Hallo ich suche Unterlagen oder Namensliste zum Grubenunglück in Herten am 10.09.1914 Zeche Ewald? Es handelt sich um Johann Mankowski *23.07.1871 +14.12.1914. Er soll dort verunglückt sein. Gibts dazu Meldungen? Vielen Dank im Voraus Pogges
Grubenunglück Herten 1914
Einklappen
X
-
Zitat von pogges Beitrag anzeigenHallo ich suche Unterlagen oder Namensliste zum Grubenunglück in Herten am 10.09.1914 Zeche Ewald?
hast du irgendwelche Belege zur Todesursache "Grubenunglück"? Ich finde keinerlei Hinweise in den verfügbaren Zeitungen über zeit.punktNRW, dass es an dem Tag zu einem "Unglück" oder "Unfall" kam und so etwas stand häufig damals in den Zeitungen, insbesondere bei Todesfolge. - Ich entnehme dem standesamtlichen Sterberegistereintrag lediglich, dass er im Knappschaftskrankenhaus in Recklinghausen verstarb. Kirche, hat Datenschutz oben schon gezeigt, enthält auch keinen Hinweis auf einem Tod in Folge eines Grubenunglücks.
Beste Grüße
T.Zuletzt geändert von Tausendaugen; 10.07.2025, 21:18.GESUCHT
---------------------------------------------------------
FN Trogisch im Kreis Goldberg
Kommentar
-
-
Ok Danke, ich muss mal nochmal abklären mit meiner Gegengrosscousine in Kanada. Ich meld mich nochmal. Kannst du mir bitte n Link für die Zeitung geben?LG
Pogges
Suche FN:
Sachsen-Anhalt: Poggensee, Pietscher, Hempel;
Westpreusen: Gatzkowski/Gackowski, Mankowski, Chilewski;
Saarland: Hawner/Haffner, Both;
Berlin/Brandenburg(Oderbruch): Ruschke, Krause
Bayern: Schwarzbauer
Kommentar
-
-
Die Zeitungen findest du bei zeit.punktNRW. Du kannst mithilfe der Suchoperatoren schauen. Ich finde zu Kombinationen aus Schlagwörtern wie "Herten", "Zeche Ewald", "Unfall", "Unglück" etc. nix. Auch nach dem Name des Bergmanns gesucht findet sich nix in einem Zeitraum von ca. fünf Monaten um das Sterbedatum herum. Und wie bereits oben erwähnt: So etwas stand in der i.d.R. Zeitung. Das lässt mich skeptisch werden, dass er wirklich bei einem Unfall zu Tode kam.GESUCHT
Kommentar
-
-
Moin,
Gefunden im Internet:
koks-gas-teer.de
https://www.koks-gas-teer.de › ewald.html
koks-gas-teer | Bergwerk Ewald
Am 16. Oktober ereignete sich auf der Schachtanlage I/II ein Unfall durch Seilriß, der drei Todesopfer zur Folge hatte.
Es grüßt DammwinkelZuletzt geändert von Dammwinkel; 10.07.2025, 21:39.
Kommentar
-
-
Passt nur in der Hinsicht nicht, dass der Johann erst am 14.12. stirbt und auch das vermeintliche Unglück am 10.09. stattgefunden haben soll. Auf der von dir angegebenen Webseite ist zudem nicht erkenntlich, ob sich die Angabe überhaupt auf das Jahr 1914 bezieht.Zuletzt geändert von Tausendaugen; 11.07.2025, 00:02.GESUCHT
Kommentar
-
-
Danke an alle bisschen weiter trotzdem. Ist immer hilfreich wenn man fragt.
Andere Frage habe ich noch. Mein Onkel hat in Rösrath gewohnt, wahrscheinlich geheiratet und einen Sohn in den 1940 1950 Jahren bekommen. Ich hatte mal Kontakt zum StA Rösrath aber die hatten mir gesagt daß es wegen dem Uberschwemmungschaos im Aartal usw, nichts mehr gibt. Kann das sein? vielleicht könnt ihr mir da auch noch bisschen helfen. Es geht um den Familiennamen Werne, Heinz und Dietrich. Heinz hat meine Tante Helene Elsbeth Poggensee geheiratet. mehr weis ich nicht. Mal sehen. Vielen Dank. PoggesLG
Pogges
Suche FN:
Sachsen-Anhalt: Poggensee, Pietscher, Hempel;
Westpreusen: Gatzkowski/Gackowski, Mankowski, Chilewski;
Saarland: Hawner/Haffner, Both;
Berlin/Brandenburg(Oderbruch): Ruschke, Krause
Bayern: Schwarzbauer
Kommentar
-
-
Zitat von pogges Beitrag anzeigenDanke an alle bisschen weiter trotzdem. Ist immer hilfreich wenn man fragt.
Zitat von pogges Beitrag anzeigenAndere Frage habe ich noch. Mein Onkel hat in Rösrath gewohnt, wahrscheinlich geheiratet und einen Sohn in den 1940 1950 Jahren bekommen. Ich hatte mal Kontakt zum StA Rösrath aber die hatten mir gesagt daß es wegen dem Uberschwemmungschaos im Aartal usw, nichts mehr gibt. Kann das sein? vielleicht könnt ihr mir da auch noch bisschen helfen. Es geht um den Familiennamen Werne, Heinz und Dietrich. Heinz hat meine Tante Helene Elsbeth Poggensee geheiratet. mehr weis ich nicht. Mal sehen. Vielen Dank. Pogges
GESUCHT
Kommentar
-
-
1951 fehlt die Familie: https://digital.ulb.hhu.de/ihd/perio...eview/11704017
1960 ist sie dort: https://www.digibib.genealogy.net/vi...9CGD_1960/742/
Und ob sie sonst noch dort erscheint, kannst Du selbst nachsehen: https://wiki.genealogy.net/Kategorie...r_R%C3%B6srath
Kommentar
-
-
In der Online-Suche des Landesarchivs NRW lässt sich zudem eine Entnazifizierungsakte (die allerdings noch nicht digitalisiert ist) für einen Heinz Werne, *04.06.1911, aus dem Raum Siegen-Olpe-Wittgenstein finden. Könnte vielleicht identisch mit dem Gesuchten sein.GESUCHT
Kommentar
-
-
Zitat von pogges Beitrag anzeigenIch hatte mal Kontakt zum StA Rösrath aber die hatten mir gesagt daß es wegen dem Uberschwemmungschaos im Aartal usw, nichts mehr gibt. Kann das sein?
Rösrath war ebenfalls von Hochwasser in 2021 betroffen. Es war dort nur nicht die Ahr, sondern die Sülz, ein Nebenfluss der Agger.
Ich hatte 2023 das dortige Archiv angeschrieben und diese Antwort bekommen:
"Die Personenstandsregister der Stadt Rösrath wurden bei der Überflutung vor anderthalb Jahren beschädigt und warten aktuell noch auf die Restaurierung.
Sie sind daher zur Zeit nicht benutzbar."
VG
Heiko
-
👍 1
Kommentar
-
-
Zitat von hschmauck Beitrag anzeigenIch hatte 2023 das dortige Archiv angeschrieben und diese Antwort bekommen:
"Die Personenstandsregister der Stadt Rösrath wurden bei der Überflutung vor anderthalb Jahren beschädigt und warten aktuell noch auf die Restaurierung.
Sie sind daher zur Zeit nicht benutzbar."GESUCHT
Kommentar
-
Kommentar