Suche Ahnen im Raum Bochum / Tomicki

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magandbet
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2010
    • 157

Suche Ahnen im Raum Bochum / Tomicki

Hallo,
    hiermit stelle ich den Link einer Kollegin aus Polen ein, die ihre Ahnen in Bochum sucht.
    Vielleicht weiß jemand etwas und kann ihr antworten?

Beste Grüße,
    Magda
  • Vorfahren
    • 17.03.2008
    • 175

Suchtipps

Auffällig ist, dass die beiden in dem Link erwähnten Adressen im Bereich des heutigen Stadtteils Langendreer liegen.

Langendreer war bis 1929 selbstständig. Im Lesesaal des Stadtarchivs Bochum stehen einige Adressbücher von Langendreer.
    Die Benutzung des Lesesaals ist kostenfrei.

Parkplätze auf dem Parkplatz BP 4 - an der Schranke ins Mikrofon "Zum Stadtarchiv" sagen -
    Parkplatz in der ersten Ebene.

mfg
    Wilhelm

Kommentar

• Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1463

Im Telefonbuch finde ich in Bochum eine Herta und eine Rita Tomicki, bei Stayfriends einen Peter.

Fragt doch da einfach mal auf gut Glück an.

Viel Glück,

Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Carlton

Hallo alle miteinander,

wenn man sich den Link anschaut, den Magda genannt hat, stellt man fest:

1. Die polnische Familienforscherin spricht und schreibt kein Deutsch.

Damit macht es natürlich auch keinen Sinn, wenn man sie an das Archiv in Bochum verweist.

2. Diese beiden Namen wurden bereits aus dem Telefonbuch herausgeschrieben und unter dem Link hinterlegt. Dazu sagt die polnische Ahnenforcherin, dass sie keinen Brief in Deutsch verfassen kann.

Daher macht es auch keinen Sinn ihr mitzuteilen, dass sie dort anrufen soll.

Aber vielleicht hat jemand von den hier Lesenden in Bochum auf einem Friedhof bereits den Namen gelesen und könnte dann Fotos machen! Denn in Deutschland kommt der Name insgesamt nur 16x vor.

Oder weiß jemand, ob es eine gemeinsame Friedhofsverwaltung in Bochum gibt?

Schönen Tag noch,
        Ursula

Kommentar

• Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1463

Die Dame hat anscheinend eine/n Helfer/in und die Anfrage wurde dort ja bereits ins Deutsche übersetzt. Auch verstehe ich das Einstellen von Magda das sie sich evtl. als Mittlerin anbietet (ist dem so?). Wie auch immer, scheinbar gibt es einen Übersetzer.

Es grüßt,

Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• magandbet
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2010
            • 157

Hallo,

vielen Dank für alle Antworten.
            Es stimmt, dass Bożena kein Deutsch sprechen und schreiben kann und ich habe für sie den Beitrag übersetzt.
            Es ist aber auch so, dass ich im WTG-Forum sehr aktiv bin, und versuche alte Urkunden oder Beiträge im Forum zu übersetzen. Die Zeit reicht mir aber nicht für alles:-)
            Ich habe den Beitrag hier eingestellt, weil ich der Meinung war, dass hier Menschen aktiv sind, die im Raum Nordrhein-Westfallen oder sogar vielleicht in Bochum selbst forschen und sich in dieser Region besser auskennen als Bożena und ich.
            Ich glaube, dass es Bożena vor allem um die Kontaktaufnahme mir den Verwandten geht sowie um eventuelle Fotos der Gräber. Sie würde sich aber ganz bestimmt über alle Informationen oder Tipps freuen. Natürlich helfe ich ihr dann, so viel ich kann.

Beste Grüße,
            Magda
            Zuletzt geändert von magandbet; 16.02.2011, 15:15.

Kommentar

• Carlton

Hallo Kai,

Entschuldigung, so war das nicht gemeint. Ich wollte nur darauf hin weisen, damit Doppelarbeiten vermieden werden können.

Unterstützung mit den Friedhöfen kann sie aber wohl nur von jemanden bekommen, der aus der Gegend dort ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag,
              Ursula

Kommentar

Lädt...
              X