Verkartung Türnich, Familie Anton Stra(h)sfeld/Straßfeld, Sophia Kurscheid, oo vor 1876

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naturboy
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2016
    • 105

Verkartung Türnich, Familie Anton Stra(h)sfeld/Straßfeld, Sophia Kurscheid, oo vor 1876

Hallo,

Hat vielleicht jemand die Verkartung der Zivilstandsregister von Türnich des WGfF (CD-ROM WGfF-6) und könnte dort für mich nachschauen?

Ich suche
    Anton Stra(h)sfeld/Straßfeld, Tagelöhner und seine Frau Sophia Kurscheid.
    Am 09.12.1883 (Johann),
    02.04.1881 (Anna Maria),
    23.01.1878 (Elisabeth)
    und 29.09.1876 (Agnes) habe ich bereits Geburten von Kindern, in den Geburtsregistern von Türnich, finden können.
    Jetzt suche ich nach weiteren Kindern, vor 1876, eventuellen Sterbefällen, der Heirat der Eltern und, falls noch enthalten, ihren Geburten. Über eventuelle Einträge von Geschwistern würde ich mich ebenfalls freuen.

Vielen Dank,

Michael
  • Franz-J
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2021
    • 182

Der Nachname Stadtfeld aus dem 50km entfernten Gerresheim passt vermutlich nicht?
    Wilhelm Krämer, *1.8.1829 Walberberg/Bonn, †24.9.1907 Düsseldorf-Gerresheim, Neusser Straße 5, Spezereihändler
    ꝏ1.Ehe 1.10.1853 St. Margaretha, Gerresheim, Anna Maria Gertrud Stadtfeld, *21.3.1833 Gerresheim St. Margaretha, †28.2.1861, 32 Jahre alt, Gerresheim (alternativ Maria Anna Huberta Stadtfeld, *27.3.1830 Gerresheim, KB Gerresheim, Bl.148; DFG-Viewer: Titel: Taufbuch);
    ꝏ2.Ehe 15.2.1862 Bürgermeisterei Gerresheim (Quelle fs), Schwester der Anna Maria, Zwilling Anna Gertrud Wilhelma Stadtfeld, *21.2.1829 Gerresheim (alternativ Gertrud Huberta Stadtfeld, *2.1.1832, Bl.160);
    Eltern: Jacob Stadtfeld ꝏAnna Maria Strauch; Eltern: Nagelschmied Hermann Joseph Cremer, *7.6.1801 Blatzheim/Kerpen ꚙ17.2.1822 Kerpen, Catharina Förster, fiktiv 1787, bei der Taufe 35 Jahre
    Gruß Franz

Kommentar

• Naturboy
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2016
      • 105

Nein, das passt wohl nicht. Trotzdem danke fürs Nachschauen.
      Hast du das von der WGfF-6 CD?

Kommentar

• Franz-J
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2021
        • 182

Nein, private Ahnenforschung/ Vorfahren.

Kommentar

• Herbert
          Benutzer
          • 09.10.2012
          • 92

Hallo Naturboy
          Anbei einige Daten aus der gewünschten Quelle, es scheint eine 1.Ehe gegeben zu haben aus der auch Kinder hervorgingen. Zur Ehe Strassfeld-Kurscheid fand ich noch keinen Eintrag.
          Mit Grüßen Herbert
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Naturboy
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2016
            • 105

Vielen Dank Herbert, das hilft mir sehr!
            Die Geburten der Kinder passen perfekt. Dort ist ja auch die Mutter Sophia Kurscheid angegeben und die späteren Kinder sind auch in Brüggen geboren.

Der Sterbeeintrag zur Tochter Veronica Strassfeld, die am 15.07.1873, mit 4 Jahren, in Brüggen gestorben ist, macht mich etwas stutzig.
            Geboren wäre sie demnach, wie du auch schreibst, 1869/70. Als Eltern sind Anton Strassfeld und Sophia Kurscheid angegeben, die 1. Frau ist aber erst 1871 gestorben.

Veronica könnte ein uneheliches Kind gewesen sein und ihre Geburt unter "Kurscheid" auftauchen, oder sie stammt aus einer früheren Ehe von Sophia. Anton Strassfeld könnte später die Vaterschaft angenommen haben.
            Dass Veronica aus Antons erster Ehe stammt und Sophia Kurscheid offiziell die "Mutterschaft" angenommen hat, ist wohl eher unwahrscheinlich, oder hat es sowas gegeben?

