Frage zu beglaubigten Kopien vom Personenstandsarchiv OWL in Detmold

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 419

Frage zu beglaubigten Kopien vom Personenstandsarchiv OWL in Detmold

Hallo,

wie läuft das eigentlich bei Recherchen im Personenstandsarchiv Detmold?

Ich brauche leider kurzfristig beglaubigte Kopien eines Geburtseintrages und eines Heiratseintrages. Ich habe die Taufeinträge und die kirchliche Hochzeit bei Archion gefunden, ich weiß also Datum und Ort. Kann ich einfach ins Personenstandsarchiv reinspazieren, bestelle die entsprechenden Signaturen und bekomme noch am gleichen Tag die Urkunde(n)? Oder wie?

Kann ich im Personenstandsarchiv überhaupt selbst recherchieren?

Oder muss ich zumindest die Beglaubigungen online beantragen? Kennt jmd die Bearbeitungszeiten? Das entsprechende Stadtarchiv ist meines Wissens nach wg Krankheit auf unbestimmte Zeit geschlossen, dh. mir bleibt nur das Personenstandsarchiv in Detmold.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

mh54321

Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 22731

Zitat von MH54321 Beitrag anzeigen
    Kann ich im Personenstandsarchiv überhaupt selbst recherchieren?
    Online geht das.
    https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fwww.landesa rchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP3%2FP3-01%2F%7E001%2FP3-01_00198%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=6

Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.04.2025, 20:36.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• MH54321
      Erfahrener Benutzer
      • 09.09.2014
      • 419

Hallo Horst,

vielen herzlichen Dank.

Leider nutzen mir die Digitalisate nicht, denn ich brauche beglaubigte Kopien. Die Daten (Geburtsdatum, Namen der Eltern, etc) habe ich ja schon durch die Kirchenbücher.

Meine Idee war, ich fahre nach Detmold, bestelle die entsprechenden Signaturen, mache einen Zettel rein an der Stelle im Buch und bitte um beglaubigte Kopien bis Ende des Tages. Kenne ich so aus 1-2 anderen Archiven.

Funktioniert das in Detmold? Oder muss ich unbedingt eine schriftliche Anfrage stellen?

Viele Grüße

mh54321

Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5169

Hallo mh54321:

Laut diesen Angaben auf deren Webseite (rechts unter "Reproduktionen" bei https://www.archive.nrw.de/landesarc.../gut-zu-wissen) werden im Lesesaal abgegebene Reproduktionsaufträge innerhalb von vier Wochen bearbeitet (die Gebührenordnung hat auch einen Posten 2,50 Euro pro Seite für Beglaubigung).

Falls diese Frist zu lange ist, ruf mal vielleicht bei denen an ("Ihr Kontakt" rechts hier: https://www.archive.nrw.de/landesarc...-lippe-detmold), um die Möglichkeiten zu erörtern.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 2103

Anrufen ist immer die beste Wahl. Dabei kannst du dann auch gleich abklären, ob die Unterlagen überhaupt in Detmold vorliegen. Wenn sie noch im zuständigen Standesamt lagern, können die Detmolder auch nicht weiterhelfen.
          Gruß,
          Andre

Kommentar

• MH54321
            Erfahrener Benutzer
            • 09.09.2014
            • 419

Hallo,

vielen lieben Dank an Gastonian und Andre_J, das hilft mir sehr viel weiter!

Grüße,

mh54321

Kommentar

Lädt...
            X