Hallo Liebe Alle,
hoffe Ihr habt die Feiertage gut verbracht und freut Euch schon auf's neue Jahr?
Ich springe derzeit in meiner Forschung etwas hin und her und suche aktuell Kinder und deren Nachfahren von meinem Ur-Opa Wellmann aus Styrum (Mülheim an der Ruhr).
Das ist so eine Forschung, zu der ich mal Unterlagen zur Verfügung hatte, die aber heute für mich nicht mehr greifbar sind.
Jetzt stehe ich da mit meinem Talent und habe jede Menge unbestätigte Kinder wohingegen scheinbar andere fehlen.
Hinzu kommt ja noch das allgegenwärtige Problem mit den Sperrfristen.
Konkret bin ich auf der Suche nach einem "Willi" Wellmann, der selbst eine Lore und einen Alfred als Kinder hatte.
Und die Lore hat wohl auch einen Sohn.
Ich habe dazu keinerlei Daten.
Ich weiß nur, dass der "Willi" (vermutlich Wilhelm) und sein Sohn Alfred wohl mal bei uns waren als ich noch ganz klein war
und dass meine Eltern auf der Beerdigung von "Willi" waren.
Schwierig ist dabei auch der Konfessionsmischmasch, der teilweise auftaucht.
Mal sind alle katholisch
mal lutherisch
Mal steht einfach nur evangelisch
Die Daten vom Ur-Opa von wo aus ich nach "Neuzeit" suche, lauten:
Gustav Heinrich Wellmann
Geburt: 22. September 1868 Mülheim an der Ruhr,( evangelisches Pfarramt Mühlheim/Ruhr Register Nr 166/luth.)
Tod: 30. Oktober 1932 11:00 Uhr Duisburg, Sterbeurkunde Nr 527 vom 31.10.1932 Standesamt Duisburg - Hamborn (Hochfeld) Sterbenebenregister 1932 Vol. 2
Eheschließung mit Maria Theresia Stermann (22. September 1869 – Februar 1940)
oo 20. November 1891 in Styrum, Mülheim an der Ruhr,
"Willi" müsste ein Sohn gewesen sein und Lore und Alfred Enkel.
Vielleicht habt Ihr ja eine Info, ob man irgendwo sinnvoll online suchen kann.
Bei "https://www.archive.nrw.de/archivsuche" komme ich nicht wirklich weiter (vielleicht suche ich falsch)
und bei "https://zeitpunkt.nrw/" ist das Suchen mühsam und nicht sehr gernau auch wenn ich schon einige Verwandte dort gefunden habe.
Freue mich
Auch wenn Ihr nicht helfen könnt.
Wünsche einen Guten Rutsch
Kommt Gut ins Neue Jahr grafik.png
Grüße
Neugier-Nase
hoffe Ihr habt die Feiertage gut verbracht und freut Euch schon auf's neue Jahr?
Ich springe derzeit in meiner Forschung etwas hin und her und suche aktuell Kinder und deren Nachfahren von meinem Ur-Opa Wellmann aus Styrum (Mülheim an der Ruhr).
Das ist so eine Forschung, zu der ich mal Unterlagen zur Verfügung hatte, die aber heute für mich nicht mehr greifbar sind.
Jetzt stehe ich da mit meinem Talent und habe jede Menge unbestätigte Kinder wohingegen scheinbar andere fehlen.
Hinzu kommt ja noch das allgegenwärtige Problem mit den Sperrfristen.
Konkret bin ich auf der Suche nach einem "Willi" Wellmann, der selbst eine Lore und einen Alfred als Kinder hatte.
Und die Lore hat wohl auch einen Sohn.
Ich habe dazu keinerlei Daten.
Ich weiß nur, dass der "Willi" (vermutlich Wilhelm) und sein Sohn Alfred wohl mal bei uns waren als ich noch ganz klein war
und dass meine Eltern auf der Beerdigung von "Willi" waren.
Schwierig ist dabei auch der Konfessionsmischmasch, der teilweise auftaucht.
Mal sind alle katholisch
mal lutherisch
Mal steht einfach nur evangelisch
Die Daten vom Ur-Opa von wo aus ich nach "Neuzeit" suche, lauten:
Gustav Heinrich Wellmann
Geburt: 22. September 1868 Mülheim an der Ruhr,( evangelisches Pfarramt Mühlheim/Ruhr Register Nr 166/luth.)
Tod: 30. Oktober 1932 11:00 Uhr Duisburg, Sterbeurkunde Nr 527 vom 31.10.1932 Standesamt Duisburg - Hamborn (Hochfeld) Sterbenebenregister 1932 Vol. 2
Eheschließung mit Maria Theresia Stermann (22. September 1869 – Februar 1940)
oo 20. November 1891 in Styrum, Mülheim an der Ruhr,
"Willi" müsste ein Sohn gewesen sein und Lore und Alfred Enkel.
Vielleicht habt Ihr ja eine Info, ob man irgendwo sinnvoll online suchen kann.
Bei "https://www.archive.nrw.de/archivsuche" komme ich nicht wirklich weiter (vielleicht suche ich falsch)
und bei "https://zeitpunkt.nrw/" ist das Suchen mühsam und nicht sehr gernau auch wenn ich schon einige Verwandte dort gefunden habe.
Freue mich
Auch wenn Ihr nicht helfen könnt.
Wünsche einen Guten Rutsch
Kommt Gut ins Neue Jahr grafik.png
Grüße
Neugier-Nase
Kommentar