Grubenunglück Herten 1914

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pogges
    Benutzer
    • 17.09.2014
    • 66

Grubenunglück Herten 1914

Hallo ich suche Unterlagen oder Namensliste zum Grubenunglück in Herten am 10.09.1914 Zeche Ewald? Es handelt sich um Johann Mankowski *23.07.1871 +14.12.1914. Er soll dort verunglückt sein. Gibts dazu Meldungen? Vielen Dank im Voraus Pogges
    LG
    Pogges

Suche FN:
    Sachsen-Anhalt: Poggensee, Pietscher, Hempel;
    Westpreusen: Gatzkowski/Gackowski, Mankowski, Chilewski;
    Saarland: Hawner/Haffner, Both;
    Berlin/Brandenburg(Oderbruch): Ruschke, Krause
    Bayern: Schwarzbauer
  • Datenschutz
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2024
    • 305

Ich finde nur den Beerdigungseintrag.
    Freundliche Grüße​
    Datenschutz

Kommentar

• Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 529

Zitat von pogges Beitrag anzeigen
      Hallo ich suche Unterlagen oder Namensliste zum Grubenunglück in Herten am 10.09.1914 Zeche Ewald?
      Moin pogges,

hast du irgendwelche Belege zur Todesursache "Grubenunglück"? Ich finde keinerlei Hinweise in den verfügbaren Zeitungen über zeit.punktNRW, dass es an dem Tag zu einem "Unglück" oder "Unfall" kam und so etwas stand häufig damals in den Zeitungen, insbesondere bei Todesfolge. - Ich entnehme dem standesamtlichen Sterberegistereintrag lediglich, dass er im Knappschaftskrankenhaus in Recklinghausen verstarb. Kirche, hat Datenschutz oben schon gezeigt, enthält auch keinen Hinweis auf einem Tod in Folge eines Grubenunglücks.

Beste Grüße
      T.
      Zuletzt geändert von Tausendaugen; 10.07.2025, 21:18.
      GESUCHT

---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• pogges
        Benutzer
        • 17.09.2014
        • 66

Ok Danke, ich muss mal nochmal abklären mit meiner Gegengrosscousine in Kanada. Ich meld mich nochmal. Kannst du mir bitte n Link für die Zeitung geben?
        LG
        Pogges

Suche FN:

Kommentar

• Tausendaugen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2013
          • 529

Die Zeitungen findest du bei zeit.punktNRW. Du kannst mithilfe der Suchoperatoren schauen. Ich finde zu Kombinationen aus Schlagwörtern wie "Herten", "Zeche Ewald", "Unfall", "Unglück" etc. nix. Auch nach dem Name des Bergmanns gesucht findet sich nix in einem Zeitraum von ca. fünf Monaten um das Sterbedatum herum. Und wie bereits oben erwähnt: So etwas stand in der i.d.R. Zeitung. Das lässt mich skeptisch werden, dass er wirklich bei einem Unfall zu Tode kam.
          GESUCHT

Kommentar

• Dammwinkel
            Erfahrener Benutzer
            • 14.04.2025
            • 351

Moin,

Gefunden im Internet:

koks-gas-teer.de
            https://www.koks-gas-teer.de › ewald.html
            koks-gas-teer | Bergwerk Ewald
            Am 16. Oktober ereignete sich auf der Schachtanlage I/II ein Unfall durch Seilriß, der drei Todesopfer zur Folge hatte.

Es grüßt Dammwinkel
            Zuletzt geändert von Dammwinkel; 10.07.2025, 21:39.

Kommentar

• Tausendaugen
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2013
              • 529

Passt nur in der Hinsicht nicht, dass der Johann erst am 14.12. stirbt und auch das vermeintliche Unglück am 10.09. stattgefunden haben soll. Auf der von dir angegebenen Webseite ist zudem nicht erkenntlich, ob sich die Angabe überhaupt auf das Jahr 1914 bezieht.
              Zuletzt geändert von Tausendaugen; 11.07.2025, 00:02.
              GESUCHT

Kommentar

• pogges
                Benutzer
                • 17.09.2014
                • 66

Danke an alle bisschen weiter trotzdem. Ist immer hilfreich wenn man fragt.
                Andere Frage habe ich noch. Mein Onkel hat in Rösrath gewohnt, wahrscheinlich geheiratet und einen Sohn in den 1940 1950 Jahren bekommen. Ich hatte mal Kontakt zum StA Rösrath aber die hatten mir gesagt daß es wegen dem Uberschwemmungschaos im Aartal usw, nichts mehr gibt. Kann das sein? vielleicht könnt ihr mir da auch noch bisschen helfen. Es geht um den Familiennamen Werne, Heinz und Dietrich. Heinz hat meine Tante Helene Elsbeth Poggensee geheiratet. mehr weis ich nicht. Mal sehen. Vielen Dank. Pogges
                LG
                Pogges

Suche FN:

Kommentar

• Tausendaugen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2013
                  • 529

Danke an alle bisschen weiter trotzdem. Ist immer hilfreich wenn man fragt.
                  Und was ist nun die Antwort? Woher kommen die Angaben zu dem vermeintlichen Grubenunglück?

