Ehe Peter Caspar Hermanns Lüttringhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wollie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.07.2024
    • 135

Ehe Peter Caspar Hermanns Lüttringhausen

Hallo, ich habe die Frage schon einmal vor 2 Tagen eingestellt und bin nun in der Recherche etwas weiter, aber nicht schlauer. Ich suche die Ehe von Peter Caspar Hermanns und Maria Christina Herbeck aus Lüttringhausen. In Lüttringhausen habe ich einen Taufeintrag (Johann Daniel 1778) gefunden, der sie als Eltern angibt. Ich konnte bisher mit Hilfe anderer Ahnenforscher aber nur eine Ehe eines Peter Caspar Hermanns und einer Anna Christina Felbeck (Felbecker oder Velbeck) finden (1763). Laut anderer Forscher sind meine Maria Christina Herbeck und die Anna Christina Felbeck dieselbe Person, da es ja wohl damals mit den Namen nicht so genau genommen wurde. Wie kann ich dies noch bewahrheiten oder entkräften. Ich finde halt nach wie vor merkwürdig, dass nicht nur der Nachname, sondern auch der Vorname anders sind. Ich kann aber sonst nichts über eine Maria Christina Herbeck finden und auch den Peter Caspar Hermanns finde ich nicht noch einmal. Was kann ich noch tun? Anbei ein paar Auszüge... Danke.
    Angehängte Dateien
  • Franz-J
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2021
    • 187

Häufig helfen die Taufeinträge möglicher Kinder oder die Sterbeurkunden...

Kommentar

• MaJaLu
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2014
      • 160

Hallo Wollie,

vielleicht können wir etwas Licht in deine Recherche bringen.
      Ich möchte dir sehr das Familienbuch Lüttringhausen 1670 bis 1809 ans Herz legen, das auf CD-ROM erhältlich ist.
      Darin finde ich Peter Caspar Hermans, geboren 1736, laut Begräbniseintrag vom 12.12.1781.
      Er ist der Sohn von Wilhelm Hermans/Hermanns/Herman und Agnes Herbeck.

Peter Caspar Hermans hatte sechs Kinder:
      • Peter Casper
      • Theodor
      • Cecilia Christina
      • Christina Catharina
      • Peter Wilhelm
      • Johann Daniel,1778.

09.10.1763 mit Anna Christina Feldbeck verheiratet.

Mit dieser CD hast du wirklich die Möglichkeit, auch die anderen Namen systematisch zu durchsuchen und zu recherchieren – natürlich unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Schreibweisen und eventueller Übertragungsfehler, die bei der Erstellung entstanden sein könnten.

Mit den Auszügen, die du geschickt hast, kann ich leider so nicht viel anfangen:
      Woher stammen sie? Was sind die Quellen? Aus welchem Jahr? Ich kann es leider nicht richtig einordnen. Vielleicht hast du hierzu einfach noch weitere Hinweise.

Eine Maria Christina Herbeck kann ich bisher leider nicht verifizieren.

Liebe Grüße

Kommentar

• Wollie
        Erfahrener Benutzer
        • 21.07.2024
        • 135

MaJaLu Hallo MaJaLu,
        ich danke dir herzlich für deine Mühe. Habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass mir jemand helfen kann.

Hier noch weitere Infos, die ich habe:
        Johann Daniel Hermans ist mein 5x Urgroßvater. Er war mit Gertraud Fuchs verheiratet (Heirat am 22.11.1801 in Mülheim an der Ruhr). Leider kann ich die Linie von Gertraud auch nicht weiter nachvollziehen. Ich hatte den Hinweis, dass Johann Daniel aus Lüttringhausen stammte. Dort habe ich dann den Taufeintrag gefunden, der als Vater Peter Caspar und als Mutter Maria Christina Herbeck nennt. Der Taufeintrag ist auch oben angehängt. Hier der Link: DFG-Viewer: Abteilung Rheinland, PA 1101 (Kirchenbücher der Ortsgerichte und Bürgermeisterämter), BA 1568

Da ich aber auch keine Maria Christina Herbeck finden konnte, habe ich den Hinweis bekommen, dass die Mutter die Anna Christina Felbeck (Feldbeck) sein könnte. Komisch ist nur, dass in dem Fall der Vor- und der Nachname anders wäre als im Taufeintrag von Johann Daniel. Ist denn sicher, dass Johann Daniel das Kind von Anna Christina Felbeck war? Ich habe die anderen Kinder von ihr auch gefunden, aber einiges konnte ich nicht wirklich zuordnen.

Sehr merkwürdig ist nun nur, dass du mir als Mutter von Peter Caspar eine Agnes Herbeck angibst. Haben die den Namen der Mutter und der Ehefrau verwechselt?

Ich habe noch einen weiteren Peter Caspar Hermans gefunden, der allerdings erst 1755 in Lennep geboren wurde (Eltern: Peter Hermans und Anna Maria Ramdohr).

Ich weiß halt nun nicht, wie ich bewahrheiten soll, wer nun wirklich die Eltern meines 5x Urgroßvaters sind. Wenn du dir sicher bist, wäre das super. Hast du eventuell noch Daten zu der Ehe von Wilhelm Hermans und Agnes Herbeck?

Nochmals vielen lieben Dank.
        LG Wollie

P.S. Die beiden anderen Anhänge oben sind einmal die Hochzeit von Peter Caspar und Anna Christina Feldbeck und noch einmal die Taufe von Johann Daniel. Beide Auszüge hatte ich von einem anderen Ahnenforscher zugeschickt, wobei ich nicht sicher bin, woher er die Dokumente hat.

Kommentar

• MaJaLu
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2014
          • 160

Hi Wolli,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße aus dem Bergischen

Kommentar

Lädt...
          X