Kind gesucht von Johann Jaax und Katharina Sebastian in Kray?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1366

Kind gesucht von Johann Jaax und Katharina Sebastian in Kray?

Liebe Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach einem Kind von
    Johann Jaax, * Schmidtheim 08.05.1853, wohnh. in Kray, Bickern, Eickel, später in Niederlahnstein, + vermtl. 1918
    oo (1.) Stoppenberg 21.01.1881https://www.landesarchiv-nrw.de/data...09291_0013.jpg
    Katharina Sebastian, * Dernau 24.05.1859, + Bickern 17.11.1882.

Im Beerdigungseintrag ist vermerkt, dass sie ihren Ehemann und ein Kind hinterläßt.
    Bei den Sterberegistern in NRW über myheritage finde ich keine Sterbeurkunde von dem Kind. Im späteren Wohnort von Johann Jaax in Niederlahnstein (Rheinland-Pfalz) finde ich auch keine weiteren Spuren (Eheschließung, Beerdigung)..
    Evtl. handelt es sich auch um ein uneheliches Kind der Katharina Sebastian.
    Die Familie ist katholisch.Die zweite und dritte Ehe von Johann Jaax (Jax) in Eickel und Niederlahnstein mit den entsprechenden Kindern habe ich.
    Ich suche nur nach dem Kind der Ehe Jaax-Sebastian.

Viele Grüße
    Birgit
    Zuletzt geändert von BAHC; 05.03.2025, 15:52.
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1449

Hallo Birgit,

laut Datenbank des PR2 ist die Catharina am 24.05.1858 geboren und am 25.05.1858 getauft. Bis 1880 gibt es in Dernau keinen Geburtseintrag mit ihr als Mutter.

VG
    Heiko

Kommentar

• BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1366

Hallo Heiko,

danke für Deine Korrektur des Geburtsjahres (steht auch so in der Heiratsurkunde ) und für's Nachsehen in Dernau!

VG
      Birgit

Kommentar

• BAHC
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 1366

Ich habe jetzt noch einmal die Geburten der Standesamtsregister in Herne (mit Wanne) für die in Frage kommenden Jahre 1881/82 durchsucht und bin nicht fündig geworden.

Vermutlich ist die Geburt also in Kray und Umgebung zu suchen, dem bei der Heirat genannten Wohnort. Standesamtsregister der Geburten in NRW sind ja noch nicht online, Kirchenbücher des Bistums Essen für Kray auch nicht, Zeit.punkt.nrw liefert auch keine Hinweise.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Kommentar

Lädt...
        X