Ida Hermine Hering, geb. Theis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 416

Ida Hermine Hering, geb. Theis

Erst vor einigen Monaten habe ich von der Existenz eines Bruders meiner Großmutter erfahren:
    Arthur Theodor Karl Hering, verheiratet, 1 Kind, Lebensdaten: 28.06.1888 - 13.02.1952

Auf der Heiratsurkunde Hering/Theis gibt es einen Randvermerk zu seinem Tod; heute erhielt ich
    die entsprechende Sterbeurkunde vom Stadtarchiv Münster:
    Gestorben am 13.02.1952 in Münster, zuletzt wohnhaft gewesen in Münster, Eifelstr. 6

Mir fehlt jetzt (alle anderen Daten, auch von der Tochter habe ich) ein letztes Puzzlesteinchen: Die Sterbedaten der Ehefrau Ida Hermine Hering,
    geb,. Theis, geboren 10.12.1883 in Dortmund.
    Sie sollte auch in Münster verstorben sein, lebte ihre Tochter -unverheiratet- auch bis zu deren Ableben dort.

Im Moment habe ich keine Idee, wie ich an die Sterbedaten komme. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    MvH

Carsten
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 532

Moin cgraaf,

seit geraumer Zeit hat das Archiv in Münster die Namensverzeichnisse (aber nicht die Register) bis in die 1980er Jahre online gestellt. Zu finden sind diese Einträge über die Suchmaske des Landesarchivs NRW.

Demnach ist die Ida Hermine 1970 in Münster verstorben. Der Registereintrag ist unter der Nummer 1296 beurkundet.

Mit besten Grüßen
    T.
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• cgraaf
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 416

Wow, Tausendaugen. Das ging schnell. Ich danke Dir.
      MvH

Carsten

Kommentar

• hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 1451

Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen
        seit geraumer Zeit hat das Archiv in Münster die Namensverzeichnisse (aber nicht die Register) bis in die 1980er Jahre online gestellt. Zu finden sind diese Einträge über die Suchmaske des Landesarchivs NRW.
        Darf ich hier mal zwischenfragen? Wie komme ich auf die Namensregister? Ich finde zwar die Übersicht im Archiv NRW, kann da aber nichts öffen und lesen. Bin ich da falsch gelandet?

VG
        Heiko

grafik.png

Kommentar

• Tausendaugen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2013
          • 532

Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen

Bin ich da falsch gelandet?
          Ja, bist Du
          Du suchst in den Einheiten des Landesarchives. Suchen musst zu zwar über die gleiche Suche von archive.nrw, aber Du musst oben links das kommunale Archiv Münster einstellen. Im Grunde hast Du zwei Möglichkeiten: Du kannst hier über die Suche von archive.nrw nach konkreten Namen suchen, die Du in Münster glaubst. Alternativ kannst Du hier die Namensverzeichnisse durchblättern. Allerdings nicht wie in anderen Archiven als PDF oder Liste. Jede einzelne Urkunde wurde separat in die Datenbank eingepflegt und alphabetisch nach Jahrgängen und -zeiträumen abgelegt.

Beste Grüße
          T.
          GESUCHT

---------------------------------------------------------
          FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• cgraaf
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2009
            • 416

Auch von mir noch einmal ein Dankeschön. Habe gestern die Sterbeurkunde bestellt.
            MvH

Carsten

Kommentar

Lädt...
            X