Wo sind die (digitalisierten) Zweitschriften zu Anrath und Schiefbahn einsehbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Datenschutz
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2024
    • 216

Wo sind die (digitalisierten) Zweitschriften zu Anrath und Schiefbahn einsehbar?

Hallo,
    Ich möchte bald die Zweitschriften der Geburtsregister (ab 1876), der Heiratsregister (ab 1900) und der Sterberegister (ab 1839) zu Schiefbahn und Anrath durchsuchen und stelle mir nun die Frage wo ich dies machen kann.

Sind die Register bereits digitalisiert und im Archiv einsehbar?
    Wenn Ja, in welchen Archive(n) ist dies möglich?
    Freundliche Grüße​
    Datenschutz
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 790

Die Zweitschriften der Geburtsregister bis 1899 sollten bereits digitalisiert sein und sind an den drei Standorten des Landesarchivs NRW (Duisburg, Münster, Detmold) vor Ort am PC einsehbar.

Die Zweitschriften der Heiratsregister ab 1900 und die Sterberegister ab Juli 1938 sind im Original in Duisburg einsehbar. Bei den Heiratsregistern könnten einzelne Bände eventuell für die Nutzung im Lesesaal gesperrt sein, wenn dort zu viele Randvermerke mit Daten potenziell noch lebender Personen vorhanden sind.

Kommentar

• Datenschutz
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2024
      • 216

Zitat von nav Beitrag anzeigen
      Die Zweitschriften der Geburtsregister bis 1899 sollten bereits digitalisiert sein und sind an den drei Standorten des Landesarchivs NRW (Duisburg, Münster, Detmold) vor Ort am PC einsehbar.

Die Zweitschriften der Heiratsregister ab 1900 und die Sterberegister ab Juli 1938 sind im Original in Duisburg einsehbar. Bei den Heiratsregistern könnten einzelne Bände eventuell für die Nutzung im Lesesaal gesperrt sein, wenn dort zu viele Randvermerke mit Daten potenziell noch lebender Personen vorhanden sind.
      Ok, Danke.

Wie viele Bände kann man denn Täglich dort einsehen?
      Ich würde gerne um die 20 Register einsehen.
      Geht dass denn überhaupt?
      Zuletzt geändert von Datenschutz; 10.06.2025, 17:13.
      Freundliche Grüße​
      Datenschutz

Kommentar

• nav
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 790

Zitat von Datenschutz Beitrag anzeigen
        Wie viele Bände kann man denn Täglich dort einsehen?
        Ich würde gerne um die 20 Register einsehen.
        Geht dass denn überhaupt?
        Ich bin mir nicht sicher, ob es da eine Obergrenze gibt.

Montags und Dienstags ist das Landesarchiv in Duisburg am längsten auf, ich bis 19 Uhr. Es gibt an diesen Tagen vier Zeitpunkte, bis zu denen man Archivalien in den Lesesaal bestellen kann: 9:30 Uhr, 11:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr. Jeweils etwa eine halbe Stunde später sollten die Archivalien dann in der Regel da sein.

Erfahrungsgemäß sind fünf Archivalien pro "Ausgabe" definitiv im Rahmen, mit vier mal fünf Stück sind also 20 Register an einem Tag definitiv machbar.

Mittwochs und Donnerstag fällt die Bestellung bis 15:30 Uhr weg, Freitags gibt es nur einmal die Möglichkeit, und zwar bis 10 Uhr

Kommentar

• Datenschutz
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2024
          • 216

Zitat von nav Beitrag anzeigen

Ich bin mir nicht sicher, ob es da eine Obergrenze gibt.

Montags und Dienstags ist das Landesarchiv in Duisburg am längsten auf, ich bis 19 Uhr. Es gibt an diesen Tagen vier Zeitpunkte, bis zu denen man Archivalien in den Lesesaal bestellen kann: 9:30 Uhr, 11:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr. Jeweils etwa eine halbe Stunde später sollten die Archivalien dann in der Regel da sein.

Erfahrungsgemäß sind fünf Archivalien pro "Ausgabe" definitiv im Rahmen, mit vier mal fünf Stück sind also 20 Register an einem Tag definitiv machbar.

Mittwochs und Donnerstag fällt die Bestellung bis 15:30 Uhr weg, Freitags gibt es nur einmal die Möglichkeit, und zwar bis 10 Uhr
          Vielen lieben Dank
          Freundliche Grüße​
          Datenschutz

Kommentar

• Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 722

Von einer Obermenge habe ich noch nichts gehört.
            Vermutlich kannst du alle 20 bei der ersten Aushebung bestellen, was ich dir auch empfehlen würde.
            Dann kannst du sie den Tag über verteilt, so wie du möchtest von der Theke abholen.
            Man darf nur nicht unbegrenzt Akten auf dem Arbeitsplatz liegen haben, wobei ich dabei auch nicht weiß, ob es eindeutig geregelt ist, wann man zuviele auf dem Tisch liegen hat.
            VG und viel Spaß!

Kommentar

• Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 2106

Ersatzweise kannst du natürlich auch die Erstschriften im Stadtarchiv Willich einsehen. Digitailsiert und online sind dort nur die Zivilstandsregister von 1798 bis 1876, welche wiederum beim Landesarchiv nicht online sind..
              Zuletzt geändert von Andre_J; 11.06.2025, 20:19.
              Gruß,
              Andre

Kommentar

• Datenschutz
                Erfahrener Benutzer
                • 25.11.2024
                • 216

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                Ersatzweise kannst du natürlich auch die Erstschriften im Stadtarchiv Willich einsehen. Digitailsiert und online sind dort nur die Zivilstandsregister von 1798 bis 1876, welche wiederum beim Landesarchiv nicht online sind..
                Hallo,
                Das ist mir bekannt, jedoch habe ich auch noch andere Urkunden von anderen Orten die ich auch gerne einsehen würde.
                Freundliche Grüße​
                Datenschutz

Kommentar

Lädt...
                X