Verbleib der Digitalisate/Register aus dem Standesamt Schwelm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neflm
    Benutzer
    • 02.12.2024
    • 51

Verbleib der Digitalisate/Register aus dem Standesamt Schwelm

Hallo liebes Forum, ein frohes neues Jahr!

Ich bin auf der Suche nach Geburts-, Sterbe-, Heiratsurkunden des Standesamt Schwelm aus dem 19.JH.

Bei GenWiki finde ich Links zu FamilySearch, die funktionieren aber nicht mehr und auch in FamilySearch selbst finde ich nichts mehr zu Schwelm.

Bei Archion ist eine Menge zu Schwelm (ich habe kein Abo und kann daher nicht schauen ob es da Register gibt oder nur die Urkunden) und auch das Landesarchiv NRW hat (allerdings weniger) Digitalisate, auch keine keine Register nur die Urkunden selbst.

Ich würde mich freuen wenn jemand mit Wissen um das Schicksal der Register mir weiterhelfen könnte. Gab es evtl nie welche?

Suche:
    FN Palfner Kreis Pillkallen, Ostpreußen
    Caspar Middelmenne in Kamen, Kreis Unna [1750-1810]
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2096

Das Standesamt Schwelm hat seine Personenstandsurkunden erst ab 1874 geführt, davor waren evangelische und katholische Kirchen alleine zuständig für die Beurkundung (mit Ausnamhe einer kurzen Phase um 1812, aus der aber wenig erhalten blieb).

Bei FamilySearch ist die Ortssuche leider inzwischen grottenschlecht, aber die Suche nach dem Schlagwort Schwelm funktioniert noch. Da finden sich dann die verfilmten evangelischen und katholischen Kirchenbücher.
    Soweit die Bücher im evangelischen Landeskirchenamt Bielefeld verfilmt wurden, ist der online-Zugriff wegen Archion leider gesperrt. Aber die katholischen Bücher aus dem Landesarchiv Detmold sind indiziert worden. Leider ist seit Jahresanfang die Suchlupe bei FS verschwunden, aber der Direktlink zur Filmnummer liefert noch Ergebnisse.

In Bezug auf die Personenstandsurkunden der Standesämter beklagt das Landesarchiv selber, dass keine Namensregister existieren. Man hat daher die Standesämter angeschrieben und um Kopien gebeten. Sofern solche eingereicht wurden, sind sie im Bestand P20 einsortiert, dürfen aber nicht online gezeigt werden. Schwelm scheint nicht dabei zu sein.

Also bleibt nur die Anfrage an das Stadtarchiv Schwelm, ob dort die Erstausfertigungen der Personenstandsurkunden vorliegen, und ggf auch die zugehörigen Namensregister.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• neflm
      Benutzer
      • 02.12.2024
      • 51

Ich danke dir vielmals Andre. Dann werde ich mich wohl an das Stadtarchiv wenden müssen.

Dass die Suche bei FS teilweise nicht funktioniert frustriert mich gerade schon stark
      Suche:
      FN Palfner Kreis Pillkallen, Ostpreußen
      Caspar Middelmenne in Kamen, Kreis Unna [1750-1810]

Kommentar

Lädt...
      X