Andere Frage habe ich noch. Mein Onkel hat in Rösrath gewohnt, wahrscheinlich geheiratet und einen Sohn in den 1940 1950 Jahren bekommen. Ich hatte mal Kontakt zum StA Rösrath aber die hatten mir gesagt daß es wegen dem Uberschwemmungschaos im Aartal usw, nichts mehr gibt. Kann das sein? vielleicht könnt ihr mir da auch noch bisschen helfen. Es geht um den Familiennamen Werne, Heinz und Dietrich. Heinz hat meine Tante Helene Elsbeth Poggensee geheiratet. mehr weis ich nicht. Mal sehen. Vielen Dank. Pogges
                  Prinzipiell wäre es sinnvoll, hierzu ein neues Thema im Unterforum "Suche nach (vermeintlich) noch lebenden Personen" aufzumachen. Deine Ausführungen sind sehr kryptisch. Wenn ich mal bei Google Maps schaue, dann werde ich nicht schlau daraus, was Rösrath mit der Ahrtal-Flut zu tun haben soll ... wenn der Onkel in Rösrath lebte, dann solltest du am besten das Meldeamt kontaktieren und nach einem historischen Melderegisterauszug für ihn und seine Familie fragen. Sofern sie diese Unterlagen archiviert haben, solltest du dich beim Meldeamt nach dem zuständigen Archiv erkundigen und dir dort die Unterlagen dann holen.
                  GESUCHT

Kommentar

• Werner52
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.06.2025
                    • 213

1951 fehlt die Familie: https://digital.ulb.hhu.de/ihd/perio...eview/11704017
                    1960 ist sie dort: https://www.digibib.genealogy.net/vi...9CGD_1960/742/

Und ob sie sonst noch dort erscheint, kannst Du selbst nachsehen: https://wiki.genealogy.net/Kategorie...r_R%C3%B6srath

Kommentar

• Tausendaugen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2013
                      • 529

In der Online-Suche des Landesarchivs NRW lässt sich zudem eine Entnazifizierungsakte (die allerdings noch nicht digitalisiert ist) für einen Heinz Werne, *04.06.1911, aus dem Raum Siegen-Olpe-Wittgenstein finden. Könnte vielleicht identisch mit dem Gesuchten sein.
                      GESUCHT

Kommentar

• hschmauck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.06.2023
                        • 1435

Ich hatte mal Kontakt zum StA Rösrath aber die hatten mir gesagt daß es wegen dem Uberschwemmungschaos im Aartal usw, nichts mehr gibt. Kann das sein?
                        Hallo,

Rösrath war ebenfalls von Hochwasser in 2021 betroffen. Es war dort nur nicht die Ahr, sondern die Sülz, ein Nebenfluss der Agger.

Ich hatte 2023 das dortige Archiv angeschrieben und diese Antwort bekommen:
                        "Die Personenstandsregister der Stadt Rösrath wurden bei der Überflutung vor anderthalb Jahren beschädigt und warten aktuell noch auf die Restaurierung.
                        Sie sind daher zur Zeit nicht benutzbar."

VG
                        Heiko

Kommentar

• Tausendaugen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2013
                          • 529

Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
                          Ich hatte 2023 das dortige Archiv angeschrieben und diese Antwort bekommen:
                          "Die Personenstandsregister der Stadt Rösrath wurden bei der Überflutung vor anderthalb Jahren beschädigt und warten aktuell noch auf die Restaurierung.
                          Sie sind daher zur Zeit nicht benutzbar."
                          Ok, danke fürs Erläutern! Pogges müsste jetzt klären, ob das noch immer gilt (was ich mir gut vorstellen könnte) und ob die Melderegister auch davon betroffen waren. Da der Cousin wohl Jg. 1930er/40er sein wird, ist mit Standesamtsregister ohnehin nicht viel oder gar nichts zu holen.
                          GESUCHT

Kommentar

• pogges
                            Benutzer
                            • 17.09.2014
                            • 66

Danke an alle und schönes Wochenende
                            LG
                            Pogges

Suche FN:

Kommentar

Lädt...
                            X