Zivilstand Münsterland/ Hinweis in Roland zu Dortmund Zeitschrift

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 710

Zivilstand Münsterland/ Hinweis in Roland zu Dortmund Zeitschrift

Hallo zusammen,
    ich habe den Verdacht, dass sich hierin ein Hinweis auf ein Zivilstandsregister verbirgt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 105,2 KB ID: 2903345
    Das Paar Terhelle/Sundrup hat 1761 in Lüdinghausen geheiratet:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 255,6 KB ID: 2903346
    Zivilstandsregister für Nordkirchen soll es angeblich nicht geben, vgl. die Übersicht:

Der Kirchenbucheintrag des Sterbefalls 2.11. 1811 in Nordkirchen liegt mir aber vor, er enthält keine Angabe der Eltern, s. Nr. 30:

Woher stammt also die Angabe? Und was steht überhaupt in der Roland-Zeitschrift über die Familie Terhelle?

Nun meine Frage hier: Liegt jemandem die Ausgabe des Roland zu Dortmund vor und könnte sie/er nachsehen, was zur Familie Terhelle verzeichnet ist?
    Oder kann jemand sagen, um welche Zivilstandsregister es sich handelt und wo ich sie finde? Oder wo die Zivilstände von Neukirchen versteckt sind?

Ich spekuliere nämlich auf weitere Angaben in den Zivilstandsregistern über die Eltern des in Neukirchen verstorbenen Medicus.

Dake fürs Einlesen in die etwas verzwickte Fragestellung und wie immer fürs Mitdenken!

VG LiSi

• Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2096

Hast du mal in Bork, Werne oder Lüdinghausen nachgesehen? Zivilstand und kirchliche Heirat muß ja nicht am gleichen Ort erfolgen, wenn beide aus verschiedenen Orten kommen.
    Zivilstandsregister von Bork und Werne sind im Archiv in Detmold im Bestand P7.

Ansonsten käme noch das Gemeinde- oder Kreisarchiv als Lagerort in Frage.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 18.03.2025, 14:34.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 710

Danke, da schaue ich gleich mal!

Kommentar

• Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 710

Danke für die Idee! Nicht im Landesarchiv unter P 7, sondern auf Matricula im Zivilstand von Lüdinghausen findet sich die Heirat von 1812, nicht aber der gesuchte Sterbefall (sondern ein anderer, den ich mir sogar schon angesehen hatte.)
        Auf jeden Fall haben die beiden Ereignisse, wie du für möglich hieltest, nicht am selben Ort stattgefunden. Dass trotzdem dort die gesuchte Heirat sein könnte, habe ich nicht erwartet.
        Im Übrigen könnte ich mal alle online verfügbaren Zivilstände der der Umgebung durchsehen.

Kommentar

Lädt...
        X