Hallo zusammen, Joannes Wilhelmus Vogt wurde am 13.10.1753 in Mechernich katholisch getauft. Er heiratete am 25.11.1788 in Bonn die Anna Margaretha Petronella Bach. Seine Eltern waren Peter Vogt und Margaretha Undorf. Nun meine Frage: Im OFB Bonn steht, er wäre von Beruf Kammerdiener gewesen. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, wo er angestellt war? Kammerdiener gab es ja nur an irgendeinem Hof, oder? Danke.
Joannes Wilhelmus Vogt aus Mechernich
Einklappen
X
-
Der Beruf wird nur erwähnt in einem Sterbe-Eintrag 02.09.1798, zwar noch im Kirchenbuch, aber bereits nach der Konfiszierung durch die französische Zivilverwaltung.
Der Wilhelm Vogt erscheint am "16. Fructidor Jahr 6" als Zeuge des Todes seines zweijährigen Sohnes, als "Guilleaume Vogt, 45 J., Voiturier, wohnhaft Engelnthalstrass, Vater des Toten".
Die Übersetzung Voiturier = Kammerdiener entnahm ich dem Internet:
Viele übersetzte Beispielsätze mit "voiturier" – Deutsch-Französisch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Deutsch-Übersetzungen.
Aber ich sehe jetzt, daß auch andere Übersetzungen angeboten werden, etwa "le voiturier. der Fahrer Pl.: die Fahrer - Einparker in einem Hotel, ...".
Daher werde ich die Übersetzung zum "Kammerdiener" erstmal wieder rausnehmen.
Meinen Dank für die Information über seine Herkunft !... auf dem Weg zu einem Ortsfamilienbuch Bonn 1614 - 1798
-
-
Zitat von bonJulius Beitrag anzeigenAber ich sehe jetzt, daß auch andere Übersetzungen angeboten werden, etwa "le voiturier. der Fahrer Pl.: die Fahrer - Einparker in einem Hotel, ...".
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Kommentar