Suche nach Sterbefällen aus dem Jahr 1810 (kath. Kirchenbuch Düssel, Zivilstandsregister Wülfrath)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielAJ
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 163

Suche nach Sterbefällen aus dem Jahr 1810 (kath. Kirchenbuch Düssel, Zivilstandsregister Wülfrath)

Liebe Mitforschende,
    ich bin ratlos und wäre für Eure Hilfe dankbar.

Ich suche die Sterbefälle aus Düssel (bei Wülfrath) aus dem Jahre 1810.

Das Landesarchiv NRW verfügt über einige Kirchenbücher der kath. Kirche St. Maximin in Düssel. Unter der Signatur "PA 1105 / Kirchenbücher Landgerichtsbezirk Elberfeld, Nr. LE 069" finden sich Sterbefälle bis einschließlich 1809.
    Weiterhin verfügt das Landesarchiv NRW über die Sterberegister aus Wülfrath. Unter der Signatur "PA 2104 / Zivilstandsregister Landgerichtsbezirk Elberfeld" finden sich Sterbefälle ab 1811.

Die Sterbefälle aus 1810 fehlen, und kann sie nirgendwo finden.
    Weiß jemand bitte, wo ich die Sterbefälle aus 1810 finden kann?

Vielen Dank!
    Daniel

• Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2094

Hallo Daniel,

ich fürchte, die sind untergegangen.
    Während die Zivilstandsbeurkundung linksrheinisch schon ab 1798 funktionierte, war die Umsetzung im Rechtsrheinischen etwas holprig.
    Die Unterlagen waren in zweifacher Ausfertigung anzulegen, einmal für die Bürgermeisterei und einmal für das Landgericht.
    Die Ausfertigung für die Bürgermeisterei ist heute im Stadtarchiv Wülfrath, aber wohl auch erst ab 1811.

Alternativ gibt es noch Kirchenbücher im Archiv des Erzbistums Köln, aber das Sterbebuch dort beginnt erst 1851, während Taufen und Heiraten komplett sind.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• argr2013
      Benutzer
      • 10.09.2013
      • 70

Hallo Daniel,
      schau mal unter Geburten nach. 1810 wurden Geburten,Heiraten und Sterben in einem Buch eingetragen. Und dies ist unter Geburten zu finden.

Gruß
      Argr

Kommentar

• Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 2094

Tatsächlich! Sogar mit Namensverzeichnis im dritten Band.
        Gruß,
        Andre

Kommentar

• DanielAJ
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2017
          • 163

Super! Vielen Dank für Deinen Tipp!

Kommentar

Lädt...
          X