In jedem Fall müsste damit die Hochzeit Strassfeld-Kurscheid 1871-72 stattgefunden haben (1872 wird ja ein Sohn geboren), vielleicht an einem anderen Ort.

Nochmals vielen Dank,

Michael

Kommentar

• hschmauck
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2023
              • 1435

Hallo Michael,

ist das hier noch ein späteres Kind, dass Du nicht oben aufgelistet hast?

Mathias Strassfeld
              * ca. Mai/Juni 1886 Sülz
              + 07.10.1886 Sülz
              Vater: Anton Strassfeld
              Mutter: Sophia Kurscheid

VG
              Heiko

Kommentar

• hschmauck
                Erfahrener Benutzer
                • 15.06.2023
                • 1435

Aus der Datenbank des PR2:

Amt: Türnich, Standesamt, Referenz: 1858 019
                Eheschließung: 18.08.1858
                Bräutigam: Strassfeld, Anton, errechnetes Geburtsdatum 1837, Geburtsort Brüggen Erft, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft, Alter 21 Jahre
                Vater des Bräutigams: Strassfeld, Arnold, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft
                Mutter des Bräutigams: Henn, Anna Margaretha, Personenstand verst., Beruf ohne Gewerbe, Herkunftsort Brüggen Erft
                Braut: Liesenberg, Margaretha, errechnetes Geburtsdatum 1832, Geburtsort Brüggen Erft, Beruf ohne Gewerbe, Wohnort Brüggen Erft, Alter 26 Jahre
                Vater der Braut: Liesenberg, Wilhelm, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft
                Mutter der Braut: Strack, Anna Catharina, Beruf ohne Gewerbe, Wohnort Brüggen Erft
                Urkunden Bemerkung: Heiratsort Türnich

Kinder aus 1. Ehe:

* 23.09.1859 Wilhelm, Türnich, Standesamt, Zeugen: Mermagen, Gerhard; Balkhausen, Peter
                * 24.07.1862 Reinhard, Türnich, Standesamt, Zeugen: Henn, Christian; Balkhausen, Peter
                * 28.01.1864 Margaretha, Türnich, Standesamt, Zeugen: Breuer, Arnold; Tappert, Jacob
                * 08.03.1866 Agnes, Türnich, Standesamt, Zeugen: Decker, Peter; Hoffmann, Anton
                * 28.03.1870 Veronika, Türnich, Standesamt, Zeugen: Strassfeld, Arnold; Wallraf, Stephan
                * 02.06.1871 Bernard, Türnich, Standesamt, Zeugen: Balkhausen, Mathias; Balkhausen, Heinrich

Amt: Türnich, Standesamt, Referenz: 1836 106
                Geburt: 19.12.1836
                Kind - Sohn: Strassfeld, Anton, Geburtsort Brüggen Erft, Geburtsstunde 01.00 Uhr
                Vater des Kindes: Strassfeld, Arnold, errechnetes Geburtsdatum 1806, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft, Alter 30 Jahre
                Mutter des Kindes: Henn, Anna Margaretha, errechnetes Geburtsdatum 1808, Beruf Tagelöhnerin, Wohnort Brüggen Erft, Alter 28 Jahre
                Zeuge: Liesenberg, Anton, errechnetes Geburtsdatum 1815, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft, Alter 21 Jahre
                Zeuge: Henn, Mathias, errechnetes Geburtsdatum 1805, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft, Alter 31 Jahre

Amt: Türnich, Standesamt, Referenz: 1832 035
                Geburt: 14.05.1832
                Kind - Tochter: Liesenberg, Margaretha
                Geburtsort Brüggen Erft, Geburtsstunde 04.00 Uhr
                Vater des Kindes: Liesenberg, Wilhelm, errechnetes Geburtsdatum 1787, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft, Alter 45 Jahre
                Mutter des Kindes: Strack, Anna Catharina, errechnetes Geburtsdatum 1792, Beruf Tagelöhnerin, Wohnort Brüggen Erft, Alter 40 Jahre
                Zeuge: Weinstock, Mathias, errechnetes Geburtsdatum 1789, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft, Alter 43 Jahre
                Zeuge: Balkhausen, Peter Joseph, errechnetes Geburtsdatum 1800, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft, Alter 32 Jahre

