Gesucht Verbleib der Restfamilie Ludwig Opes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11343

    Gesucht Verbleib der Restfamilie Ludwig Opes

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1835ff.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Bad Driburg???
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher aus dem betreffenden Raum, Anfrage Stadtarchiv Bad Driburg


    Moin zusammen,

    Ein Ludwig Opes, * 15.03.1791 Billinghausen in Waldeck, + 02.01.1831 Neuenheerse, oo 26.04.1812 Lichtenau/Westf. Maria Josepha Versen, * 30.05.1785 Daseburg, + ?. Er lebte nach seiner Heirat zunächst in Alhausen, ab ca. 1820 in Driburg und ab nach 1825 in Neuenheerse. Unter seinen Kindern sind drei, zu denen ich gern mehr wüßte (zwei starben früh, die Daten habe ich):

    a. Augusta Caroline Theresia, * 16.09.1819 Alhausen, + ?
    b. Maria Agnes, * 20.10.1821 Driburg, + ?
    c. Carl Albert Anton, * 05.10.1825 Driburg, + 1890 in Ohio.

    Mir geht es neben den mit Fragezeichen versehenen Fakten auch um die Frage, ob besagte Schwestern und die Mutter nach dem Tod des Vaters (allerdings nicht vor 1834) mit dem Bruder ausgewandert sein könnten, oder ob sie weiter in Deutschland ihr Leben fristeten. In Neuenheerse habe ich nichts mehr zu ihnen gefunden. Leider brachte auch eine Nachfrage in Bad Driburg hinsichtlich Auswanderern keine Ergebnisse. Auch eine Nachfrage in der DAD und bei der DAUSA war hinsichtlich Passagierlisten erfolglos. Von Albert weiß ich, daß er spätestens 1860 in Ohio lebte (US Census 1860).

    Hat jemand zufällig Infos auch zur Auswanderung aus dem Raum Bad Driburg Richtung USA oder anderweitige Angaben zu meinen Gesuchten?

    Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Lädt...
X