Suche Trauungsort von Familysearch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedWilliam92
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2023
    • 129

Suche Trauungsort von Familysearch

Guten Abend alle zusammen,

auf der Suche nach der Trauung von einem Vorfahrenpaar von mir bin ich auf einen Eintrag auf Familysearch gestoßen, leider ist die Quellenlage hier sehr dürftig.

Es geht im genauen um das Ehepaar:

Falken, Heinrich
    ⚭ 16.12.1727 (lt. Familysearch "Kreis Paderborn, Provinz Westfalen")
    Kempers, Anna Maria

Link:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Jenes Ehepaar ist möglicherweise Deckungsgleich mit
    Falken, Heinrich
    ⚭ vor 1729
    N.N., Anna Maria
    welches ab 1730 Kinder in Oedt bekamen.

Beim Durchsuchen der KB auf Matricula habe ich keine Hochzeit gefunden, möglicherweise ist der Eintrag falsch oder ich habe eine Pfarrei übersehen.

Falls jemand Zugriff auf den Personstandsreader von Leo Aretz (durch einen neuen PC habe ich auf meinen keinen Zugriff mehr und müsste ihn ein zweites Mal kaufen)
    könnte jemand im Paderborner Umland nachsehen ob es diese Trauung dort gibt?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG,
    RedWilliam

• Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5440

Hallo RedWilliam:

Die Heirat ist hier in Grafschaft St. Georg: https://data.matricula-online.eu/en/...003-02-H/?pg=5

Wie man darauf kommt: Links unter "Angaben zum Dokument" (siehe Anhang) sieht man die Digital Folder Number 008113616. Wenn man diese dann in der Suchmaske bei Familysearch (siehe zweiten Anhang) eingibt, dann sieht man, dass es sich um die Kirchenbücher Grafschaft handelt.

VG

--Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• RedWilliam92
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2023
      • 129

Hallo Carl-Henry,

danke für die Antwort.

MfG,
      RedWilliam

Kommentar

• Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 2122

Ich würde die Verbindung von Grafschaft nach Oedt aber nicht überbewerten.

In Oedt lebte 1730 ein Heinrich Falken mit einer Anna Maria zusammen. Nur weil es im Kreis Meschede kurz vorher eine Hochzeit mit einem gleichnamgen Bräutigam und einer Braut mit gleichen Vornamen gab, muß es sich nicht um das gleiche Paar gehandelt haben. Zur damaligen Zeit waren die meisten Bauern noch ihrem Landsherren hörig, und durften bzw konnten auch finanziell nicht einfach so 140km entfernt hin ziehen. Zudem sind die Indexierungen von FS alles andere als flächendeckend vorhanden.

Aufklärung könnten die Sterbeeinträge in beiden Orten bieten. Diese werden aber von FamilySearch eher selten indexiert. Desweiteren die Taufen und ggf Kindstod der zugehörigen Kinder.
        Gruß,
        Andre

Kommentar

Lädt...
        X