Amt: Türnich, Standesamt, Referenz: 1834 001
                Eheschließung: 18.01.1834
                Bräutigam: Strassfeld, Arnold, errechnetes Geburtsdatum 1808, Geburtsort Brüggen Erft, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft, Alter 26 Jahre
                Vater des Bräutigams: Strassfeld, Johann, Personenstand verst., Beruf Taglöhner, Herkunftsort Brüggen Erft
                Mutter des Bräutigams: Völler, Magdalena, Personenstand verst., Beruf Tagelöhnerin, Herkunftsort Brüggen Erft
                Braut: Henn, Anna Margaretha, errechnetes Geburtsdatum 1811, Geburtsort Brüggen Erft, Beruf Tagelöhnerin, Wohnort Brüggen Erft, Alter 23 Jahre
                Vater der Braut: Henn, Johann, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft
                Mutter der Braut: Iven, Helena, Beruf Tagelöhnerin, Wohnort Brüggen Erft

VG
                Heiko

Zuletzt geändert von hschmauck; 18.07.2025, 17:58.

Kommentar

• Naturboy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2016
                  • 105

Wow, vielen Dank, Heiko!

Mathias Strassfeld, *1886 in Sülz, war mir nicht bekannt, wird aber ein weiteres Kind sein, weil meine Vorfahren, aus dieser Linie, später in Köln gelebt haben. Wie hast du ihn gefunden, auch in der PR2 Datenbank?

Bei den Kindern aus 1. Ehe taucht Veronika wieder auf und es passt perfekt! Sie wird am 28.03.1870 geboren, die Mutter stirbt am 22.06.1871, bis 1872 heiratet der Vater Sophia Kurscheid, am 15.03.1873 stirbt Veronika mit 4 Jahren und die neue Frau wird als Mutter angegeben.

Vielen Dank, für die ganzen Informationen!

Michael

Kommentar

• hschmauck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.06.2023
                    • 1435

Hallo Michael,

den Mathias Strassfeld habe ich über die Suchfunktion bei MyHeritage gefunden.

Ich konnte weder die Geburt der Sophia Kurscheid finden, noch ihre Hochzeit mit Anton Strassfeld.

Aber das unten könnten eventuell ihre Eltern sein, man müsste aber noch Belege dafür finden:

Amt: Türnich, Standesamt, Referenz: 1824 010
                    Eheschließung: 06.11.1824
                    Bräutigam: Kurscheid, Johann, errechnetes Geburtsdatum 1801, Geburtsort Dirmerzheim, Beruf Knecht, Wohnort Brüggen Erft, Alter 23 Jahre
                    Vater des Bräutigams: Kurscheid, Hermann, Personenstand verst., Herkunftsort Dirmerzheim
                    Mutter des Bräutigams: Preis, Adelheid, Personenstand verst., Herkunftsort Dirmerzheim
                    Braut: Manstein, Anna Gertrud, errechnetes Geburtsdatum 1804, Geburtsort Weilerswist, Beruf Dienstmagd, Wohnort Brüggen Erft, Alter 20 Jahre
                    Vater der Braut: Manstein, Johann, Personenstand verst., Herkunftsort Weilerswist
                    Mutter der Braut: Schlaus, Anna Irmgard, Beruf Tagelöhnerin, Wohnort Weilerswist
                    Zeuge: Breuer, Johann, errechnetes Geburtsdatum 1796, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft, Alter 28 Jahre
                    Zeuge: Schlömer, Mathias, errechnetes Geburtsdatum 1776, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft, Alter 48 Jahre
                    Zeuge: Esser, Johann, errechnetes Geburtsdatum 1776, Beruf Taglöhner, Wohnort Brüggen Erft, Alter 48 Jahre
                    Zeuge: Baumann, Johann, errechnetes Geburtsdatum 1760, Beruf Ackersmann, Wohnort Türnich, Alter 64 Jahre

VG
                    Heiko

Kommentar

• Naturboy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2016
                      • 105

Vielen Dank fürs Suchen, sehr interessant!
                      Da muss ich mich vielleicht mal in Dirmerzheim und Weilerswist auf die Suche machen, wenn Sophia Kurscheid in Türnich nicht auftaucht.
                      Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Hier ist mal eine Übersicht der Vorfahren meiner Urgroßmutter Anna Sofia Lenzen, inklusive Geschwister:
                      Vorfahren der Anna Sofia Lenzen.pdf
                      Zuletzt geändert von Naturboy; 20.07.2025, 00:19.

Kommentar

Lädt...
                      X