DIGITALISIERUNGSAMPEL R4 des Landesarchivs NRW Rheinland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 2024

DIGITALISIERUNGSAMPEL R4 des Landesarchivs NRW Rheinland

Hallo!

Nachdem ich vor einigen Jahren auf die sogenannte Digitalisierungsampel des Landesarchivs NRW Abteilung Rheinland aufmerksam gemacht wurde habe ich die jeweils aktuellen Ausgaben abgespeichert!

Stand: 21.05.2021

Stand: 24.05.2023

Stand: 19.06.2023

Stand: 22.03.2024

Nun habe ich gedacht, es könnte mal wieder an der Zeit sein, dass eine Aktualisierung anstünde.
    Nachdem ich gestern ganz einfach mal eine schriftliche Anfrage diesbezüglich gestellt hatte, erfolgte heute eine Antwort.

“Es existiert bereits seit Jahresbeginn eine neue Version, allerdings wurde wohl vergessen diese auch online zu veröffentlichen!“

Im Tagesverlauf wurde das nun nachgeholt!

Ins Auge springt hier der Bereich „Kirchenbuchduplikate“ der bei der letzten Mitteilung nur als „Mikrofiche“ vorlag!

Wenn dann die Kirchenbuchduplikate dann aufgesucht werden taucht kein ICON für den Viewer auf! 🥲

VG

Hans-Hermann

IMG_3746.jpg

Zuletzt geändert von hhb55; 29.04.2025, 23:02.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2115

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen

“Es existiert bereits seit Jahresbeginn eine neue Version, allerdings wurde wohl vergessen diese auch online zu veröffentlichen!“

Im Tagesverlauf wurde das nun nachgeholt!

Ins Auge springt hier der Bereich „Kirchenbuchduplikate“ der bei der letzten Mitteilung nur als „Mikrofiche“ vorlag!

Wenn dann die Kirchenbuchduplikate dann aufgesucht werden taucht kein ICON für den Viewer auf! 🥲

Jein, und ganz neu ist das für den Intensivnutzer auch nicht mehr. Die Bestände PA1101 ff sind auch online samt icon, siehe z.B. hier.

Was fehlt, sind die rechtsniederrheinschen Kirchenbuchduplikate der Bestände PA 1201ff., die dich vermutlich am meisten interessieren. Es fehlt aber jeweils das Findbuch, unter dem die Links zu den KB dann auftauchen würden. Da du nun nen Draht zum Landesarchiv hast, kannst du ja mal auf die Ungleichbehandlung der "Schäl Sick" hinweisen.

Und nach dem Landgerichtsbezirk Kleve könntest du bei der Gelegenheit auch mal fragen. Zivilstandsunterlagen des LG Kleve git es, aber keine Kirchenbuchduplikate. Vielleicht sind diese Bestände im letzten Krieg im Rhein versunken. Oder es wurden alle KB an die Ortsgerichte und Bürgermeistereien abgegeben, somit im Bestand PA 1101 bzw den Kreis-/Stadtarchiven zu finden.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 30.04.2025, 07:52.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 2024

Wie gewonnen so zerronnen!

Die aktualisierte Digitalisierungsampel hatte einen gravierenden Fehler!
      Wie schon angedeutet waren die „versprochenen“ Kirchenbuchduplikate nicht aufrufbar (PA 1201-1214)!
      Die Aktualisierung vom 1.1.2025 wurde schon nach meiner Anfrage beim Landesarchiv zurückgezogen
      und durch eine

„ganz neue“

vom heutigenTage ersetzt! 😉

Es bleibt Euch also mehr Zeit für einen Maiausflug!

Grüsse!

Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 30.04.2025, 16:48.

Kommentar

Lädt...
      X