Franz Anton Kemper (Kämper) in Essen/Ruhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herold
    Benutzer
    • 23.04.2024
    • 11

Franz Anton Kemper (Kämper) in Essen/Ruhr

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von Franz Anton Kemper (Kämper).
    Er wurde am 09.09.1826 in Erkeln geboren, ging später nach Essen/Ruhr und war dort als Bergmann tätig. Verheiratet war er mit Josefine Hachmeyer aus Lütmarsen.
    Zusammen hatten sie 8 Kinder (geboren 1855 bis 1861 in Essen), davon ist 1 Kind ausserehelich.
    In den Essener Adressbüchern ist Franz Anton Kemper bis 1865 in der Akazienallee zu finden, danach verliert sich seine Spur.
    Eine seiner Töchter taucht später in Velbert auf und heiratet dort 1890 Hermann Joseph Linden, sie ist meine Urgroßmutter.
    Kann mir hier jemand bezüglich des Verbleibs der Familie Kemper weiterhelfen?

Gruß

Herold
  • GeraldMax
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2007
    • 447

Guten Abend Herold,
    ein Franz Kämper, 40 J.alt, Bergmann, verstirbt am 03.10.1866 an der Cholera in Essen, wo er lt.Kirchenbuch St.Johann-Hohe Domkirche am 06.10.1866 beigesetzt wird. Er war gebürtig aus Erkeln Krs.Höxter, Ehemann
    Wäre schon ein Zufall, wenn es zwei gleichnamige, gleichaltrige Franz Kämper aus Erkeln gäbe und er taucht ja letztmalig im AB 1865 auf...
    Viele Grüße
    Gerald
    Zuletzt geändert von GeraldMax; 09.01.2025, 19:14.

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1389

Hallo Herold,

laut dieser Hochzeitsurkunde der Tochter 1890 in Velbert ist der Vater Franz Kämper, wie auch die Mutter Luisa Hachmeier, zu dem Zeitpunkt verstorben und war zuletzt wohnhaft in Essen.
      Es müsste daher dort nach seinem Tod geforscht werden.

Da war ich wohl etwas zu spät und der Sterbeeintrag ist schon aufgetaucht.

Zitat von Herold Beitrag anzeigen
      Zusammen hatten sie 8 Kinder (geboren 1855 bis 1861 in Essen), davon ist 1 Kind ausserehelich.
      Bist Du da sicher? 8 Kinder innerhalb von nur 7 Jahren ist ungewöhnlich viel. Waren da Mehrlingsgeburten dabei?

VG
      Heiko
      Zuletzt geändert von hschmauck; 09.01.2025, 19:21.

Kommentar

• Herold
        Benutzer
        • 23.04.2024
        • 11

Hallo Gerald,

herzlichen Dank für die Unterstützung.
        Wo und wie kann man die Kirchenbücher von St. Johann-Hohe Domkirche einsehen? Ich hätte da noch einigen Bedarf.
        Gibt es da Namensregister bezüglich der Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden? Ich war erstaunt, wie schnell meine Anfrage beantwortet werden konnte.

Gruß

Herold

Kommentar

• Herold
          Benutzer
          • 23.04.2024
          • 11

Hallo Heiko,

es waren tatsächlich 3 Zwillingsgeburten dabei.

Gruß

Herold

Kommentar

• Herold
            Benutzer
            • 23.04.2024
            • 11

Hallo Gerald,

es gib tatsächlich 2 Franz Kemper (Kämper), beide Jahrgang 1826, beide aus Erkeln. Gleicher Vater, andere Mutter.
            Der von mir gesuchte ist Franz Anton (*09.09.1826), der andere heißt Franz August (03.11.1826). Ob beide Bergmänner waren, ist mir nicht bekannt.

Kommentar

Lädt...
            X