Suche Herkunft von Jacob Krings, * ca. 1800 im Raum Wesseling, oo ca. 1830 mit Margaretha Nettesheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1236

Suche Herkunft von Jacob Krings, * ca. 1800 im Raum Wesseling, oo ca. 1830 mit Margaretha Nettesheim

Hallo zusammen,

ich suche bisher vergebens die Herkunft (Datum, Ort, Eltern), Hochzeit und Tod von:

Jacob Krings
    * ca. 1800
    + vor 1885

oo geschätzt um 1830 an unbekannten Ort mit

Margaretha Nettesheim
    * 21.04.1803 in Walberberg
    + 21.11.1885 in Berzdorf (Weseling) als Witwe des Jacob Krings

Das Paar bekommt mindestens diese Kinder:

Mathias Krings
    * ca. 1832 Berzdorf
    + 10.05.1901 Berzdorf

Elisabeth Krings
    * 13.03.1838 in Berzdorf (Wesseling)

Ich kann die Hochzeit Krings-Nettesheim nicht finden und weiß daher nicht, welcher Jakob Krings der Gesuchte ist. Verstorben ist er vermutlich vor 1874, da ich seine Sterbeurkunde auf MyHeritage auch nicht finden kann.

Vielen Dank für Hilfe!

VG
    Heiko
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1289

Guten Tag Heiko,

da zur damaligen Zeit meist die Hochzeit am Wohnort der Braut stattfand, würde ich zuvörderst erst einmal das KB von Walberberg durchforsten.
    Interessant ist folgender Auszug aus Wikipedia, der mMn Anhaltspunkte zur weiteren Suche beinhaltet:

"Gleichzeitig mit der Mairie Hersel wurde die Mairie Sechtem eingerichtet, die ab 1816 ebenfalls eine Bürgermeisterei im Kreis Bonn bildete. Zur Bürgermeisterei Sechtem gehörten die vier Landgemeinden Merten, Rösberg, Sechtem und Walberberg. Aus ihr wurde 1928 das Amt Sechtem. Die vier Gemeinden des Amtes wurden am 1. Juli 1935 zur neuen Gemeinde Sechtem zusammengeschlossen, die Teil des Amtes Bornheim wurde.[2] Das Amt Sechtem erlosch damit."

Gruß
    Der Eifeler

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1236

Hallo Eifeler,

danke für die Hinweise. ich konnte die Hochzeit Krings-Nettesheim weder im KB Walberberg noch in Wesseling finden. In Walberberg gibt es 1826 eine Hochzeit einer Schwester, der Anna Margaretha Nettesheim - das kann nur eine Schwester sein, weil sie die gleichen Eltern hat, aber schon 1798 geboren wird, einen Johann Erkelenz heiratet und 1865 als dessen Witwe in Badorf Brühl verstirbt.

Jetzt habe ich auch die KB von Rösberg und Sechtem durch. Merten hat keine nach 1810 online.
      Dazu habe ich im PR2 die Standesamtdaten von Sechtem ab 1800 und da ist die Hochzeit auch nicht zu finden.

Vermutlich haben sie dann doch im unbekannten Herkuntsort von Jakob Krings geheiratet.

VG
      Heiko
      Zuletzt geändert von hschmauck; 14.04.2025, 14:41.

Kommentar

Lädt...
      X