Ahnenforschung - Fam. Müller / Muffendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GortKohovima
    Benutzer
    • 23.11.2024
    • 37

Ahnenforschung - Fam. Müller / Muffendorf

Liebe Leute,

zurzeit befinde ich mich in der Ahnensuche der Linie "Müller" auf der mütterlichen Seite und stehe dort ganz am Anfang,
    Startpunkt ist meine Oma Agnes Merken, geb. Müller aus Muffendorf. Sie wurde dort am 17.04.1904 geboren und katholisch getauft.
    Wer kann mir Daten aus der WGFf-6 CD oder ähnlichen Quellen zur Verfügung stellen?

Danke für euere Unterstützung
    Mit besten Grüßen und
    eine gute Zeit
    von A.W.

P.s. mein Pseudonym auf diversen Genealogie-Plattformen ist wie hier GortKohovima.
    Zuletzt geändert von GortKohovima; 06.04.2025, 11:54.
  • eUrOpa
    Benutzer
    • 22.02.2021
    • 80

Hallo,

die WGfF-6 enthält Daten aus Muffendorf nur bis 1900, den FN Merken gibt es dort gar nicht (nur sehr viele Mertens).
    Es gibt diverse Müller, ohne weitere Angaben hilft das aber nicht wirklich weiter.
    Vielleicht interessant: Müller, Wilhelm *30.09.1899 in Muffendorf hatte eine Taufpatin Agnes Müller, geb. Thelen aus Lannesdorf - er könnte eventuell ein Bruder sein.

Gibt es vielleicht Heiratsdatum und -ort von der Hochzeit Müller/Merken?

VG, Guido

Kommentar

• BOR
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2016
      • 2584

Hallo Guido hallo A.W.,
      wenn ich das richtig sehe wird die Familie "Müller" in Muffendorf gesucht, ich denke die Familie Merken ist in Unkelbach, bzw. im Raum Remagen zu suchen,
      wenn ich einen Anhaltspunkt hätte könnte ich mal nach den zahlreichen Merken in Unkelbach schauen.
      Viele Grüße Torsten
      Viele Grüße
      Torsten

Ständige Suche:
      Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
      Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
      Lerke (Nowosolna)

Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

Kommentar

• GortKohovima
        Benutzer
        • 23.11.2024
        • 37

Hallo, ja mein Opa Wilhelm Merken aus Unkelbach hat meine Oma Agnes Müller aus Muffendorf geheiratet. Beide lebten dann in Unkelbach. An das Standesamt Remagen komme ich nicht ran. Aussage Datenschutz. Da aber beide in Unkelbach zu Hause waren ist die Linie "Müller" doch wohl in Muffendorf, bzw. NRW zu finden. Ich brauche erst mal den Vater und Mutter meiner Oma Agnes. Falls du hier Antworten hast, prima. Danke für deine Unterstützung. Gruß A.W.

Kommentar

• GortKohovima
          Benutzer
          • 23.11.2024
          • 37

Zitat von eUrOpa Beitrag anzeigen
          Hallo,

die WGfF-6 enthält Daten aus Muffendorf nur bis 1900, den FN Merken gibt es dort gar nicht (nur sehr viele Mertens).
          Es gibt diverse Müller, ohne weitere Angaben hilft das aber nicht wirklich weiter.
          Vielleicht interessant: Müller, Wilhelm *30.09.1899 in Muffendorf hatte eine Taufpatin Agnes Müller, geb. Thelen aus Lannesdorf - er könnte eventuell ein Bruder sein.

Gibt es vielleicht Heiratsdatum und -ort von der Hochzeit Müller/Merken?

VG, Guido
          Hallo Guido, danke für die Info. Es geht ja primär um die Elter von meiner Oma Agnes, so das ich diese Linie weiter fortführen kann. Das mit dem eventuellen Bruder Wilhelm von Agnes könnte passen. LG A.W.

Kommentar

• GortKohovima
            Benutzer
            • 23.11.2024
            • 37

Zitat von BOR Beitrag anzeigen
            Hallo Guido hallo A.W.,
            wenn ich das richtig sehe wird die Familie "Müller" in Muffendorf gesucht, ich denke die Familie Merken ist in Unkelbach, bzw. im Raum Remagen zu suchen,
            wenn ich einen Anhaltspunkt hätte könnte ich mal nach den zahlreichen Merken in Unkelbach schauen.
            Viele Grüße Torsten
            Danke. Das OFB von Unkelbach habe ich, geht ja nur bis 1899. Meine Oma ist 1904 in Muffendorf geboren und hat meinen Opa in Unkelbach(Remagen) geheiratet. Die Heiratsurkunde kann ich noch nicht einsehen da Datenschutz in Rhl. Pfalz anders als in anderen Bundesländern. Die Datensätze tauchen Online, z.B. Family Search, etc. noch nicht auf.
            LG A.W.

Kommentar

• GortKohovima
              Benutzer
              • 23.11.2024
              • 37

Nehmen wir mal an Oma hat mit 20 geheiratet und ist 1904 geboren. Wäre alsio 1924, d.h. plus 120 Jahre Datenschutz. Damit stehen die Daten 2044 online zu Verügung. kapische !! Hat aber Jemand, z.B. persönlich Auskunft angefordert oder auf andere Weise Informationen, wäre mir doch geholfen. Gruß A.W.

Kommentar

• hschmauck
                Erfahrener Benutzer
                • 15.06.2023
                • 1185

Zitat von GortKohovima Beitrag anzeigen
                Nehmen wir mal an Oma hat mit 20 geheiratet und ist 1904 geboren. Wäre alsio 1924, d.h. plus 120 Jahre Datenschutz. Damit stehen die Daten 2044 online zu Verügung.
                Die Schutzfristen bei Standessämtern sind (danach gehen die Akten ins zuständige Archiv):
                • Geburtsregister 110 Jahre (aktuell also frei bis 1915)
                • Heiratsregister 80 Jahre (bis 1935)
                • Sterberegister 30 Jahre (bis 1995)
                Und bei der Katholischen Kirche:
                • Taufbücher: 120 Jahre nach Geburt/Taufe (aktuell frei bis 1905)
                • Trauungsbücher: 100 Jahre nach Trauung (bis 1925)
                • Sterbebücher: 40 Jahre nach Tod (bis 1985)
                Damit kann jeder diese Informationen erhalten, auch nicht direkt Verwandte. Beim Beispiel Deiner Oma wären die Schutzfristen für Geburt/Taufe und Hochzeit bereits vorbei. Leider heißt das natürlich nicht, dass die entsprechenden Daten auch sofort online zu finden sind. Aber im zuständigen Archiv bekommst Du Auskunft zu entsprechenden Anfragen.

VG
                Heiko
                Zuletzt geändert von hschmauck; 14.04.2025, 18:33.

Kommentar

• Falke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 716

GortKohovima Du hast PN
                  Viele Grüße
                  Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

Lädt...
                  X