in Bielefeld verstorben, während es die Witwe mit dem Sohn ins Siegerland verschlagen hat.

Ich muß wohl erst mal das genaue Geburtsdatum meines Urgroßvaters heraus bekommen, bevor ich den Bogen hinkriege.
      Leider weiß ich noch nicht, wie ich das anstellen soll.

Danke Dir schon mal für`s schauen!

LG Gabi

Kommentar

• papa 35
        Benutzer
        • 02.01.2010
        • 32

Was mir gerade noch einfällt, meine Tante erzählte auch immer, dass der Vorfahre Pietschmann in Bielefeld beruflich Hutmacher war. Gibt es irgendwo Gewerbe- oder Handwerkerlisten, wo man sowas einsehen kann (Zeitraum 1840-1895)? Oder vielleicht Telefonbücher aus dem genannten Zeitraum?

LG Gabi

Kommentar

• Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

Hallo Gabi,

ein Versuch ist es wert. Du solltest auf jeden Fall im Stadtarchiv Bielefeld anrufen und nachfragen, ob die Hochzeit schon im Standesamtsregister verzeichnet ist.

Wenn Du aber noch nicht genau weißt, ob die Hochzeit Pietschmann - Roecker in Deine Linie passt, solltest Du von der anderen Seite anfangen.

Zu Deinem Uropa Carl Heinrich Pietschmann:

Hast Du die Kopie von der Geburt Deines Opas?
          Ist dort ein Alter und Geburtsort für die Urgroßeltern angegeben?
          Weißt Du wann und wo Deine Urgroßeltern geheiratet haben?

Wenn Du irgendeine Adresse aus Bielefeld hast, wo Deine Urgroßeltern gewohnt haben, kann man im Stadtarchiv in den alten Meldekarten suchen (oder suchen lassen, Gebühren 10 € je angef. 15 min).

Auf den Bielefelder Meldekarten meiner Urgroßeltern (oo Bielefeld 1896) waren alle Kinder, Geburtsdatum, -ort, und Sterbedaten angegeben. Außerdem waren im Heiratsregister auch Geburten und Sterbedaten der Kinder im Randvermerk angegeben.

Meldekarten und Standesamtsregister liegen im

Stadtarchiv Bielefeld
          Rohrteichstr. 19

stadtarchiv@bielefeld.de
          Tel. 0521 / 512471

Öffnungszeiten:
          Mo 14:00 bis 17:00
          Di - Fr 10:00 bis 17:00
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

Kommentar

• papa 35
            Benutzer
            • 02.01.2010
            • 32

Hallo Anja,

das ist sehr informativ!

Ich bin gerade auf den Spuren meiner Urgroßeltern, die Geburtsurkunde meines Opas gab leider nur deren Namen her. Für den Ort der Heirat gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten - gestern bin ich voll Optimismus ins falsche Archiv gestolpert. Also bleibt nur Möglichkeit zwei übrig. Ich hoffe im Laufe der nächsten Woche endlich die ersehnte Heiratsurkunde in die Finger zu bekommen. Dann kann ich gezielt in Bielefeld weitersuchen.

Deine Tipps sind Gold wert und lassen vor allem hoffen!

Vielen Dank und liebe Grüße
            Gabi

Kommentar

• Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

Hallo Gabi,

ich wünsch Dir viel Erfolg.

Wenn die Hinweise tatsächlich auf Bielefeld deuten, kannst Du auch im Stadtarchiv anrufen, wie Du am besten weiter vorgehen kannst.
              Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit.

Bei der Anfrage ans Stadtarchiv habe ich ein Limit für die Kosten gesetzt und dafür sehr viel Informationen und ein paar Kopien bekommen.
              Dalai Lama

Kommentar

• papa 35
                Benutzer
                • 02.01.2010
                • 32

Hallo Anja,

weißt Du , ob dass Stadtarchiv Bielefeld die gesamten umliegenden Stadtbezirke verwaltet?
                Bei uns muß man nämlich zum Teil unterschiedliche Archive anlaufen.

Immerhin habe ich einen ersten Erfolg! Ich konnte Die Sterbeurkunde meines Uropas Carl Heinrich Pietschmann finden ,* 07.03.1877 in Brack / Brock bei Bielefeld. Die Kopie des Sterbeeintrages erhalte ich in der nächsten Woche. Er ist nach Einführung der Standesämter geboren - Jubel! Da kann ich gezielt suchen lassen und somit die Kosten besser überblicken.

Liebe Grüße
                Gabi
                Zuletzt geändert von papa 35; 26.02.2011, 20:20.

Kommentar

• Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3390

Hallo Gabi,

ich weiß nicht genau, welche Unterlagen das Stadtarchiv verwaltet.
                  Ich vermute, alle Bezirke, die heute zum Stadtgebiet gehören.
                  So ist es zumindest bei den meisten Archiven gewesen, in denen ich angefragt habe.

Am besten rufst Du vorher an und fragst nach, bevor Du Deine Anfrage stellst.
                  Die Anfrage kannst Du übrigens auch per mail stellen.
                  Dabei solltest Du möglichst genau angeben, was Du suchst und was Du schon weißt.
                  Dalai Lama

Kommentar

Lädt...
                  X