Caecilia Henseler aus Burbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 589

Caecilia Henseler aus Burbach

Hallo,

Am 28. Dezember 1803 heirateten: Der Bierbrauer Wilhelm Koenig und Anna Catharina Stup; Der verwitwete Bräutigam aus Köln in St. St. Johann Baptist , heiratete zuvor am 23.06.1792 St. Brigida Köln die Caecilia Henseler aus Burbach , + 29.11.1800 in Köln . Ihre Eltern / Vf. und G- Datum sind unbekannt .
    Wer kann weiterhelfen
    MfG
    Friedrich
    Zuletzt geändert von jansenvdb; 07.05.2025, 12:40.
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 722

Hallo Friedrich, hast du die Standesamtseinträge gesehen?
    Falls nein: Ich könnte demnächst mal im Landesarchiv am PC nachsehen, ob ich etwas finde.
    ​​​​​​VG LiSi

Kommentar

• jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 589

Hallo LiSi,
      ich habe keine StA - Einträge eingesehen. Ich würde mich freuen wenn du dort fündig würdest.
      Vorgang:
      Ich habe meine Recherche zu Caecilia Henseler aus Burbach / Hürth ( zwischen Hürth - Gleuel ) aus https://koelnerbuerger.de/getperson....3&tree=vor1800 entnommen.
      Dritte meinen , dass sie aus Rodenkirchen stammt , ihr Vater Johann Henseler ,* am 9. August 1713 (Mittwoch) - Rodenkirchen, verstarb am 24. September 1793 (Dienstag) - Rodenkirchen , war
      Administrator des Jonenhofes in Rodenkirchen . Der Pachthof gehörte zum Stift Groß St.Martin in Köln . Um 1669 und 1685 übernahmen diesen Fronhof die Eheleute Petrus Jonen und Entgen ( Ännchen / Anna Peters . Im Jahr1699 hat Peter Jonen sein Pachtrecht über den Hof an die Tochter Margaretha Jonen und deren Ehemann Nicolaus Henseler abgegeben . Peter Jonen war der letzte männl. Halfe des Familiennamen Jonen , der an dem Rodenkirchener kl. Hof oder Fronhof der Abtei Groß St. Martin zu Köln hängengeblieben ist. Margaretha Jonen , die Tochter von Peter Jonen und Entgen ( Anna Peters ) ist 1695 mit Joannes Fiddeler aus Weiss ( anlässlich der Taufe des gemeinsamen unehelichen Kindes ) bezeugt . Ferner von 1699 bis 1719 / 22 als als Jonenhalfin und Ehefrau von Nicolaus Henseler , + 4. Februar 1722 . Zuletzt wohnend " prope Molendinum " ( nahe de Mühle ) verstarb sie um 1740 in Rodenkirchen . In heutiger Zeit befindet das Gelände des ehemaligen Fronhofs mitten im Zentrum von Rodenkirchen , jetzt Stadtteil von Köln .Die Gemeinde kaufte den Hof 1930 auf , mit dem Ziel dort ein dauerhaftes Zentrum der Stadt zu bilden, Auf dem Gebiet des Fronhofes , der sehr alten und großen Hofanlage von den Benediktiner zu Groß St. Martin aus Köln standen Wohnhaus - Scheunen und Stallungen usw. diese bekamen nach 1945 nun die Abrißbirnen ( was den Bombardierungen im WK II noch standgehalten hat ) . Es entstand so nach und nach der jetzige Maternusplatz ( siehe Köln: Dörfer im linksrheinischen Süden,StK. Frau Hiltrud Klier​ ).
      Welche der Aussagen Henseler Burbach oder Henseler Rodenkirchen ist nun richtig ?

VG
      Friedrich

Kommentar

• Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 722

Hallo Friedrich,
        ich schicke dir gleich per PN Fotos von der Urkunde der Heirat König/Stupp (Jahr 12). Leider habe ich ihren Sterbeeintrag trotz einiger Sucherei nicht gefunden. Sie müsste im Frimaire im Jahr 9 der Revolution im Register stehen. In den den Dezennaltabellen habe ich sie in dem Zeitraum nicht gefunden, auch nicht vorher und nicht bis zum Jahr 12.
        Vielleicht habe ich sie übersehen oder vielleicht stimmt das Datum nicht? Vielleicht steht sie unter König oder sie ist nicht in Köln-Mitte eingetragen? Im Übrigen sind die Revolutionsjahre sowieso ziemlich unübersichtlich.
        Was man machen könnte: Es könnte zur Heirat eine Belegakte geben, die man anfordern kann und in der mehr über die erste Ehefrau des Mannes stehen könnte, z. B. eine Abschrift des Sterbeeintrags mit der Nummer und dem Ort. Die könnte ich beim nächsten Mal (irgendwann in ein paar Wochen) mitbestellen und hineinsehen
        Viel Spaß mit der Urkunde und viele Grüße LiSi

Kommentar

• jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 589

Hallo LiSi,
          vielen herzlichen Dank , Peter Stupp & Anna Gertrudis Birkenbusch sind die Eltern der Anna Catharina König. Beide sind in den Kirchenbücher von Gleuel - Röm. katholische Pfarrei St. Dionysius und dem Zivilstandsregister der Jahre 1798-1812 von Hürth vertreten . Das Ehepaar des Bierbrauer Wilhelm König & Anna Catharina Stupp hatten den mir bekannten Sohn Jacob Arnold * 1808 in Köln. Was mich weiter interessiert sind die Vf. der Caecilie Henseler * 14.04.1756 Burbach oder Rodenkirchen und + in Köln nach dem 29.11.1800 ( hier die Geburt eines weiteren Sohnes Wilhelm ) . Da viele Angehörige der Henseler und König Bierbrauer waren vermute ich eine frühe Zugehörigkeit zu den späteren Gründern der Königbrauerei in Köln .
          MfG
          Friedrich

Kommentar

• Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 722

Hallo Friedrich, ok, eventuell schaue ich demnächst noch einmal nach.
            Du schriebst zunächst + am 29.11. 1800, jetzt klingt es wie ab dem 29.11. 1800. Allerdings hatte ich den Zeitraum beim Suchen sowieso schon großzügig gewählt, weil die Umrechnung in den französischen Kalender sowieso etwas chaotisch ist. Falls ich noch etwas finde, melde ich mich. Könnte sie auch in Rodenkirchen gestorben sein? (Bzw.: ich müsste überhaupt mal nachsehen, ob es dort ein eigenes Standesamt gibt.)
            VG LiSi

Kommentar

Lädt...
            X